Markus Senn ist Geschäftsleiter der Swiss IT-Service Management AG. Er besitzt insbesondere technische, strategische Expertisen als Prozess-Berater und Coach.

Michael Maurer ist Geschäftsleiter der Swiss IT-Service Management AG. Er hat umfangreiche Erfahrung im Bereich IT-Service Management, von der Strategie und Beratung über die Konzeption und Realisation bis hin zu Wartung und Betrieb

Digitalisierung im Gesundheitswesen: Herausforderung und Chance für die IT

Publiziert

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist der Schlüssel für moderne und erfolgreiche Patientenversorgung, denn automatisierte, effiziente Prozesse bieten Krankenhaus- und Pflegepersonal ganz neue Chancen. Beim Digital-Health-Index belegt das Schweizer Gesundheitswesen dennoch nicht die vordersten Ränge. Es besteht Handlungsbedarf, damit nicht zuletzt auch die Patienten profitieren.

Das letzte Jahr hat klar gezeigt: Das Schweizer Gesundheitssystem hat noch einen weiten Weg vor sich. Trotz Bemühungen des Bundes und der Kantone, die Digitalisierung stärker zu fördern, ist eine umfassende digitale Vernetzung von Akteuren im Gesundheitssystem und das elektronische Patientendossier noch nicht bundesweit implementiert. Eine unzureichende Digitalisierung erschwert den Schritt hin zur Automatisierung von Prozessen, denn auch hier bleiben die Möglichkeiten weitestgehend ungenutzt. Dabei bringt das Schweizer Gesundheitssystem für eine Digitalisierung gute politische und technische Grundvorausetzungen mit. Die Schweizer Gesundheitspolitik forciert mit der «Gesundheit2030 Strategie» den technologischen und digitalen Wandel. Die strategischen Grundlagen dafür sind das Resultat von Bemühung von Bund und Kantonen gleichermassen. Woran liegt es also, dass die Digitalisierung des Schweizer Gesundheitswesens eher schleppend voranschreitet?

Digitalisierung eines komplexen Systems
Das Gesundheitswesen ist ein in sich sehr komplexes System, in dem die unterschiedlichsten Akteure zusammenspielen. Unternehmen, ITAbteilung, Personal und Patienten müssen alle an einem Strang ziehen, um eine erfolgreiche Digitalisierung voranzutreiben. Als wirtschaftlicher Akteur steht das Gesundheitswesen vor der Herausforderung, bedarfsgerecht die Anforderungen der «Strategie eHealth 2.0» des Bundes umzusetzen und gleichzeitig die individuellen Bedürfnisse der Kantone und der einzelnen Einrichtungen zu berücksichtigen. Aufseiten der Mitarbeitenden herrschen häufig Bedenken bezüglich der Automatisierung von Prozessen, die ihren Arbeitsalltag stark verändern. Bei Patientinnen und Patienten bestehen gleichzeitig Ängste wegen des Schutzes sensibler Patientendaten. In beiden Fällen ist eine empathische Aufklärung über die positiven Auswirkungen von Automatisierung durch die Geschäftsleitung, aber auch durch die IT-Verantwortlichen, essenziell. Doch auch wenn Mitarbeitende und Patienten die Digitalisierung und Automatisierung befürworten, stehen die IT-Abteilungen vor weiteren Problemen. Als Köpfe und Treiber hinter der Digitalisierung verfügen sie häufig nicht über die adäquate Technik, um analoge Prozesse im spezifischen Gesundheitskontext digital abzubilden. Medizinische IT ist in manchen Bereichen im Vergleich zur konventionellen IT in der freien Wirtschaft noch nicht gleichermassen entwickelt. Oft helfen jedoch Lösungen, die in Unternehmen bereits erprobt wurden, um eine Klinik in das Zeitalter der Digitalisierung zu befördern.

IT-Service-Management als Pfeiler der Automatisierung
Wie das in der Praxis aussieht, zeigt beispielsweise das GZO Spital Wetzikon, das wir mit unserer Expertise unterstützen, um die digitale Zukunft erfolgreich zu bestreiten. Die IT-Abteilung betreut dort rund 1000 Mitarbeitende. Durch die Einführung eines IT-Service-Management-Tools unseres Partners Matrix42 erfolgt die Vergabe von Berechtigungen für beispielsweise Software wie Patienteninformationssysteme nun einfach und digital über den Servicekatalog. Das ist im Klinikalltag sehr wichtig, da Mitarbeitende oft kurzfristig zwischen Abteilungen wechseln. Mitarbeitende können zudem benötigte Software mit nur einem Klick anfragen. Die Einführung eines Service Desks bietet ein einfach zu bedienendes Ticketsystem. Für die IT-Abteilung stellt das eine enorme Entlastung dar, da sich diese durch die alltäglichen, automatisierten Vorgänge auf dringende IT-Tickets fokussieren kann. Auch die Verwaltung der rund 700 Clients und deren Inventarisierung, Softwareaktualisierung und Installation haben sich durch die Automatisierungssoftware erheblich verbessert. Zudem wird das wichtige Thema Datenschutz mit einer entsprechenden Lösung zum Kinderspiel. Eine Security- Lösung von Matrix42 garantiert bei all diesen Prozessen den Schutz von Personal- und Patientendaten.
Das grosse Ziel bei der Einführung einer ITService-Management-Lösung ist es, die IT zu entlasten und den Mitarbeitenden durch automatisierte, effiziente Prozesse mehr Raum für strategische Projekte zu bieten. Dadurch verbessert sich zum einen die Work-Life-Balance und zum anderen auch die Arbeitsqualität. Denn zufriedene Mitarbeitende sind das grösste Gut eines Unternehmens. Deshalb ist der erste Schritt einer erfolgreichen Digitalisierungsstrategie, die Menschen in ihrer alltäglichen Arbeit zu betrachten. Wie sehen ihre manuellen Prozesse aus? Wie können die analogen Prozesse möglichst identisch digital abgebildet werden? Denn unsere Erfahrung zeigt: Nur dann arbeiten die Mitarbeitenden auch später gerne mit den eingeführten Tools und sehen diese als eine Bereicherung.

Die grosse Chance der Digitalisierung
Die Automatisierung von Prozessen führt zu optimierten, schnelleren und sichereren Abläufen. Das liegt auch daran, dass digitale Services wie elektronische Patientenakten weniger fehleranfällig sind. Zudem erleichtert der Austausch von Patientendaten eine ganzheitliche Behandlung. Aber natürlich ist hier ein ausreichender Schutz der Daten Pflicht. Die Automatisierung bringt zu guter Letzt durch effizientere Abläufe auch wirtschaftliche Vorteile – nicht nur für die IT-Abteilung, sondern auch für die Menschen, die direkt am Patienten arbeiten. Denn diese Mitarbeitende sparen Zeit und können sich, statt auf das Führen von Excel-Listen, auf wichtigere Aufgaben– die Patientenbetreuung – fokussieren, das erleichtert ihren Arbeitsalltag und steigert die Zufriedenheit. Auch bringt Prozessoptimierung langfristig die Gesundheitsversorgung auf ein ganz neues Niveau. Denn entsprechende Software-Lösungen bringen nicht nur die analoge Welt in die digitale. Die Patienten rücken durch beschleunigte, transparente Arbeitsabläufe wieder vermehrt in den Mittelpunkt und geniessen durch die Automatisierung eine erhöhte Versorgungsqualität. Eine forcierte Umsetzung geeigneter Digitalisierungsprozesse sollte auf der Agenda jeder Gesundheitseinrichtung stehen, damit das Gesundheitswesen seine Chancen und Möglichkeiten nicht weiterhin nur punktuell ergreift. Mit dem Generationenwechsel wird sich die Digitalisierung in den nächsten Jahren zunehmend beschleunigen.

Eventhinweis
Und das Event ist am 15. September in Zürich.
https://confare.at/swiss-cio-manager-summit/#programm
Im Rahmen dieser Veranstaltung spricht unser Referent über „Mehr Zeit für die Patienten – End-to-End Service-Prozesse beim Spital Wetzikon“

Unser Referent:
Markus Hausmann-Spiess, Leiter Informatik Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
GZO AG Spital Wetzikon
Uhrzeit: 11.55 bis 12.20 Uhr

EVENTS

Gastia

Die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft

Datum: 23.-25. März 2025

Ort: St.Gallen (CH)

HR Festival Europe

Fachmesse für HRM, trainings to business und Corporate Health

Datum: 25.-26. März 2025

Ort: Zürich (CH)

Trendtage Gesundheit Luzern

Die TGL sind die führende nationale Plattform für Trends und Perspektiven im Gesundheitswesen.

Datum: 26.-27. März 2025

Ort: Luzern (CH)

SWISS eHEALTH FORUM

Pusher der Digitalisierung im Gesundheitswesen

Datum: 27. - 28. März 2025

Ort: Bern (CH)

Hannover Messe

Transfoming Industry Togheter

Datum: 31. März-04. April 2025

Ort: Hannover (D)

FutureHealth Basel

Accelerating the healthcare system

Datum: 07. April 2025

Ort: Basel (CH)

Altenpflegemesse

Leitmesse für die Pflegewirtschaft

Datum: 08.-10. April 2025

Ort: Nürnberg (D)

DMEA

Connecting Digital Health

Datum: 08.-10. April 2025

Ort: Berlin (D)

Lebensmitteltag

Die führende schweizerische Lebensmittelfachtagung von bio.inspecta und SQS

Datum: 10. April 2025

Ort: Luzern (CH)

Schoggifestival

Das Schoggifestival geht in die dritte Runde!

Datum: 12.-13. April 2025

Ort: Zürich (CH)

TUTTOFOOD

Internationale B2B-Messe für Food & Beverage

Datum: 05.-08. Mai 2025

Ort: Mailand (I)

Control

Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung

Datum: 06.-09. Mai 2025

Ort: Stuttgart (D)

SBK Kongress

Kongress vom Berufsverband der diplomierten Pflegefachpersonen der Schweiz

Datum: 07.-08. Mai 2025

Ort: Bern (CH)

ICV Gesundheitstagung Schweiz

Controlling im Spannungsfeld von Innovation, Kostenmanagement und digitaler Transformation.

Datum: 13. Mai 2025

Ort: St. Gallen (CH)

LABVOLUTION

Europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflows

Datum: 20.-22. Mai 2025

Ort: Hannover (D)

Vorsorge-Symposium

Fachmesse 2. Säule sowie ein Vorsorge-Symposium

Datum: 04.-05. Juni 2025

Ort: Zürich (CH)

Swiss Medtech

Mastering Complexity

Datum: 25. Juni 2025

Ort: Bern (CH)

Blezinger Healthcare

10. Fachkonferenz - Das Pflegeheim der Zukunft

Datum: 26.-27. Juni 2025

Ort: Schwyz (CH)

Automatica

Die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

AM Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 09.-10. September 2025

Ort: Luzern (CH)

Swiss Medtech Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 09.-10. September 2025

Ort: Luzern (CH)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 16.-18. September 2025

Ort: Basel (CH)

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 23.-26. September 2025

Ort: Berlin (D)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 23.-25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 23.-25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

Rehacare

Die REHACARE ist die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege.

Datum: 17.-20. September 2025

Ort: Düsseldorf (D)

Anuga

Weltweite Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Ausser-Haus-Markt

Datum: 04.-08. Oktober 2025

Ort: Köln (D)

IN.STAND

Die Messe für Instandhaltung und Services

Datum: 21.-22. Oktober 2025

Ort: Stuttgart (D)

Blezinger Healthcare

15. Fachkonferenz – Das Spital der Zukunft

Datum: 23.-25. Oktober 2025

Ort: St. Gallen (CH)

A + A

Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Datum: 04.-07. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

St. Galler Demenz-Kongress

«Dementia Care im Wandel der Zeit – Weiterdenken erwünscht?»

Datum: 12. November 2025

Ort: St.Gallen (CH)

igeho

Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care

Datum: 15.-19. November 2025

Ort: Basel (CH)

Medica

Fachmesse für Medizintechnik & Gesundheitswesen

Datum: 17.-20. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

SVG-Symposium

Impulse und Gespräche

Datum: 17. November 2025

Ort: Zürich (CH)

AUTOMA+

Pharmaceutical Automation and Digitalisation Congress 2024

Datum: 24.-25. November 2025

Ort: Vösendorf (A)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

Pumps & Valves

Die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

Swissbau

Führende Plattform der Bau- und Immobilienwirtschaft

Datum: 20.-23. Januar 2026

Ort: Basel (CH)

Empack Schweiz

The Future of Packaging Technology

Datum: 28.-29. Januar 2026

Ort: Bern (CH)

aqua pro

B2B-Plattform in der Schweiz für Fachkräfte des globalen Wasserkreislaufs

Datum: 04.-06. Februar 2026

Ort: Bulle (CH)

analytica

Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und analytica conference

Datum: 24.-27. März 2026

Ort: München (D)

Techtextil

Internationale Leitmesse für technische Textilien und Vliesstoffe

Datum: 21.-24. April 2026

Ort: Frankfurt am Main (D)

PFLEGE PLUS

Die Fachmesse PFLEGE PLUS bringt Fachbesucher mit ausstellenden Unternehmen, Branchenverbände sowie Experten des Pflegemarkts zusammen.

Datum: 05.-07. Mai 2026

Ort: Stuttgart (D)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 07.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 20.-21. Mai 2026

Ort: Zürich (CH)

MedtecLIVE with T4M

Fachmesse für die gesamte Wertschöpfungskette der Medizintechnik

Datum: 05.-07. Juni 2026

Ort: Stuttgart (D)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 26.-27. August 2026

Ort: Zürich (CH)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 23.-24. September 2026

Ort: Lausanne (CH)

Chillventa

Weltleitmesse der Kältetechnik

Datum: 13.-15. Oktober 2026

Ort: Nürnberg (D)

ZAGG

DER BRANCHENTREFFPUNKT MIT RELEVANTEN GASTRO-TRENDS

Datum: 18.-21. Oktober 2026

Ort: Luzern (CH)

SIAL

Fachmesse für Nahrungsmittel-Innovationen

Datum: 17.-21. Oktober 2026

Ort: Paris (F)

ALL4PACK EMBALLAGE

The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling

Datum: 23.-26. November 2026

Ort: Paris (F)

Anuga FoodTec

Internationale Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Datum: 23.-26. März 2027

Ort: Köln (D)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 14.-18. Juni 2027

Ort: Frankfurt am Main (D)

drupa

Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 09.-17. Mai 2028

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis