Mit dem offiziellen Launch im Schweizer Markt in Q2 2021 wird die Plattform allen in der Schweiz wohnhaften Personen einen interaktiven und unkomplizierten Zugang zum Gesundheitswesen bieten. Ziel ist eine verbesserte Qualität der Behandlung und effizientere Prozesse. Die Plattform steht allen Akteuren des Gesundheitswesens offen: Versicherern, Ärzten, Spitälern, Apotheken und anderen Anbietern. Die Startfinanzierung wird von den Partnern Allianz Care, CSS, Visana und Zur Rose Group sichergestellt.
Das eigenständige Gemeinschaftsunternehmen will neue Massstäbe im schweizerischen Gesundheitswesen setzen: Es schafft die Basis für eine schweizweite, digital unterstützte und integrierte Versorgung. Die Plattform unterstützt Kundinnen und Kunden bei der Organisation ihrer persönlichen Gesundheitsversorgung und bei sämtlichen Etappen einer Behandlung. Mit einem Klick erhalten Patienten Zugang zu individuell zugeschnittenen, qualitätsgeprüften Gesundheits-Dienstleistungen. Diese stehen rund um die Uhr über eine Smartphone-App zur Verfügung. Schnell und bequem können sie so beispielsweise allgemeine Gesundheitsfragen klären, im Krankheitsfall einen digitalen Symptom-Check für eine erste Diagnose nutzen, medizinische Unterstützung in Anspruch nehmen, Arzttermine vereinbaren, Medikamente bestellen oder auf weitere Dienstleistungen zugreifen.
Eine offene und neutrale Plattform
CSS und Visana werden ihren Versicherten jeweils die Nutzung der Plattform zusätzlich zu ihren Versicherungslösungen anbieten. Sie steht aber auch allen anderen Krankenversicherern offen. Gleichzeitig orientiert sich die Plattform an den Bedürfnissen der Leistungserbringer. Das Ärztenetzwerk mediX beispielsweise, will diese nutzen, wie Dr. med. Felix Huber, Präsident von mediX schweiz, betont: «Die Gesundheitsplattform hebt sich gerade deshalb von anderen Initiativen ab, weil sie Leistungserbringer wie die Ärzteschaft aktiv in die Entwicklung und Ausgestaltung der Plattform einbezieht.» Die Leistungserbringer erhalten damit erstmals eine einfache digitale Interaktionsmöglichkeit mit ihren Patienten und weiteren Akteuren entlang des Behandlungspfades. Diese erweiterten Kundenschnittstellen auf digitaler Basis ermöglichen eine gesteigerte Qualität der Behandlung und effizientere Prozesse, die zur Dämpfung der Gesundheitskosten und damit der Prämien beitragen.
Das Gemeinschaftsunternehmen stellt dabei höchste Anforderungen an die Gewährleistung des Datenschutzes und der Datensicherheit. Die Gesundheitsdaten sind in einem sicheren und versicherungsunabhängigen Bereich gespeichert und Versicherte entscheiden selbst, wer auf welche Daten Zugriff haben darf. Die Technologie für den Betrieb der Plattform wird teilweise neu entwickelt, wobei insbesondere die Zur Rose Group ihr umfassendes Know-how als Technologieprovider beim Aufbau von eHealth-Ökosystemen einbringt.
Der Markteintritt mit ersten Angeboten ist für das zweite Quartal 2021 geplant.