"Wir denken uns nichts aus, der Input kommt immer vom Kunden"

Publiziert

Die Firma Optisoft aus Davos vertreibt unter dem Namen Pauli’s Kitchen Solution verschiedene Software-Module, die Küchenchefs in der Caregastronomie bei zahlreichen Arbeitsprozessen unterstützen und grosse Effizienzgewinne versprechen. Bereits rund 550 Kunden nutzen diese Programme. Im Interview erläutert Software-Entwickler und Firmengründer Oliver Hunziker die Besonderheiten seiner Programme.

Herr Hunziker, was ist Pauli’s Kitchen Solution genau?
Das Basismodul umfasst eine Rezeptdatenbank mit über 4400 Rezepten in Deutsch, davon 1655 Rezepte aus dem Klassiker «Pauli» in Deutsch, Französisch, Englisch und Spanisch. Dazu gibt es eine Produktedatenbank mit Angaben zu den Lieferanten, Nährwerten und Allergenen. Das Ganze ist mit der Schweizer Nährwertedatenbank oder mit Lieferantendaten abgeglichen. Küchenchefs können darüber hinaus ihre eigenen Rezepte in der Datenbank erfassen oder aber auch Rezepte aus anderen Programmen importieren. Zusammengefasst kann man sagen, dass Pauli’s Kitchen Solution bei der Verwaltung und Kalkulation von Rezepten, Gerichten und Menüs unterstützt. Und dann gibt es noch einen Gastro-Übersetzer mit 50 000 Begriffen aus der Gastronomie, der in fünf Sprachen übersetzt.

Wie ist die Firma entstanden?
2015 wurde das Produkt Kochtopf und der Kundenstamm von der Carosoft gekauft. In den beiden Jahren danach wurde das Produkt komplett neu entwickelt
und unter dem Namen Pauli’s Kitchen Solution auf den Markt gebracht. Der Produktename wurde aufgrund der Zusammenarbeit mit dem Pauli  Fachbuchverlag und der exklusiven Rechte an den Pauli-Rezepten gewählt.

Wie war die Entwicklung der Firma/Bausteine?
Kochtopf hatte seinen Schwerpunkt in der Rezeptsammlung. Es gab ein bis zwei Schnittstellen zu Lieferanten und eine einfache Menüplanung. Die bestehenden Kunden haben unser überarbeitetes Produkt erhalten, und zusätzlich bieten wir jetzt unsere weiteren Module an.

Über wie viele Module sprechen wir da?
Neben dem Basismodul bieten wir heute rund 20 Zusatzmodule an, die in der Schweiz von etwa 550 Kunden genutzt werden. Zurzeit wachsen wir sehr schnell und rechnen mit 700 bis 800 Kunden bis zum Ende des Jahres. Seit Mitte dieses Jahres haben wir zudem einen Vertriebspartner in der Westschweiz.

Was kostet das Basismodul?
Es ist jeweils ein Mietmodell, das für einen Benutzer 150 Franken pro Jahr kostet. Für jeden weiteren Nutzer kommen 120 Franken pro Jahr hinzu.

Könnten Sie das Spektrum der Zusatzmodule kurz beschreiben?
Hier unterscheiden wir fünf Bereiche: Zunächst gibt es die Module für den Bereich Produktinformation und Lieferanten. Das sind beispielsweise Schnittstellen zu den Lieferanten und eine Integration des Bestellprozesses vom Warenausgang bis zur Buchung in den Lagerbestand. Die Module für den Bereich Planung und Design unterstützen bei der Erstellung von Tages-, Wochen- und Monatsplänen, der Budgetierung und Nachkalkulation. Sie können mit den Modulen auch Wein- oder Speisekarten gestalten und ausdrucken. Im Bereich Produktion dreht sich alles um die effektive Abwicklung des Produktionsprozesses, möglicherweise auch an unterschiedlichen Standorten, zur optimalen Nutzung der Infrastruktur, der personellen
Ressourcen und der benötigten Zutaten durch die Planungsmöglichkeiten im Zeitplan-Raster. Und dann gibt es noch Module für die Bereiche Lagerhaltung,
Kassenintegration, Menüwahlsysteme und Events. Die vielen Module haben ja alle einen Preis.

Wenn eine Küche mehrere Module nutzt, ist sicherlich schnell eine grössere Summe fällig?
Es kommt immer darauf an, wie viele Nutzer die Software hat. Aktuell kommen wir auf durchschnittlich 500 Franken pro Kunde im Monat. Im Vergleich zu
den Leistungen und Möglichkeiten, die für eine Küche auf einmal entstehen, insbesondere im Bereich Zeitersparnis und Kostentransparenz, wundern sich viele Küchenchefs über den günstigen Preis.

Was ist das Besondere an den Produkten?
Zum einen: Eine einfache Bedienung, die oft ohne Schulung auskommt, im Prinzip ist alles selbsterklärend. Es gibt auch keine Initialkosten. Wir sind sehr
praxisorientiert und ganz nah am Kunden dran. Das zeichnet uns aus.

Und zum anderen?
Die Verknüpfungen innerhalb des Programms. Ich erkläre es an einem Beispiel für ein Altersheim: Angenommen der Koch will Zürcher Geschnetzeltes kochen. Der Koch geht in die Pauli-Datenbank mit den Rezepten und vergleicht, ob er es genauso kochen will, ansonsten nimmt er die gewünschten Änderungen vor. Dann verknüpft er die Produkte des Rezeptes mit den Lieferanten, deren Daten im System hinterlegt sind, drückt auf Enter und sieht sofort alle Nährwerte und Allergene sowie die Wareneinkaufspreise, die zu zum Zürcher Geschnetzelten gehören. Das erzeugt eine enorme Schnelligkeit und Erleichterung für die Küche, um der Lebensmittelgesetzgebung gerecht zu werden und die Preise kalkulieren zu können.

Können Sie konkrete Zahlen nennen?
Wir gehen davon aus, dass sich der zeitliche Aufwand bei den Bestellungen und der Zusammenstellung des Warenkorbes um 50 Prozent reduziert gegenüber der Zusammenstellung mit einer Vorlage in Word oder Excel. Denn in der Software werden die Bestellungen bereits erfasst und als Warenkorb gebündelt. Und bei der Produktionsplanung sind es etwas 80 Prozent weniger Aufwand im Vergleich zur Verwendung von Word oder Excel. Sämtliche Prozesse wie Einkauf, MEP, Produktion et cetera, die für die Erstellung eines Rezeptes benötigt werden, können beim Rezept hinterlegt werden. Der Produktionsplan wird dann automatisch aufgrund dieser Definitionen erstellt.

Welche Module sind besonders gefragt?
Neben dem Basismodul nutzen unsere Kunden zu rund 90 Prozent auch den Lieferantenimport zum Abgleich von Nährwerten und Preisen. Die Module
für Etiketten und Menüplanung sind ebenfalls sehr beliebt. Und unsere neueren Module zu Lagerhaltung und Produktionsplanung, die es erst seit zwei
Monaten gibt. Die Bestellverwaltung für Lieferanten ist auch relativ neu, etwa 10 Prozent der Kunden nutzen diese Module bereits.

Wie sieht es mit der Preistransparenz aus, was kann das System?
Das ist ein Punkt, der in der Praxis immer wieder gelobt wird. Ich kann im System meinen Hauptlieferanten einstellen, aber auch weitere Sublieferanten. Da
die Preise aktuell hinterlegt werden, kann ich immer überprüfen, ob es beispielsweise gerade eine Aktion bei einem anderen Lieferanten gibt. So kann ich Preisvorteile nutzen, was über das Jahr gesehen schon einen grösseren Betrag ergeben kann.

Welche Firmen nutzen Ihre Programme?
Zu über 70 Prozent Spitäler und Altersheime, aber wir haben auch Mahlzeitendienste, Cateringunternehmen, Systemgastronomie oder normale
Betriebskantinen. Es kommen auch immer mehr Restaurantketten oder Tourismusbetriebe hinzu. Beispielsweise aktuell ein Projekt mit den Bergbahnen der Jungfrauregion. Dort werden alle Restaurants mit unserer Software ausgerüstet.

Müssen sich Ihre Kunden lange an Ihre Produkte binden?
Nein, überhaupt nicht, es muss auch keinen Vertrag geben. Ich sende einmal im Jahr die Rechnung, wer nicht mehr möchte, hört einfach auf. Wir halten keine unzufriedenen Kunden fest, das macht für uns keinen Sinn.

Wie entstehen Ihre Ideen für weitere Module?
Neue Module entstehen bei uns immer auf Basis eines Inputs von Kunden. Das ist ein wichtiger Grundsatz bei uns: Wir denken uns nicht irgendetwas aus,
von dem wir glauben, dass es etwas bringt. Wir stützen unsere Entwicklungen immer auf das konkrete Bedürfnis von einem oder mehreren Kunden.

Wie gross ist die Firma zurzeit?
Acht Mitarbeiter im Bereich Entwicklung, Vertrieb, Support, Administration und Marketing.

Können Sie denn mit sieben Mitarbeitenden und 550 Kunden ausreichend Support leisten?
Das war bisher kein Problem. Unser System läuft sehr stabil und ist ja im Prinzip selbsterklärend. Und wenn jemand eine Frage hat, ruft er einfach direkt bei uns an.

Was war die grösste Herausforderung im Aufbau der Firma?
Sicherlich die ganzen Prozesse in einer modernen Grossküche zu verstehen und der Aufbau der Partnerschaften mit den verschiedenen Lieferanten, deren
Daten in unsere Systeme geladen werden.

Wie sieht der Prozess aus, wenn eine Küche sich entscheidet, Optisoft-Produkte einzuführen?
Das hängt stark davon ab, welche Module eingesetzt werden und wie komplex die Prozesse sind. Bei grösseren und komplexen Betrieben, etwa mit mehreren Standorten, Produktionsküchen und Finish-Küchen, kann eine Beratungsfirma hinzugezogen werden. Bei einigen Projekten hat der Prozessspezialist Frank Forster von PVO Resulting in Luzern unsere Kunden unterstützt. Es macht viel Sinn, dass mit der Einführung unserer
Software auch die Prozesse einmal professionell durchleuchtet und optimiert werden. Wir arbeiten in diesem Bereich mit verschiedenen Firmen zusammen,
beispielsweise auch mit Pro Culina und Hugentobler. Damit ist ein stufengerechter und zielorientierter Aufbau innerhalb zweier bis dreier Monate möglich.

Welche Voraussetzungen müssen in einer Küche gegeben sein, damit die Einführung Ihrer Produkte ein Erfolg wird?
Eine gewisse Computeraffinität sollte schon vorhanden sein, die Freude an Komplexem, ein gewisses Geschick und interne Qualitätsstandards.

Was kommt als Nächstes?
Der Menüplan wird erweitert, um mehr Unterstützung bei der Planung zu geben. Beispielsweise kann der Koch dann angeben, dass er nur zwei Mal pro Woche Teigwaren anbieten möchte, freitags Fisch und ein veganes Gericht pro Tag. Er kann auch ausschliessen, dass es eine Rezeptwiederholung innerhalb eines bestimmten Zeitraumes gibt und Ähnliches. Und unsere neue Schnittstelle zu Eaternity zeigt den ökologischen Fussabdruck von Lebensmittelprodukten auf. Zudem wollen wir die Lagerverwaltung weiter ausbauen und in Zukunft auch Lernvideos erstellen und verschiedene
Kunden zum Erfahrungsaustausch zusammenbringen.

Optisoft
Optisoft ist bereits die zweite IT-Firma, die Oliver Hunziker aufbaut. 1993 gründete er mit Paul Petzold Mirus Software. Auch diese Firma hatte ihre Stammkundschaft in der Gastronomie und unterstützte Kunden mit verschiedenen Backoffice-Anwendungen, beispielsweise in der Personalabteilung
und im Rechnungswesen. 2012 verkauften beide ihre Firma an P&I Software. Eine kostenlose Demo-Version von Pauli’s Kitchen Solution kann auf der Website www.optisoft.ch heruntergeladen werden.

EVENTS

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 07. - 08. Oktober 2020

Ort: Lausanne (CH)

Blezinger Healthcare

2. Fachkonferenz – Die Psychiatrie der Zukunft

Datum: 08. - 09. Oktober 2020

Ort: Köln (D)

analytica

Leitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und analytica conference

Datum: 19. - 22. Oktober 2020

Ort: München (D)

Food Packaging Forum (FPF)

Food-Contact-Materialien (FCMs) Welt mit den neuesten Entwicklungen in Wissenschaft, Wirtschaft, Advocacy und Regulierung

Datum: 21. Oktober 2020

Ort: Zürich (CH)

Blezinger Healthcare

10. Fachkonferenz "Das Spital der Zukunft"

Datum: 22. - 24. Oktober 2020

Ort: Luzern (CH)

ArbeitsSicherheitSchweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz & Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 04. - 06. November 2020

Ort: Bern (CH)

Medica

Die Weltleitmesse der Medizinbranche

Datum: 16. - 19. November 2020

Ort: Düsseldorf (D)

Compamed

Fachmesse für Produkte aus der medizinischen Vorproduktion

Datum: 16. - 19. November 2020

Ort: Düsseldorf (D)

Empack Schweiz

The Future of Packaging Technology

Datum: 18. - 19. November 2020

Ort: Zürich (CH)

Logistics & Distribution

Schweizer Fachmesse für Logistik und Transport

Datum: 18. - 19. November 2020

Ort: Zürich (CH)

Cleanzone

Internationale Fachmesse und Kongress für Reinraumtechnologie

Datum: 18. - 19. November 2020

Ort: Frankfurt am Main (D)

all4pack Paris

The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling

Datum: 23. - 26. November 2020

Ort: Paris (F)

SPS IPC Drives

Europas führende Fachmesse für elektrische Automatisierung

Datum: 24. - 26. November 2020

Ort: Frankfurt (D)

Automatica

Leitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 08. - 11. Dezember 2020

Ort: München (D)

Heimtextil

Weltweit führenden Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien

Datum: 12. - 15. Januar 2021

Ort: Frankfurt (D)

FBKplus

Schweizer Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf

Datum: 16. - 19. Januar 2021

Ort: Bern (CH)

FutureHealth

REDESIGNING HEALTHCARE.

Datum: 19. Januar 2021

Ort: Basel (CH)

Pro Sweet Cologne

Internationale Zuliefermesse für Süsswaren- und Snackindustrie

Datum: 31. Januar - 03. Februar 2021

Ort: Köln (D)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 10. - 11. Februar 2021

Ort: Zürich (CH)

Pumps & Valves

Fachmesse für Pumpen- und Ventiltechnik

Datum: 10. - 11. Februar 2021

Ort: Zürich (CH)

BioFach

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel

Datum: 17. - 20. Februar 2021

Ort: Nürnberg (D)

Vivaness

Internationale Fachmesse für Naturkosmetik

Datum: 17. - 21. Februar 2021

Ort: Nürnberg (D)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 25. Februar - 03. März 2021

Ort: Düsseldorf (D)

LogiMat

Internationale Fachmesse für Intralogistik

Datum: 09. - 11. März 2021

Ort: Stuttgart (D)

Schweizer Planertag

Treffpunkt der Planer, Ingenieure und Installateure

Datum: 16. März 2021

Ort: Campussaal Brugg (CH)

Swiss eHealth Forum

Forum mit dem Thema Integrierte Versorgungsmodelle-Rahmen, Erfolgsfaktoren und Umsetzung

Datum: 11. - 12. März 2021

Ort: Bern (CH)

INTERNORGA

Leitmesse für den Ausser-Haus-Markt

Datum: 12. - 16. März 2021

Ort: Hamburg (D)

Pro Wein

Internationale Fachmesse Weine und Spirituosen

Datum: 21. - 23. März 2021

Ort: Düsseldorf (CH)

Anuga FoodTec

Internationale Zuliefermesse für die Lebensmittel-und Getränkeindustrie

Datum: 23. - 26. März 2021

Ort: Köln (D)

LOPEC

International führende Fachmesse mit Kongress für Gedruckte Elektronik

Datum: 23. - 25. März 2021

Ort: München (D)

Trendtage Gesundheit Luzern

Die TGL sind die führende nationale Plattform für Trends und Perspektiven im Gesundheitswesen.

Datum: 27. März - 01. April 2021

Ort: Luzern (CH)

HR Festival

ehemals Personal Swiss

Datum: 30. - 31. März 2021

Ort: Zürich (CH)

Hannover Messe

Weltleitmesse der Industrie - Industrie 4.0 trifft Logistik 4.0

Datum: 12. - 16. April 2021

Ort: Hannover (D)

Altenpflegemesse

Leitmesse für die Pflegewirtschaft

Datum: 13. - 15. April 2021

Ort: Hannover (D)

DMEA

Connecting Digital Health

Datum: 13. - 15. April 2021

Ort: Berlin (D)

Lebensmitteltag

Die führende schweizerische Lebensmittelfachtagung von bio.inspecta und SQS

Datum: 15. April 2021

Ort: Luzern (CH)

MedTech Summit

Kongress technologie- und marktrelevanten Themen aus der Medizintechnik- und Gesundheitsbranche

Datum: 20. - 22. April 2021

Ort: Nürnberg (D)

Medtec Live

ein Joint Venture der MT-CONNECT und Medtec Europe

Datum: 20. - 22. April 2021

Ort: Nürnberg (D)

Control

Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung

Datum: 04. - 07. Mai 2021

Ort: Stuttgart (D)

T4M

Die neue Messe für Medizintechnik in Stuttgart.

Datum: 04. - 06. Mai 2021

Ort: Stuttgart (D)

LABVOLUTION

Europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und für die Optimierung von Labor-Workflows

Datum: 05. - 06. Mai 2021

Ort: Hannover (D)

TUTTOFOOD

Internationale B2B-Messe für Food & Beverage

Datum: 17. - 20. Mai 2021

Ort: Mailand (I)

Symposium | Fachmesse

Fachmesse 2. Säule sowie ein Vorsorge-Symposium

Datum: 09. - 10. Juni 2021

Ort: Zürich (CH)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 14. - 18. Juni 2021

Ort: Frankfurt am Main (D)

Securite Lausanne

Die Schweizer Fachmesse

Datum: 16. - 18. Juni 2021

Ort: Zürich (CH)

LASER World of PHOTONICS

Weltleitmesse für Komponenten, Systeme und Anwendungen der Photonik

Datum: 21. - 24. Juni 2021

Ort: München (D)

Oils + fats

Leitmesse der Öl- und Fettindustrie in Europa.

Datum: 14. - 16. September 2021

Ort: München (D)

Swiss Medtech Expo

Advanced Manufacturing

Datum: 14. - 15. September 2021

Ort: Luzern (CH)

AM Expo

Formen und Bauteile aus dem Drucker

Datum: 14. - 15. September 2021

Ort: Luzern (CH)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 21. - 23. September 2021

Ort: Basel (CH)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 28. - 30. September 2021

Ort: Nürnberg (D)

Rehacare

Die REHACARE ist die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege.

Datum: 06. - 09. Oktober 2021

Ort: Düsseldorf (D)

Anuga

Weltweite Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Ausser-Haus-Markt

Datum: 09. - 13. Oktober 2021

Ort: Köln (D)

Ifas

Fachmesse für Gesundheitsmarkt

Datum: 19. - 21. Oktober 2021

Ort: Zürich (CH)

iba

Leitmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks

Datum: 23. - 28. Oktober 2021

Ort: München (D)

A + A

Internationale Fachmesse für Persönlichen Schutz, Betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.

Datum: 26. - 29. Oktober 2021

Ort: Düsseldorf (D)

transport-CH

Schweizer Nutzfahrzeugsalon

Datum: 10. - 13. November 2021

Ort: Bern (CH)

St. Galler Demenz-Kongress

«(Un)mögliche Möglichkeiten: Personen mit Demenz im digitalen Zeitalter»

Datum: 17. November 2021

Ort: St.Gallen (CH)

Mefa

Fachmesse für Fleischwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Datum: 20. - 24. November 2021

Ort: Basel (CH)

igeho

Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care

Datum: 20.- 24. November 2021

Ort: Basel (CH)

Swiss Handicap

Nationale Messe für Menschen mit und ohne Behinderung.

Datum: 03. - 04. Dezember 2021

Ort: Luzern (CH)

aqua pro gaz

DIE SCHWEIZER MESSE DER TRINKWASSER-, ABWASSER- UND GASFACHLEUTES

Datum: 09. - 11. Februar 2022

Ort: Bulle (CH)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 26. - 28. April 2022

Ort: Nürnberg (D)

PFLEGE PLUS

Die Fachmesse PFLEGE PLUS bringt Fachbesucher mit ausstellenden Unternehmen, Branchenverbände sowie Experten des Pflegemarkts zusammen.

Datum: 17. - 19. Mai 2022

Ort: Stuttgart (D)

Chillventa

Fachmesse für Energieeffizienz

Datum: 11. - 13. Oktober 2022

Ort: Nürnberg (D)

SIAL

Fachmesse für Nahrungsmittel-Innovationen

Datum: 15. - 19. Oktober 2022

Ort: Paris (F)

ZAGG

Schweizer Fachmesse für Gastgewerbe, Hotellerie & Gemeinschaftsgastronomie Luzern

Datum: 23. - 26. Oktober 2022

Ort: Luzern (CH)

JOBS

Datum: 27.09. 2020Ort: Brunnen
Datum: 26.09. 2020Ort: Davos Wolfgang
Datum: 26.09. 2020Ort: Zofingen
Datum: 26.09. 2020Ort: Zofingen
Datum: 26.09. 2020Ort: Zug
Datum: 26.09. 2020Ort: Aarau
Datum: 26.09. 2020Ort: Baar
Datum: 26.09. 2020Ort: Aarau
Datum: 24.09. 2020Ort: Genève
Datum: 24.09. 2020Ort: Solothurn
Datum: 24.09. 2020Ort: Bern
Datum: 23.09. 2020Ort: Frauenfeld
Datum: 23.09. 2020Ort: Baar
Datum: 23.09. 2020Ort: Zofingen
Datum: 23.09. 2020Ort: Zofingen
Datum: 22.09. 2020Ort: Genève
Datum: 21.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 20.09. 2020Ort: Zürich
Datum: 20.09. 2020Ort: Aarau
Datum: 20.09. 2020Ort: Zürich
Datum: 20.09. 2020Ort: Davos Wolfgang
Datum: 19.09. 2020Ort: Zofingen
Datum: 19.09. 2020Ort: Zofingen
Datum: 19.09. 2020Ort: Genève
Datum: 19.09. 2020Ort: Genève
Datum: 19.09. 2020Ort: Aarau
Datum: 19.09. 2020Ort: Aarau
Datum: 18.09. 2020Ort: Zofingen
Datum: 18.09. 2020Ort: Zofingen
Datum: 18.09. 2020Ort: Zofingen
Datum: 18.09. 2020Ort: Baar
Datum: 17.09. 2020Ort: Zofingen
Datum: 16.09. 2020Ort: Sarnen
Datum: 15.09. 2020Ort: Genève
Datum: 15.09. 2020Ort: Baar
Datum: 15.09. 2020Ort: Rheinfelden
Datum: 15.09. 2020Ort: Männedorf
Datum: 14.09. 2020Ort: Aarau
Datum: 14.09. 2020Ort: Rheinfelden
Datum: 13.09. 2020Ort: Davos Wolfgang
Datum: 12.09. 2020Ort: Sempach
Datum: 11.09. 2020Ort: Solothurn
Datum: 10.09. 2020Ort: Sarnen
Datum: 10.09. 2020Ort: Sarnen
Datum: 10.09. 2020Ort: Sarnen
Datum: 09.09. 2020Ort: Aarau
Datum: 08.09. 2020Ort: Baar
Datum: 08.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 08.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 08.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 08.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 07.09. 2020Ort: Genève
Datum: 07.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 07.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 07.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 07.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 07.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 07.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 07.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 07.09. 2020Ort: Brunnen
Datum: 07.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 07.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 07.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 07.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 07.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 07.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 07.09. 2020Ort: Aarau
Datum: 07.09. 2020Ort: Valens
Datum: 07.09. 2020Ort: Valens
Datum: 05.09. 2020Ort: Aarau
Datum: 05.09. 2020Ort: Aarau
Datum: 04.09. 2020Ort: Burgdorf
Datum: 04.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 04.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 04.09. 2020Ort: Sarnen
Datum: 04.09. 2020Ort: Baar
Datum: 04.09. 2020Ort: Baar
Datum: 04.09. 2020Ort: Luzern 16
Datum: 04.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 04.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 04.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 04.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 04.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 04.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 03.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 03.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 03.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 03.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 03.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 03.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 03.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 03.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 03.09. 2020Ort: Aarau
Datum: 02.09. 2020Ort: Davos Wolfgang
Datum: 02.09. 2020Ort: Baar
Datum: 02.09. 2020Ort: St. Gallen
Datum: 01.09. 2020Ort: Baar
Datum: 01.09. 2020Ort: Davos Wolfgang
Datum: 01.09. 2020Ort: Sarnen
Datum: 01.09. 2020Ort: Sarnen
Datum: 31.08. 2020Ort: Davos Wolfgang
Datum: 23.08. 2020Ort: Muri
Datum: 14.08. 2020Ort: Aarau
Datum: 09.08. 2020Ort: Sarnen
Datum: 09.08. 2020Ort: Arlesheim
Datum: 08.08. 2020Ort: Muri
Datum: 08.08. 2020Ort: Valens
Datum: 08.08. 2020Ort: Valens
Datum: 08.08. 2020Ort: Muri
Datum: 07.08. 2020Ort: Sempach
Datum: 07.08. 2020Ort: Sarnen
Datum: 04.08. 2020Ort: Arlesheim
Datum: 01.08. 2020Ort: Visp
Datum: 01.08. 2020Ort: Davos Wolfgang
Datum: 01.08. 2020Ort: Davos Wolfgang
Datum: 01.08. 2020Ort: Genève

Bezugsquellenverzeichnis