Was gab es zu tun?
Gefragt waren verschiedene Rezepturen für kreative (süsse und pikante) Füllungen der HUG Tartelettes als Amuse-bouche- sowie als Dessert-Teller. Bei den „snackigen“ Tartelettes mussten die HUG Snack-Tartelettes Filigrano Butter rund 5.3 cm und die HUG Snack-Tartelettes Rote Beete-Paprika 4.2 cm verwendet werden. Bei den „süssen“ Tartelettes standen die HUG Dessert- Tartelettes Filigrano Butter Rechteck 5.3 cm und die HUG Dessert-Tartelettes Royal 5.0 cm im Mittelpunkt.
Die 10 Finalisten waren:
Kategorie Ausgebildete:
Becker Désirée, Mosimann’s, London, England
Breitenmoser Eveline, Alters- & Pflegeheim Wier, Ebnat-Kappel
Kunz Markus, Habel am Reichstag, Berlin, Deutschland
Stohler Beat, Sutter Begg, Münchenstein
Wehrli Larissa, Hotel Guarda Val, Lenzerheide
Kategorie Lernende:
Bersaeva Bilkisa, Luzerner Kantonsspital, Luzern, 2. Lehrjahr
Gantenbein Eliane, Alters- und Pflegeheim Wier, Ebnat-Kappel, 3. Lehrjahr
Geisser Benjamin, The Dolder Grand, Zürich, 3. Lehrjahr
Müller Jonas, Sutter Begg, Münchenstein, 3. Lehrjahr
Waldvogel Zoe, Kantonsspital Glarus, Glarus, 3. Lehrjahr
Und wer sind die Gewinner?
Die beiden Erstplatzierten, Eliane Gantenbein (Kategorie Lernende) und Beat Stohler (Kategorie Ausgebildete), können sich über eine Studienreise nach Dubai freuen.
Eliane Gantenbein überzeugte mit ihrem Amuse-Bouche-Teller „Avocado trifft Rote Beete“. Ihr Teller überzeugte die Jury nicht nur optisch, sondern auch im Geschmack. In der Kategorie Dessert trug der Teller den Namen „luftig süss und cremig sauer“. Hier kombinierte die Siegerin ein Halbgefrorenes von der Himbeere auf einem Mandelparfait sowie einem Limettentartelette mit Meringuage.
Beat Stohler, der bereits zum 9. Mal am HUG Tartelettes Wettbewerb mitmachte, schaffte endlich den Sprung aufs Siegertreppchen mit seinem Vorspeise-Teller „Green Power“. Diese vielseitige Kreation bestand aus marinierter Tapioka, Avocadopurée, Kartoffelcrème, eingelegten Gurken, einem Erbsenpurée mit Minze und einer Kalbsroulade. Der Dessert-Teller überzeugte mit dem treffenden Namen „Herbstspaziergang“ und der Kombination aus Schokoladencrème und einem Blaubeeren Panna Cotta in Form eines Pilzes
Kategorie Lernende:
1. Gantenbein Eliane, Alters- und Pflegeheim Wier, Ebnat-Kappel
2. Bersaeva Bilkisa, Luzerner Kantonsspital, Luzern
3. Geisser Benjamin, The Dolder Grand, Zürich Müller Jonas, Sutter Begg, Münchenstein Waldvogel Zoe, Kantonsspital Glarus, Glarus
Kategorie Ausgebildete:
1. Stohler Beat, Sutter Begg, Münchenstein
2. Wehrli Larissa, Hotel Guarda Val, Lenzerheide
3. Becker Désirée, Mosimann’s, London, England
Breitenmoser Eveline, Alters- & Pflegeheim Wier, Ebnat-Kappel
Kunz Markus, Habel am Reichstag, Berlin, Deutschland
Schwere Entscheidung für die Jury
Innert vier Stunden mussten die Finalisten ihre eingereichten Vorschläge überzeugend zubereiten und auch sämtliche Dekor vor Ort herstellen. Das professionell eingerichtete Richemont in Luzern bot hierzu das ideale Umfeld. Während sich die Teilnehmer beim Mittagessen erholten, zeichnete sich hinter der Tür der Juroren ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Erst- und Zweitplatzierten ab. Bei den einen war die Vorspeise, bei den anderen das Dessert besser gelungen. Eine Entscheidung musste her und die lies bei einem solchen Hauptpreis gezwungenermassen Enttäuschte zurück.
Dass der Wettbewerb einen hohen Stellenwert besitzt, wird durch die hochkarätige Jury mit Hotelier René F. Maeder, Rolf Mürner, ehemaliger Pâtissier- Weltmeister, Käthi Fässler, Küchenchefin im Hotel Weissbad, Alain Müller
Program Manager von Culinary Arts Academy Switzerland, Silvia Schlegel, dipl. Konditorin-Confiseurin vom Richemont in Luzern, Walter Bauhofer, Fachlehrer an der Landesberufsschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe in Bad Überkingen sowie René Keller, Restaurantfachmann und Verkaufsleiter Export bei HUG AG Malters, deutlich.
HUG Kompetenz
HUG fördert mit dem Creative Tartelettes Wettbewerb das innovative Potenzial von Köchen, Pâtissiers, Konditoren und Confiseuren gemeinsam mit den Fachpartnern Gilde etablierter Schweizer Gastronomen und der Bäckereifachschule Richemont sowie den Partnern Saviva, RAK und dem Medienpartner marmite professional.
Unter dem Motto „We love your creativity“ versteht sich die HUG AG als Lösungsanbieter für die Gastronomie. Die zahlreichen Varianten an Snack-, Universal- und Dessert-Tartelettes der HUG AG leben von den kreativen Füllungen und phantasievollen Dekorationen der Küchenchefs. Für kulinarische und optische Abwechslung von Apéro, Vorspeise, Hauptspeise und Dessert ist ausserdem mit den unterschiedlichen Formen und Grössen gesorgt.