Die Marke Katrin feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Katrin steht damit für ein halbes Jahrhundert Erfahrung vor allem darin, Hände und Oberflächen trocken und sauber zu halten. Im Jahr 1974 trat die Marke Katrin zum ersten Mal auf dem Professional Tissue-Markt auf und gehört damit zu den Pionieren unter den Tissue-Marken auf dem europäischen „Away from home“-Markt. Der Markenname Katrin geht auf den Namen der Ehefrau des Gründers der Katrinefors Papierfabrik von Metsä in Mariestad (Schweden), Anna Catarina Fors, zurück. 50 Jahre später werden Katrin Produkte in Werken in ganz Europa hergestellt.
Ein halbes Jahrhundert Produktinnovationen
In der 50-jährigen Markengeschichte setzt Katrin immer wieder Meilensteine bei Produktneuheiten im gewerblichen Tissue-Markt. Sinus hieß zum Beispiel die Katrin Spenderserie, die 1988 mit innovativen Funktionen und einem einheitlichen Erscheinungsbild im Waschraum eingeführt wurde. 1996 folgte die Produkteinführung von Katrin Ultimatic als „Game Changer“ der Branche. Dieses Katrin Systemspender-Sortiment wurde für eine optimale Funktion mit Katrin Handtuchrollen entwickelt. Unter dem Konzept „Less is more“ präsentierte Katrin 1998 Hygienelösungen, die gleichzeitig Leistung optimieren und den Ressourcenverbrauch minimieren.
Clean & Green: Optimale Leistung – minimale Umweltbelastung
2012 brachte Katrin eine neue smarte Verpackung mit dem Namen „Handy Pack“ auf den Markt. Verpackungslösungen mit ergonomischem Griff machten es einfach, Tausende von Handtüchern in einer Hand zu tragen. In 2016 wurden die „Inclusive“ Spender auf den Markt gebracht, die so konzipiert sind, dass sie ergonomisch, einfach zu bedienen und leicht zugänglich sind. Die Serie erfüllt darüber hinaus die EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit. Im Jahr 2020 wurde „clean & green“ als neue Markenbotschaft für Katrin Hygienelösungen, die sowohl effizient als auch nachhaltig sind, eingeführt. Im Rahmen dessen setzt Katrin weiter verstärkt auf den Einsatz von recyceltem Kunststoff in ihren Kunststoffverpackungen und hat sich das Ziel gesetzt, ihren Kunden bis zum Jahr 2030 fossilfreie Verpackungsoptionen anzubieten.
Papierproduktion aus Frischfasern wird weiter ausgebaut
In 2022 wurde das Katrin Papiersortiment neu ausgerichtet und in der Tissueproduktion wird vermehrt Frischfaser eingesetzt. Wählen können Kunden jetzt aus einem schlanken und nachhaltigen Sortimentsangebot. Katrin, das für gute Leistung für „alle Fälle“ steht und Katrin Plus, das für höchste Leistung und das „gewisse Extra“ sorgt. 2023 wurde Metsä Tissue zum vierten Mal in Folge mit dem anerkannten EcoVadis Platin-Rating ausgezeichnet. Eine Auszeichnung, die besondere Umweltleistungen bestätigt.
Nachhaltigkeit steht bei Katrin besonders im Fokus
„Auch im Jahr unseres 50-jährigen Markenjubiläums werden wir Hygienelösungen anbieten, die das Wohlbefinden und die Gesundheit fördern und gleichzeitig nachhaltig sind. Wir sind davon überzeugt, dass die Verwendung von Frischfasern aufgrund ihrer natürlichen Reinheit und ihrer geringen Umweltauswirkung in jedem Schritt die beste Wahl für Hygieneprodukte sind. Wir legen grossen Wert auf Spenderlösungen, die sich durch einfache Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und vor allem durch eine sehr lange Lebensdauer auszeichnen. Unser Ziel ist es, öffentliche Hygienebereiche mit optimaler Leistung und minimaler Umweltbelastung zu schaffen. Wir nennen das ,clean & green‘“, erklärt Claudia Naglo, Marketing Manager West Europe, die Katrin Strategie.
Weitere Infroamtionen unter www.metsagroup.com