Von Genies und uns Normalsterblichen …

Publiziert

Es gibt da diese Genies, die sprechen weder mit ihren Kunden noch betreiben sie kostspielige Marktforschung. Dennoch haben sie Erfolg. Steve Jobs war so ein Genie. Von ihm ist das Zitat überliefert: «Kunden wissen nicht, was sie wollen.»

Er jedoch wusste genau, was seinen Kunden gefallen würde und wie es auszusehen hatte. Manche vermuten, dass IPhone und IPad bei Kundenbefragungen glatt durchgefallen wären. Jobs berief sich mit seiner Meinung zu Marktstudien gerne auf ein anderes Genie, Henry Ford: «Wenn ich meine Kunden gefragt hätte, hätten sie wohl schnellere Pferde von mir verlangt.»

Für Ford und Jobs scheint diese Einstellung finanziell im Grossen und Ganzen ganz gut funktioniert zu haben. Ich habe aber meine Zweifel, ob wir Normalsterblichen eine ähnliche Arroganz an den Tag legen sollten, um mit unserer Arbeit voranzukommen. Ich habe den Verdacht, dass es für ein «normales» Unternehmen durchaus Erfolg versprechend sein kann, sich auf seine Kunden zu konzentrieren und auf diese zu hören. Kein ganz schlechtes
Beispiel ist Jeff Bezos, der sich als reichster Mann der Welt auch keine übertriebenen finanziellen Sorgen mehr machen muss.

Das Wichtigste der für alle bei Amazon Mitarbeitenden geltenden 14 Führungsprinzipien ist «Customer Obsession». Es verlangt, dass alle Mitarbeiter zu 100 Prozent kundenorientiert sind. Bei Amazon ist dieses Leitmotiv nicht wie bei anderen Motiven schmuckes Beiwerk im Geschäftsbericht oder ein plakatives Zitat, das im Eingangsbereich über dem Empfangstresen hängt. Bei Amazon wird dieses Prinzip täglich von Tausenden von Mitarbeitenden gelebt. Bewerber müssen in Einstellungsgesprächen erklären, wie kundenorientiert sie in der Vergangenheit gearbeitet haben und welche Beispiele sie nennen können, die ihre Kundenorientierung belegen. Bei sämtlichen Managemententscheidungen auf allen Ebenen des Unternehmens steht immer die Frage im Mittelpunkt, ob eine Entscheidung gut für den Kunden ist oder wie man den Kunden noch besser zufriedenstellen könnte. Ich habe es selbst als
Amazon-Mitarbeiter vor einigen Jahren erlebt. Es ist beeindruckend und nicht nur aus meiner Sicht eines der entscheidenden Erfolgsgeheimnisse
des Unternehmens.

Wie komme ich eigentlich darauf, Sie mit dem Thema «Kundenorientiertung» zu belästigen, könnten Sie sich jetzt eventuell fragen. Ganz einfach, in dieser Ausgabe haben wir auch ein paar interessante Beispiele, bei denen die Fokussierung auf Kunden neue Produkte hervorgebracht hat und Erfolg verspricht. Zum Beispiel Oliver Hunziker, Software-Entwickler und Gründer von Optisoft, hat im Interview (ab Seite 8) den bemerkenswerten Satz gesagt: «Wir denken uns nichts aus, der Input kommt immer vom Kunden.» Er hat innerhalb kürzester Zeit über 500 Kunden für seine Gastronomie-Software gewonnen. Und den Zürcher Arzt Stefano Giudici hat die Sorge seiner Patienten vor einer Coronainfektion dazu veranlasst, eine Multifunktions-Stele bauen zu lassen.
Diese prüft bereits im Eingangsbereich der Praxis die Temperatur der Patientinnen und Patienten und bietet die Möglichkeit der Handdesinfektion. Vielleicht ist ja doch der Kunde das Genie, pardon, der König? Von Genies und uns Normalsterblichen …

 

EVENTS

Hannover Messe

Transfoming Industry Togheter

Datum: 22.-26. April 2024

Ort: Hannover (D)

Altenpflegemesse

Leitmesse für die Pflegewirtschaft

Datum: 23.-25. April 2024

Ort: Essen (D)

Control

Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung

Datum: 23.-26. April 2024

Ort: Stuttgart (D)

SBK Kongress

Kongress vom Berufsverband der diplomierten Pflegefachpersonen der Schweiz

Datum: 02.-03. Mai 2024

Ort: Bern (CH)

ICV Gesundheitstagung Schweiz

Controlling im Spannungsfeld von Innovation, Kostenmanagement und digitaler Transformation.

Datum: 07. Mai 2024

Ort: St. Gallen (CH)

HealthEXPO

Gesundheit, New Health Care und Zukunftsform

Datum: 25. Mai 2024

Ort: Basel (CH)

drupa

Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 28. Mai-07.Juni 2024

Ort: Düsseldorf (D)

Vorsorge-Symposium

Fachmesse 2. Säule sowie ein Vorsorge-Symposium

Datum: 5. - 6. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 05.-06. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 10.-14. Juni 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

Swiss Medtech

Mastering Complexity

Datum: 11. Juni 2024

Ort: Bern (CH)

PFLEGE PLUS

Die Fachmesse PFLEGE PLUS bringt Fachbesucher mit ausstellenden Unternehmen, Branchenverbände sowie Experten des Pflegemarkts zusammen.

Datum: 14.-16. Mai 2024

Ort: Stuttgart (D)

MedtecLIVE with T4M

Fachmesse für die gesamte Wertschöpfungskette der Medizintechnik

Datum: 18.-20. Juni 2024

Ort: Stuttgart (D)

Blezinger Healthcare

9. Fachkonferenz – Das Pflegeheim der Zukunft

Datum: 20.-21. Juni 2024

Ort: Luzern (CH)

Blezinger Healthcare

9. Fachkonferenz - Das Pflegeheim der Zukunft

Datum: 20.-21. Juni 2024

Ort: Luzern (CH)

e-Healthcare Circle

Immer wieder wird erzählt, welche positiven Wirkungen Digitalisierung auf das Gesundheitswesen haben kann.

Datum: 21. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

Blezinger Healthcare

14. Fachkonferenz – Das Spital der Zukunft

Datum: 10.-12. September 2024

Ort: Bern (CH)

Immohealthcare

Ein Treffpunkt für die Healthcarebranche

Datum: 18. September 2024

Ort: Basel (CH)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 18.-19. September 2024

Ort: Lausanne (CH)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 24.-26. September 2024

Ort: Nürnberg (D)

Rehacare

Die REHACARE ist die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege.

Datum: 25.-28. September 2024

Ort: Düsseldorf (D)

IN.STAND

Die Messe für Instandhaltung und Services

Datum: 08.-09. Oktober 2024

Ort: Stuttgart (D)

Chillventa

Weltleitmesse der Kältetechnik

Datum: 08.-10. Oktober 2024

Ort: Nürnberg (D)

SIAL

Fachmesse für Nahrungsmittel-Innovationen

Datum: 19.-23 Oktober 2024

Ort: Paris (F)

ZAGG

DER BRANCHENTREFFPUNKT MIT RELEVANTEN GASTRO-TRENDS

Datum: 20.-23. Oktober 2024

Ort: Luzern (CH)

IFAS

Fachmesse für den Gesundheitsmarkt

Datum: 22.-24. Oktober 2024

Ort: Zürich (CH)

ALL4PACK EMBALLAGE

The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling

Datum: 04.-07. November 2024

Ort: Paris (F)

5. Future Food Symposium

 «Made in Switzerland - Gute Partnerschaften für mehr Ernährungssouveränität»

Datum: 8. Februar 2024

Ort: Online-Event (CH)

Medica

Die Weltleitmesse der Medizinbranche

Datum: 11.-14. November 2023

Ort: Düsseldorf (D)

AUTOMA+

Pharmaceutical Automation and Digitalisation Congress 2024

Datum: 18.-19. November 2024

Ort: Geneva (CH)

Swiss Handicap

Nationale Messe für Menschen mit und ohne Behinderung.

Datum: 29. November-1. Dezember 2024

Ort: Luzern (CH)

BioFach

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel

Datum: 11.-14. Februar 2025

Ort: Nürnberg (D)

Gastia

Die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft

Datum: 23.-25. März 2025

Ort: St.Gallen (CH)

TUTTOFOOD

Internationale B2B-Messe für Food & Beverage

Datum: 05.-08. Mai 2025

Ort: Mailand (I)

LABVOLUTION

Europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflows

Datum: 20.-22. Mai 2025

Ort: Hannover (D)

Automatica

Die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

Oils + fats

Leitmesse der Öl- und Fettindustrie in Europa.

Datum: 15.-19. September 2025

Ort: München (D)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 16.-18. September 2025

Ort: Basel (CH)

Swiss Medtech Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 16. - 17. September 2025

Ort: Luzern (CH)

AM Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 16.-17. September 2025

Ort: Luzern (CH)

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 23.-26. September 2025

Ort: Berlin (D)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 23. - 25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

Anuga

Weltweite Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Ausser-Haus-Markt

Datum: 04.-08. Oktober 2025

Ort: Köln (D)

A + A

Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Datum: 04.-07. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

igeho

Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care

Datum: 15.-19. November 2025

Ort: Basel (CH)

Pumps & Valves

Die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 26. - 27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 07.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis