Boris Zoller ist als Vizepräsident, neben Leif-Niklas Fanter, einer der beiden Vertreter des neuen Eigentümers Capvis im Verwaltungsrat von Tertianum.

Barbara Radtke ist diplomierte Pflegefachfrau und seit 1991 in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem als Inhaberin einer privaten Spitex-Organisation, Investorin und Mentorin von verschiedenen Start-Ups im Gesundheitswesen.

Leif-Niklas Fanter ist seit 2015 bei Capvis und aktuell als Investment Director tätig.

Tertianum reorganisiert Führung: Neuer Verwaltungsrat und verschlankte Geschäftsleitung

Publiziert

Nach der Übernahme von Tertianum stellt der neue Eigentümer, Privat Equity Unternehmen Capvis, die Führung des Verwaltungsrates neu auf: Per 1. April 2020 besteht dieser vorerst aus vier Mitgliedern und wird vom Präsidenten Dr. Ole Wiesinger angeführt. Gleichzeitig wurde der Beirat aufgelöst und die Geschäftsleitung von acht auf fünf Mitglieder verkleinert.

Neuausrichtung bei Tertinaum. Der Beirat mit den Vertretern des ehemaligen Eigentümers Swiss Prime Site und der renommierten Altersforscherin Professorin Heike Bischoff-Ferrari vom Universitätsspital Zürich wurde aufgelöst und durch einen Verwaltungsrat ersetzt. Dieser besteht vorerst aus vier Mitgliedern und wird vom Präsidenten Dr. Ole Wiesinger angeführt. Weitere Mitglieder sind Boris Zoller (Vizepräsident), LeifNiklas Fanter sowie Barbara Radtke. Gleichzeitig verschlankt sich die Geschäftsleitung. Von ehemals acht auf neu nur noch fünf Mitgliedern. 

Der Präsident des Verwaltungsrates Dr. Ole Wiesinger ist ein international bekannter HealthcareSpezialist und seit 2019 Verwaltungsratsvorsitzender der MP Medical Park Holding SE. Er begann seine Karriere mit einer chirurgischen Ausbildung, ehe er ins Krankenhausmanagement wechselte und über 14 Jahre für die Schweizer Privatklinikgruppe Hirslanden arbeitete; die letzten 11 Jahre als deren CEO. Neben zahlreichen Verwaltungsratsmandaten bei Hirslanden war Wiesinger ebenfalls Mitglied des Verwaltungsrats und der internationalen Geschäftsleitung der Südafrikanischen Krankenhausgruppe Mediclinic International.

Boris Zoller ist als Vizepräsident, neben Leif-Niklas Fanter, einer der beiden Vertreter des neuen Eigentümers Capvis im Verwaltungsrat von Tertianum. Er absolvierte an der HSG den Masterstudiengang Banking & Finance und ist seit über 10 Jahren im Investment Team von Capvis. Als Partner fokussiert er sich auf Investments im Bereich Advanced Services und leitet diesen gemeinsam mit seinem Partnerkollegen. Zuvor war er als Strategieberater bei Oliver Wyman engagiert. Boris Zoller hat aktuell weitere Verwaltungsrats- und Beiratsmandate bei Variosystems und Kaffee Partner.

Leif-Niklas Fanter ist seit 2015 bei Capvis und aktuell als Investment Director tätig. Er arbeitete zuvor als Investment Manager bei der ProSiebenSat.1 Media AG, Nomura sowie Deloitte. Leif-Niklas Fanter verfügt über einen Master-Abschluss in Accounting & Finance der London School of Economics sowie einen Bachelor-Abschluss der HSG.

Bei Barbara Radtke handelt es sich wie bei Dr. Wiesinger um eine Expertin aus dem Gesundheitswesen. Die ursprünglich diplomierte Pflegefachfrau ist seit 1991 in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem als Inhaberin einer privaten Spitex-Organisation, Investorin und Mentorin von verschiedenen Start-Ups im Gesundheitswesen. Heute führt sie die Goldstück AG, ein Ausbildungs- und Beratungsunternehmen, welches in der DACH-Region sowie im asiatischen Raum tätig ist. Sie verfügt über einen Executive MBA Abschluss der HSG und hat ein weiteres Mandat als Verwaltungsrätin bei der Insel Gruppe. Als Expertin bei Innosuisse, und als Jury Mitglied des Venture Preises, hat sie einen vertieften Einblick in die Innovationen des Gesundheitswesens. 2013 erhielt Barbara Radtke den Swiss Economic Award im Bereich Dienstleistungen.

Die Berufung von Radtke zeigt, dass die neuen Eigentümer das Thema Wachstum konsequent angehen. Gerade im Bereich von zusätzlichen Dienstleistungen ausserhalb des stationären Geschäftsfeldes verspricht man sich Potential.  

«Ich blicke mit grossem Interesse und Zuversicht auf diese spannende neue Aufgabe», freut sich der neue Verwaltungsratspräsident Dr. Ole Wiesinger. «Tertianum ist ein hervorragend positioniertes Unternehmen in einer Branche, die mir besonders am Herzen liegt. Es ist mir ein Anliegen, das Unternehmen gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen im Verwaltungsrat und Management weiterzuentwickeln.»

Zudem wird in der Medienmitteilung von Tertianum auch CEO Luca Stäger zitiert: «Wir freuen uns sehr über die neue Zusammensetzung des Verwaltungsrates. Die vier Mitglieder bringen den richtigen Mix an fachlicher und sozialer Kompetenz mit und werden für die weitere strategische Entwicklung unseres Unternehmens einen wichtigen Beitrag leisten.» 

Verschlankung der Geschäftsleitung

Die ehemals ungewöhnlich grosse Geschäftsleitung mit acht Mitgliedern wurde ab April verschlankt. CEO Luca Stäger, Finanzchef Matthias Kuratli und die Personalverantwortliche Liliane Niederer sind weiterin vertreten. Die verschiedenen Regionen Ostschweiz, Tessin, Romandie, Bern und Mittelland sind jetzt nicht mehr einzeln vertreten, sondern wurden zusammengefasst in zwei Bereiche: Region Deutschschweiz und Region Romandie und Tessin. Die ehemalige Leiterin Mittelland, Marianne Häuptli, verantwortet innerhalb der Geschäfsleitung jetzt die gesamte Deutschschweiz, der ehemalige Romandie-Chef Niclas Crognaletti hat jetzt zusätzlich das Tessin übernommen.

Die «ehemaligen» GL-Mitglieder sind nach wie vor bei Tertianum engagiert und haben weiterhin verantwortungsvolle Aufgaben im Unternehmen:

  • Denise Bundi (zuvor Leiterin Region Bern) wechselt demnächst in die Rolle der Geschäftsführerin der Tertianum Residenz Horgen und begleitet Tertianum Projekte
  • Markus Bühler behält die gleiche Funktion (Leiter Immobilien und Qualitätsmanagement), ist jedoch nicht mehr in der GL
  • Mirjam Roser behält die gleiche Funktion (Leitung Pflege und Betreuung Gruppe), ist jedoch nicht mehr in der GL
  • René Alpiger behält die gleiche Funktion (Leiter Region Ost), ist jedoch nicht mehr in der GL
  • Stefan Brunner war auch vorhin nicht Mitglied der GL und leitet neben der Region Tessin neu auch die Walliser Betriebe

 

 

 

 

 

 

EVENTS

Empack Schweiz

The Future of Packaging Technology

Datum: 22.-23. Januar 2025

Ort: Zürich (CH)

LOGISTICS & AUTOMATION

Schweizer Fachmesse für Logistik und Transport

Datum: 22.-23. Januar 2025

Ort: Zürich (CH)

Pro Sweets Cologne

Internationale Zulieferer der Snack- und Süsswarenbranche

Datum: 02.-05. Februar 2025

Ort: Köln (D)

BioFach

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel

Datum: 11.-14. Februar 2025

Ort: Nürnberg (D)

Vivaness

Internationale Fachmesse für Naturkosmetik

Datum: 11.-14. Februar 2025

Ort: Nürnberg (D)

HealthEXPO

Gesundheit, New Health Care und Zukunftsform

Datum: 22. Februar 2025

Ort: Basel (CH)

LOPEC

International führende Fachmesse mit Kongress für gedruckte Elektronik

Datum: 25.-27. Februar 2025

Ort: München (D)

ZHAW-IFM Day

Der IFM-Day der ZHAW findet als Begegnungstag für FM-Ausbildung und FM-Praxis statt.

Datum: 07. März 2025

Ort: Wädenswil (CH)

LogiMat

Internationale Fachmesse für Intralogistik

Datum: 11.-13. März 2025

Ort: Stuttgart (D)

INTERNORGA

Leitmesse für den Ausser-Haus-Markt

Datum: 14.-18. März 2025

Ort: Hamburg (D)

Pro Wein

Internationale Fachmesse für Weine und Spirituosen

Datum: 16.-18. März 2025

Ort: Düsseldorf (D)

Additive Manufacturing Forum

Die Entscheider- und Expertenkonferenz bringt das gesamte Wertschöpfungssystem rund um die additive Fertigung zusammen.

Datum: 17.-18. März 2025

Ort: Berlin (D)

Gastia

Die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft

Datum: 23.-25. März 2025

Ort: St.Gallen (CH)

HR Festival Europe

Fachmesse für HRM, trainings to business und Corporate Health

Datum: 25.-26. März 2025

Ort: Zürich (CH)

Trendtage Gesundheit Luzern

Die TGL sind die führende nationale Plattform für Trends und Perspektiven im Gesundheitswesen.

Datum: 26.-27. März 2025

Ort: Luzern (CH)

SWISS eHEALTH FORUM

Pusher der Digitalisierung im Gesundheitswesen

Datum: 27. - 28. März 2025

Ort: Bern (CH)

Hannover Messe

Transfoming Industry Togheter

Datum: 31. März.-04. April 2025

Ort: Hannover (D)

FutureHealth Basel

Accelerating the healthcare system

Datum: 07. April 2025

Ort: Basel (CH)

Altenpflegemesse

Leitmesse für die Pflegewirtschaft

Datum: 08.-10. April 2025

Ort: Nürnberg (D)

DMEA

Connecting Digital Health

Datum: 08.-10. April 2025

Ort: Berlin (D)

Lebensmitteltag

Die führende schweizerische Lebensmittelfachtagung von bio.inspecta und SQS

Datum: 10. April 2025

Ort: Luzern (CH)

Schoggifestival

Das Schoggifestival geht in die dritte Runde!

Datum: 12.-13. April 2025

Ort: Zürich (CH)

TUTTOFOOD

Internationale B2B-Messe für Food & Beverage

Datum: 05.-08. Mai 2025

Ort: Mailand (I)

Control

Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung

Datum: 06.-09. Mai 2025

Ort: Stuttgart (D)

SBK Kongress

Kongress vom Berufsverband der diplomierten Pflegefachpersonen der Schweiz

Datum: 07.-08. Mai 2025

Ort: Bern (CH)

ICV Gesundheitstagung Schweiz

Controlling im Spannungsfeld von Innovation, Kostenmanagement und digitaler Transformation.

Datum: 13. Mai 2025

Ort: St. Gallen (CH)

LABVOLUTION

Europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflows

Datum: 20.-22. Mai 2025

Ort: Hannover (D)

Vorsorge-Symposium

Fachmesse 2. Säule sowie ein Vorsorge-Symposium

Datum: 04.-05. Juni 2025

Ort: Zürich (CH)

Swiss Medtech

Mastering Complexity

Datum: 25. Juni 2025

Ort: Bern (CH)

Automatica

Die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

AM Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 09.-10. September 2025

Ort: Luzern (CH)

Swiss Medtech Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 09.-10. September 2025

Ort: Luzern (CH)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 16.-18. September 2025

Ort: Basel (CH)

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 23.-26. September 2025

Ort: Berlin (D)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 23.-25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 23.-25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

Rehacare

Die REHACARE ist die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege.

Datum: 17.-20. September 2025

Ort: Düsseldorf (D)

Anuga

Weltweite Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Ausser-Haus-Markt

Datum: 04.-08. Oktober 2025

Ort: Köln (D)

IN.STAND

Die Messe für Instandhaltung und Services

Datum: 21.-22. Oktober 2025

Ort: Stuttgart (D)

A + A

Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Datum: 04.-07. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

igeho

Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care

Datum: 15.-19. November 2025

Ort: Basel (CH)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

Pumps & Valves

Die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

Swissbau

Führende Plattform der Bau- und Immobilienwirtschaft

Datum: 20.-23. Januar 2026

Ort: Basel (CH)

aqua pro

B2B-Plattform in der Schweiz für Fachkräfte des globalen Wasserkreislaufs

Datum: 04.-06. Februar 2026

Ort: Bulle (CH)

analytica

Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und analytica conference

Datum: 24.-27. März 2026

Ort: München (D)

Techtextil

Internationale Leitmesse für technische Textilien und Vliesstoffe

Datum: 21.-24. April 2026

Ort: Frankfurt am Main (D)

PFLEGE PLUS

Die Fachmesse PFLEGE PLUS bringt Fachbesucher mit ausstellenden Unternehmen, Branchenverbände sowie Experten des Pflegemarkts zusammen.

Datum: 05.-07. Mai 2026

Ort: Stuttgart (D)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 07.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 20.-21. Mai 2026

Ort: Zürich (CH)

MedtecLIVE with T4M

Fachmesse für die gesamte Wertschöpfungskette der Medizintechnik

Datum: 05.-07. Juni 2026

Ort: Stuttgart (D)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 26.-27. August 2026

Ort: Zürich (CH)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 23.-24. September 2026

Ort: Lausanne (CH)

Chillventa

Weltleitmesse der Kältetechnik

Datum: 13.-15. Oktober 2026

Ort: Nürnberg (D)

SIAL

Fachmesse für Nahrungsmittel-Innovationen

Datum: 17.-21. Oktober 2026

Ort: Paris (F)

Anuga FoodTec

Internationale Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Datum: 23.-26. März 2027

Ort: Köln (D)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 14.-18. Juni 2027

Ort: Frankfurt am Main (D)

drupa

Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 09.-17. Mai 2028

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis