Barbara Radtke übernimmt per 1. Juli 2026 die Leitung des Departementes Pflege und Fachsupport am Kantonsspital Graubünden. Sie wird im Juli 2026 mit einer Einführungsphase starten und sich bewusst Zeit nehmen, die verschiedenen Bereiche des Spitals sowie zentrale Schnittstellen vertieft kennenzulernen. Die operative Führungsverantwortung sowie der Einsitz in die Geschäftsleitung erfolgen per 1. August 2026.
Barbara Radtke verfügt über langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen und war in operativen wie strategischen Führungsfunktionen im stationären und ambulanten Bereich tätig. Sie war unter anderem Geschäftsführerin einer Spitex-Organisation sowie eines Bildungsunternehmens im Pflegebereich und verfügt zudem über mehrjährige Erfahrung auf strategischer Führungsebene in Verwaltungsratsfunktionen, unter anderem bei der Insel Gruppe Bern. Radtke bringt eine fundierte Ausbildung in Pflege, Didaktik und Management mit, ergänzt durch einen Executive MBA der Universität St. Gallen (HSG) sowie das International Directors Programme am INSEAD.
Heute ist Barbara Radtke als Beraterin in verschiedenen Projekten und Verwaltungsratsmandaten im Gesundheitswesen tätig sowie als Lead Health & Innovation an der Hochschule Luzern engagiert. Sie folgt auf Britta Gross und Hanna Burkhalter, die das Departement nach dem Austritt von Monica von Toggenburg ad interim geführt hatten.
Dr. Martin Schmid, Stiftungs- und Verwaltungsratspräsident der Stiftung Kantonsspital Graubünden, sagt: «Mit Barbara Radtke gewinnen wir eine Führungspersönlichkeit, die die Herausforderungen eines komplexen Versorgungssystems versteht und gestalten kann. Sie wird eine wichtige Rolle in der Weiterentwicklung der Pflege und der Zusammenarbeit im Kanton Graubünden einnehmen.»