Dies bedeutet für Heime und Spitexorganisationen, dass Pflegematerialien, die in der Mittel- und Gegenstandsliste (MiGeL) einer Position zugeordnet werden können, mit den Krankenversicherern Ihrer Bewohner/Klienten direkt abgerechnet werden. Hierfür braucht es detaillierte Ausführungsbestimmungen, die die Produkte in verschiedene Kategorien einteilt. Die detaillierte Übersicht der Ausführungsbestimmungen für die Vergütung der Mittel und Gegenstände sind in der KLV (Anhang 2 MiGeL) festgelegt. Vereinfacht zusammengefasst werden hierzu die Produkte in drei verschiedene Kategorien A, B und C eingeteilt. Die MiGeL enthält gegenwärtig die Mittel und Gegenstände der Kategorie B. Sie soll mit einem zweiten Teil für die Mittel und Gegenstände der Kategorie C (für Pflegefachpersonen bestimmt) ergänzt werden. Dies bedeutet für uns alle grosse Veränderungen und zeitnahe Umstellungen. Sei es bei der Anpassung von Soft-warelösungen oder bei der Reorganisation der eigenen internen Prozesse.
Wir erleichtern Ihnen die Arbeit tagtäglich - Wir haben für Sie Lösungsmodelle erarbeitet
Als zuverlässiger und serviceorientierter Partner unterstützt und begleitet Sie Weita Medical auch bei diesem Schritt gerne. Mit folgenden Weita-Lösungsmodellen unterstützten wir Sie bei der zukünftigen Bestellung respektive Abrechnung des bewohnerbezogenen Pflegematerials.
Lösung 1 - Aktualisierte Stammdaten auf HCI
Per 1. September 2021 können sie über HCI Solutions die aktualisierten Stammdaten aller Weita-Produkte mit den MiGeL-Nummern einfach und bequem in ihr System herunterladen.
Lösung 2 - Elektronische Stammdatenabgabe
Ebenfalls per 1. September 2021 kann eine elektronische Datei mit allen MiGeL-berechtigten Produkten beim Weita Kundendienst angefragt werden. Diese Daten dienen der vereinfachten Einbindung in ihre bestehende Pflegesoftware (Nexus, Lobos, Abacare etc.)
Lösung 3 - Erweiterte Webshopfunktionalität zur Bewohnerbestellung
Pünktlich per 1. Oktober 2021 steht unseren Kunden auf unserem Webshop eine neue, erweiterte Funktionalität zur bewohnergerechten Bestellung und Abrechnung zur Verfügung. Sie erhalten die Möglichkeit die Bestellungen pro Bewohner zu erfassen, eine Sammellieferung zu erhalten und anschliessend wieder personenbezogene Rechnungsdaten bereit zu stellen. Einfach und bequem.
Mit ausführlichen Schulungsunterlagen und Erklärungsvideos begleiten wir diese neuen Anpassungen und helfen Ihnen bei der Einführung der Prozesse.
Lesen Sie mehr in unserer E-Paper Infobroschüre: Weita Solution für Einzelabrechnung MiGeL
Wünschen Sie eine Expertenberatung oder Unterstützung bei Ihrer Softwarelösung, schreiben Sie uns auf info(at)weita.ch mit Betreff: #MiGeL Einzelabrechnung oder rufen Sie uns an Tel. +41 (0) 61 706 66 00.
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