Markenprofilierung durch süsse Verführer


Markenbildung über Zusatzleistungen spielt in Heimen und Spitälern eine zunehmend wichtige Rolle. Das spürt auch die Confiseur Läderach AG. Insbesondere Privatkliniken bestellen beim «Chocolatier Suisse» immer mehr Produkte – vom Halbfabrikat bis zum Fertigprodukt. Ralph Siegl, CEO von Läderach, stellt für individualisierte Spezialitäten oder personalisierte Pralinés eine steigende Nachfrage fest.

Christoph Hämmig

Zulieferung spart Fachpersonal
Läderach liefert dabei süsse Lösungen. Der handwerkliche Schokoladenhersteller aus dem Glarnerland beliefert Heime und Spitäler schon seit über zehn Jahren. Ein Marktsegment, das kontinuierlich zunimmt. Läderach erzielt rund 50 Prozent des Umsatzes mit professionellen Fachkunden im In- und Ausland. Rund ein Viertel davon entfällt auf die gehobene Gastronomie und Hotellerie in der Schweiz. In dieser Sparte figuriert auch der Bereich Heime und Spitäler. Läderachs CEO Ralph Siegl: «Wir stellen fest, dass das Bedürfnis in den letzten Jahren kontinuierlich zunimmt.» Die Gründe dafür sind vielfältig. Nebst der Markenprofilierung sind weitere Kriterien ausschlaggebend: Für viele Küchenbrigaden ist es im Süsswarenbereich sehr anspruchsvoll, tagtäglich selber qualitativ hochstehende Produkte herzustellen und das Niveau ohne Ausreisser zu halten. Der ergänzende Einkauf von Fertig- und Halbfertigfabrikaten macht deshalb für viele Heime und Spitäler Sinn. Ein weiterer Faktor liegt im Manpower-Bereich begründet: Küchenchefs haben zunehmend Mühe, Fachpersonal und Nachwuchs zu rekrutieren. So erlaubt der Produktezukauf die saisonal unterschiedlichen Mengen flexibler zu steuern.

Ein feines Pave, Truffes Cabruca oder ein Haselnuss-Herzli zum Dessert und ein leckeres Le Noir als «Turn down» auf dem Kopfkissen oder Beistelltisch. Ein Angebot, mit dem sich früher besonders die gehobene Hotellerie auszeichnete. Die süssen Verführer haben sich mittlerweile auch in Kliniken etabliert. Aufgrund der zunehmenden Konkurrenz suchen Heime und Spitäler vermehrt Mittel und Wege, um sich qualitativ von den Mitbewerbern abzuheben und die eigene Marke zu profilieren. Dieser Trend lässt sich vor allem in Privatkliniken, Heimen und Rehakliniken feststellen. Die Spezialisierung der Küche ist eine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen. Ein Segment davon betrifft das Angebot im hochwertigen Schokoladenbereich.

Eigenes Klinik-Logo mit Schriftzug
Die Zielgruppe Heime und Spitäler beliefert Läderach einerseits mit seinem Standardsortiment von rund 600 Fertigprodukten, andererseits aber auch mit Halbfabrikaten wie Schokoladen- oder Konfektschalen. So können die Küchenchefs mit ihren Teams die Endprodukte effizient auf ihre Bedürfnisse zuschneiden und dort, wo es die Ressourcen zulassen, im eigenen Haus herstellen. Es gilt, dabei den richtigen Mix zu finden, der sowohl das qualitative Angebot als auch betriebswirtschaftliche Überlegungen optimal abdeckt.


Schokoladenkurse für Fachpersonal


Einem zunehmenden Trend entsprechen individualisierte Produkte, wie Ralph Siegl berichtet, und er nennt entsprechende Beispiele: «Viele Kliniken im Top-Segment bestellen bei uns Produkte, die das Logo oder den Schriftzug des Spitals aufweisen. Mit dem Siebdruckverfahren können wir diesen Wünschen auf kreative Art und Weise entsprechen.» Je nach Bedarf liefert Läderach auch die entsprechende Verpackung mit – auch in diesem Fall mit Logo und/oder Schriftzug der Klinik.


Laut Siegl sind die Pflegeinstitutionen sehr innovativ und lassen sich gerne über die jüngsten Trends und Entwicklungen informieren. «Wir laden unsere Partner dazu ein, unsere Betriebe und unsere handwerkliche Arbeitsweise vor Ort kennenzulernen», führt Ralph Siegl aus. «Wir wiederum lernen die Bedürfnisse der Heime und Spitäler im gemeinschaftlichen Dialog mit den Küchenchefs oder den verantwortlichen Einkäufern besser kennen und können die Branche noch gezielter bedienen.»
Eine enge Beziehung zum Kunden ist dem Läderach-Chef wichtig, damit das Vertrauensverhältnis gestärkt werden kann. An oberster Stelle steht immer die Qualität: «Wir liefern keine Industrieware, sondern Frischprodukte – und auf Wunsch so individualisiert wie möglich.» Individuell personalisierte Pralinés stellt Läderach ab einer minimalen Bestellmenge von 500 Stück pro Produktions-Charge her.

Wie wichtig dieser Marktbereich für Läderach ist, zeigt die Tatsache, dass der Schokoladenhersteller für die B2B-Kundschaft auch eine eigene Homepage unterhält. Die Küchenchefs profitieren dort von speziellen Dessert-Rezepten und weiteren nützlichen Tipps und Informationen rund um das Thema Schokolade.

EVENTS

TUTTOFOOD

Internationale B2B-Messe für Food & Beverage

Datum: 05.-08. Mai 2025

Ort: Mailand (I)

Control

Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung

Datum: 06.-09. Mai 2025

Ort: Stuttgart (D)

SBK Kongress

Kongress vom Berufsverband der diplomierten Pflegefachpersonen der Schweiz

Datum: 07.-08. Mai 2025

Ort: Bern (CH)

ICV Gesundheitstagung Schweiz

Controlling im Spannungsfeld von Innovation, Kostenmanagement und digitaler Transformation.

Datum: 13. Mai 2025

Ort: St. Gallen (CH)

LABVOLUTION

Europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflows

Datum: 20.-22. Mai 2025

Ort: Hannover (D)

Vorsorge-Symposium

Fachmesse 2. Säule sowie ein Vorsorge-Symposium

Datum: 04.-05. Juni 2025

Ort: Zürich (CH)

Swiss Medtech

Mastering Complexity

Datum: 25. Juni 2025

Ort: Bern (CH)

Blezinger Healthcare

10. Fachkonferenz - Das Pflegeheim der Zukunft

Datum: 26.-27. Juni 2025

Ort: Schwyz (CH)

Automatica

Die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

AM Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 09.-10. September 2025

Ort: Luzern (CH)

Swiss Medtech Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 09.-10. September 2025

Ort: Luzern (CH)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 16.-18. September 2025

Ort: Basel (CH)

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 23.-26. September 2025

Ort: Berlin (D)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 23.-25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 23.-25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

Rehacare

Die REHACARE ist die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege.

Datum: 17.-20. September 2025

Ort: Düsseldorf (D)

Anuga

Weltweite Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Ausser-Haus-Markt

Datum: 04.-08. Oktober 2025

Ort: Köln (D)

IN.STAND

Die Messe für Instandhaltung und Services

Datum: 21.-22. Oktober 2025

Ort: Stuttgart (D)

Blezinger Healthcare

15. Fachkonferenz – Das Spital der Zukunft

Datum: 23.-25. Oktober 2025

Ort: St. Gallen (CH)

A + A

Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Datum: 04.-07. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

St. Galler Demenz-Kongress

«Dementia Care im Wandel der Zeit – Weiterdenken erwünscht?»

Datum: 12. November 2025

Ort: St.Gallen (CH)

igeho

Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care

Datum: 15.-19. November 2025

Ort: Basel (CH)

Medica

Fachmesse für Medizintechnik & Gesundheitswesen

Datum: 17.-20. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

SVG-Symposium

Impulse und Gespräche

Datum: 17. November 2025

Ort: Zürich (CH)

AUTOMA+

Pharmaceutical Automation and Digitalisation Congress 2024

Datum: 24.-25. November 2025

Ort: Vösendorf (A)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

Pumps & Valves

Die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

Swissbau

Führende Plattform der Bau- und Immobilienwirtschaft

Datum: 20.-23. Januar 2026

Ort: Basel (CH)

Empack Schweiz

The Future of Packaging Technology

Datum: 28.-29. Januar 2026

Ort: Bern (CH)

aqua pro

B2B-Plattform in der Schweiz für Fachkräfte des globalen Wasserkreislaufs

Datum: 04.-06. Februar 2026

Ort: Bulle (CH)

analytica

Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und analytica conference

Datum: 24.-27. März 2026

Ort: München (D)

Techtextil

Internationale Leitmesse für technische Textilien und Vliesstoffe

Datum: 21.-24. April 2026

Ort: Frankfurt am Main (D)

PFLEGE PLUS

Die Fachmesse PFLEGE PLUS bringt Fachbesucher mit ausstellenden Unternehmen, Branchenverbände sowie Experten des Pflegemarkts zusammen.

Datum: 05.-07. Mai 2026

Ort: Stuttgart (D)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 07.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 20.-21. Mai 2026

Ort: Zürich (CH)

MedtecLIVE with T4M

Fachmesse für die gesamte Wertschöpfungskette der Medizintechnik

Datum: 05.-07. Juni 2026

Ort: Stuttgart (D)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 26.-27. August 2026

Ort: Zürich (CH)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 23.-24. September 2026

Ort: Lausanne (CH)

Chillventa

Weltleitmesse der Kältetechnik

Datum: 13.-15. Oktober 2026

Ort: Nürnberg (D)

ZAGG

DER BRANCHENTREFFPUNKT MIT RELEVANTEN GASTRO-TRENDS

Datum: 18.-21. Oktober 2026

Ort: Luzern (CH)

SIAL

Fachmesse für Nahrungsmittel-Innovationen

Datum: 17.-21. Oktober 2026

Ort: Paris (F)

ALL4PACK EMBALLAGE

The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling

Datum: 23.-26. November 2026

Ort: Paris (F)

Anuga FoodTec

Internationale Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Datum: 23.-26. März 2027

Ort: Köln (D)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 14.-18. Juni 2027

Ort: Frankfurt am Main (D)

drupa

Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 09.-17. Mai 2028

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis