Frank Nehlig (53) startete im Juni 2016 als Leiter Unternehmenskommunikation bei Hirslanden und übernahm im Juni 2020 zusätzlich die Verantwortung für den Bereich Marketing. In den letzten eineinhalb Jahren war er für die Integration der Unternehmenskommunikations- und Marketingteams unter eine einheitliche Führung verantwortlich und hat den Corporate Newsroom der Hirslanden-Gruppe weiterentwickelt sowie die strategische Neuausrichtung auf das "Continuum of Care" kommunikativ vorangetrieben.
In seinem neuen Aufgabenbereich am Hauptsitz der Tertianum Gruppe in Dübendorf ist Frank Nehlig zukünftig verantwortlich für die interne und externe Kommunikation, Marketing sowie Public Affairs. Er soll zudem den Aufbau des neu geschaffenen Bereichs vorantreiben, um den Wachstumskurs des Unternehmens aktiv mitzugestalten und die interne Kommunikation mit den Erwartungen des kontinuierlich wachsenden Personalbestandes in Einklang zu bringen. Dazu gehört auch die die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Gruppenkommunikation sowie die kommunikative Positionierung bei allen internen und externen Anspruchsgruppen von Tertianum.
«Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frank Nehlig einen erfahrenen Kommunikationsexperten und einen ausgewiesenen Kenner des Schweizer Gesundheitswesens gewinnen konnten», sagt Luca Stäger, CEO der Tertianum Gruppe. «Mit seinem breiten Erfahrungshintergrund wird er unser Team hervorragend ergänzen und den Weg zu einer proaktiven und dialogorientierten
Kommunikation ausbauen.»
Frank Nehlig verfügt über Erfahrung in den Bereichen Unternehmens- und Marketingkommunikation, Media Relations, Brand- und Reputationsmanagement sowie Social & Digital Communications und war vor seinem Wechsel ins Gesundheitswesen im Jahr 2016 rund 15 Jahre in unterschiedlichen leitenden Positionen in der Industrie tätig. Seine berufliche Laufbahn begann er 2001 als Redaktionsleiter bei Amplexor, einem Lösungsanbieter im Bereich Content-Lifecycle-Management mit Sitz in 22 Ländern. Nach zweieinhalb Jahren als Communications Manager beim Handelsunternehmen Angst+Pfister Group war er von 2008 bis 2016 in der Unternehmens- und Marketingkommunikation des weltweit tätigen Technologiekonzerns Bühler Group tätig und begleitete 2014 als Head of Corporate Communications massgeblich die umfassende Reorganisation des Konzerns. Zuletzt war der Kommunikationsexperte bis 2016 als Head of Marketing Services für Marketing und Kommunikation des Geschäftsbereichs Value Nutrition verantwortlich. Frank Nehlig studierte an der Universität Konstanz und am University College Cork Literatur- und Sprachwissenschaften und hat einen Master of Advanced Studies in Communication Management and Leadership (ZHAW).