Die Honegger AG verfügt über langjährige Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Facility-Services im besonders anspruchsvollen Gesundheitsumfeld. Seit März 2024 stellt die Gebäudedienstleisterin ihre Expertise bei der Klinik SGM unter Beweis und verantwortet eine Vielzahl an Services. Dazu gehören zum Beispiel die Unterhaltsreinigung auf den Abteilungen und in der Arztpraxis, in öffentlichen Zonen wie etwa dem Restaurant sowie im Schwimmbad und in der Verwaltung. Auch Austrittsleistungen mit zeitkritischen Grundreinigungen gehören zum Tagesgeschäft. Damit laufend frische Wäsche zur Verfügung steht, betreibt die Honegger AG zudem die hausinterne Wäscherei.
Antworten auf hohen Kostendruck
In der Klinik SGM sind 170 Mitarbeitende tätig, die pro Jahr stationär rund 500 und ambulant rund 1000 Patientinnen und Patienten behandeln. Die Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik verfolgt einen ganzheitlichen Behandlungsansatz und punktet mit innovativen Angeboten. Dazu gehört beispielsweise die sogenannte Männerinsel, ein schweizweit einzigartiges Angebot für Männer in einer psychischen Krise, das 2022 mit dem internationalen Klinik- Award ausgezeichnet wurde. Zudem unterhält sie eine spezialisierte Station für Mütter, die aufgrund einer psychischen Erkrankung einer stationären Behandlung bedürfen und ihre Babys bis 12 Monate mitbringen können.
Angesichts des steigenden Kostendrucks und des Fachkräftemangels im Gesundheitswesen hat die Klinik SGM im April 2023 entschieden, weite Teile der Hauswirtschaft auszugliedern. In einem umfangreichen Evaluationsprozess fiel die Wahl auf die Honegger AG, die bereits in den drei externen Ambulatorien der Klinik in St. Gallen, Spiez und Langenthal für Sauberkeit und Hygiene sorgte.
Nahe an den Anforderungen der Pflege
Healthcare-Services gehören neben Facility Management, Cleanroom und Food zu den zentralen Stossrichtungen der Honegger AG. Folglich hat das Unternehmen ein ausgeprägtes Verständnis für die Anforderungen der Akteure im Gesundheitswesen. Es agiert erfolgreich entlang der kritischen Schnittstellen, mit denen die Kunden dem Kostendruck und der zunehmenden Ressourcenknappheit entgegenwirken sowie die eigenen Kräfte gezielt für das Kerngeschäft einsetzen können.
Ob während der Planungsphase, der Implementierung, der Ausbildung oder seit mehreren Monaten nun im Regelbetrieb: Die Honegger-Mitarbeitenden agieren nahe an der Pflege und deren Bedürfnissen. Als familiäre Unternehmen mit klar definierten Werten sind sich die Honegger AG und die Klinik SGM zudem in einem entscheidenden Punkt einig: Das Wohl der Patientinnen und Patienten steht bei allen Aktivitäten stets im Zentrum.
Weitere Informationen unter www.honegger.ch