Grundlage der revolutionären Technologie ist eine Bean-to-Cup-Brühung – sowohl für beliebige Spezialitäten als auch für frisch gefilterten Kaffee. Für jede Tasse wird zunächst ein Café Crème frisch gemahlen und gebrüht und vor der Ausgabe in der Filterkapsel gefiltert. Diese entfernt dabei Sedimente und Öle, so dass der frisch gefilterte Kaffee seinen typischen, aromatischen Geschmack entfaltet. Das Komfortplus: Der Anwender kann sich stets für das Milchsystem seiner Wahl entscheiden – ob Dynamic Milk, Easy Milk oder Basic Milk. Somit können Kaffeespezialitäten aber auch frisch gefilterter Kaffee mit Milch produziert und serviert werden.
Attraktive Kaffeeangebote gehören in nahezu allen gastronomischen Bereichen zu den wichtigsten Umsatztreibern. Aus Bäckerei- und Kiosk-Konzepten ist Kaffee nicht wegzudenken. In der Gemeinschaftsverpflegung gibt es nahezu keine Disziplin, die ohne das schwarze Gold funktionieren würde, ganz zu schweigen von Restaurant- und Hotel-Betrieben. So unterschiedlich die Konzepte dabei sind, steht eine Frage immer im Raum: Braucht man neben trendigen Kaffeespezialitäten auch ein Filterkaffee-Angebot? Beim Blick auf die aktuellen Zahlen ist diese Frage absolut berechtigt: In einer Studie gaben 66 Prozent aller Teilnehmer an, regelmässig Filterkaffee zu trinken. Um höchste Flexibilität beim Produktangebot mit den Anforderungen an Wirtschaftlichkeit und Platzbedarf in Einklang zu bringen, hat WMF die innovative Technologie Fresh Filtered Coffee eingeführt, bei der mit einer Kaffeemaschine sowohl verschiedene Kaffeespezialitäten als auch köstlich gefilterter Kaffee in einer Maschine zubereitet werden können.
Fresh Filtered Coffee by WMF: revolutionär und intuitiv
Benutzerfreundlichkeit und absolute Prozess- und Investitionssicherheit gehören zu den Kernelementen der WMF Philosophie. Deshalb besteht die Fresh Filtered Coffee (FFC)-Technologie für den Anwender aus wenigen zusätzlichen Bausteinen, allen voran eine Filterkapsel, die für täglich rund 100 Tassen frisch gefilterten Kaffee ausgelegt ist oder für maximal drei Tage. Alle Schritte, vom sauberen bequemen Platzieren und Entnehmen der Kapsel auf dem Maschinendeckel bis hin zur täglichen Reinigung werden auf dem Display des Vollautomaten übersichtlich und schrittweise erklärt. Wichtig: Der Anwender muss keine zusätzlichen Reinigungsverfahren anwenden. Alle Aufgaben wurden nahtlos in die bestehenden Konzepte integriert.
Frisch, lecker und perfekt temperiert
Im täglichen Betrieb leitetet die FFC-Technologie einen frisch gemahlenen und gebrühten Café Crème durch die neu entwickelte Filterkapsel. Auf diese Weise werden die für einen frisch gefilterten Kaffee unerwünschten Sedimente und Öle entfernt. Im Anschluss fliesst der Kaffee zurück zum Maschinenauslauf und in die Tasse. Über optionale Milchsysteme, etwa WMF Dynamic Milk, lassen sich bei Bedarf heisse wie kalte Milch- und Milchschaumbeigaben individuell einstellen. Alle weiteren Schritte übernimmt die Maschine ohne Zutun durch den Anwender. Dazu gehört zum einen die konsequente sensorgesteuerte Überwachung verschiedener Parameter sowie der korrekten Position und Funktionsweise des Filtersystems. Zum anderen garantiert ein zusätzliches Dampfventil, dass alle Getränke in maximaler Qualität produziert werden und hinsichtlich Geschmack, Volumen und Temperatur absolut konstant sind.
Über Schaerer
Die 1892 gegründete Schaerer AG mit Sitz im schweizerischen Zuchwil gehört zu den weltweit führenden Herstellern vollautomatischer professioneller Kaffeemaschinen. Als Traditionsunternehmen mit langjähriger Geschichte steht die Marke Schaerer für Schweizer Werte verbunden mit tiefgreifendem Kaffeewissen. Diese Markeneigenschaften bringt das Unternehmen im Claim des Unternehmenslogos «swiss coffee competence» zum Ausdruck und lebt sie gleichermassen bei der Produktentwicklung wie im Coffee Competence Centre, dem Schaerer eigenen Kaffeekompetenz- und Schulungszentrum in Zuchwil. Weiterhin zeichnet sich Schaerer durch ausserordentliche Flexibilität mit dem Leitgedanken «We love it your way» aus – sei es in Bezug auf Kundenanfragen, kundenspezifische Produkte, Grossaufträge oder auch bei dem Portfolio, das den Kunden vielfältige, individuelle Konfigurationsmöglichkeiten bietet. Kundennah und mit umfassendem Kaffeewissen unterstützt Schaerer Kunden jeder Grösse weltweit dabei, ihren Gästen höchsten Kaffeegenuss in der Tasse zu bieten.
Seit 2006 ist Schaerer Teil der WMF Group und gehört seit Ende 2016 zum französischen Groupe SEB Konzern. Alle B2B-Marken der Gruppe sind unter dem Vertriebsdach „SEB PROFESSIONAL" gebündelt. Neben Schaerer gehören dazu die Kaffeemaschinenmarken WMF und Wilbur Curtis sowie der Geschäftsbereich Professional Hotel Equipment mit den Marken WMF Professional und HEPP.
Über die WMF Group
Seit über 160 Jahren ist WMF dem perfekten Dreiklang aus Design, Funktionalität und Qualität verpflichtet. Im Geschäftsbereich Professional Coffee Machines (PCM) nimmt das süddeutsche Unternehmen weltweit eine marktführende Stellung ein. Mit dem Ziel, stets die erste Wahl für professionelle Kaffeelösungen rund um den Globus zu sein, verbindet das Qualitätssiegel „Made in Germany" Premium-Produkte und Innovationskraft mit höchster Leistungsstärke und Zuverlässigkeit.
Im Zentrum des WMF PCM-Lösungsportfolios steht eine klare Botschaft: Designed to Perform. So liefert die Business Unit aus Geislingen an der Steige für jedes Geschäftsmodell im Kaffeebereich das passende Konzept – von leistungsstarken Spezialitäten-Vollautomaten über Filtermaschinen bis hin zu Siebträger-Vollautomaten und innovativen Digitalisierungskonzepten. Darüber hinaus profitieren Kunden national wie international von einer hohen Beratungs- und Servicequalität. Grundlage dafür ist die grösste unternehmenseigene Serviceorganisation für professionelle Kaffeemaschinen in Europa. Durch regelmässige Schulungen in den WMF Schulungszentren wird gewährleistet, dass dieses Know-how kontinuierlich an das gesamte globale Servicenetzwerk von WMF weitergegeben wird.