Der Verkauf von Kaffeespezialitäten trägt in Tank- und Raststätten sowie Convenience-Shops einen wichtigen Teil zum Umsatz bei. Gleichzeitig ist der Service der zumeist für die Selbstbedienung eingesetzten Maschinen eine Herausforderung für das Personal. Denn neben ihren Hauptaufgaben, müssen sie dafür sorgen, dass die Kaffeemaschinen mit ausreichend Kaffeebohnen, Milch oder Topping befüllt sind. Die Smartwatch-Integrationslösung von Schaerer und Turnpike nimmt den Druck vom Personal, in regelmässigen Abständen nach den Maschinen schauen zu müssen. Stattdessen informiert die Uhr am Handgelenk auf Basis der in Echtzeit übertragenen Maschinen-Verbrauchsdaten proaktiv, dass ein Service, wie beispielsweise das Nachfüllen von Milch, notwendig ist. Neben Benachrichtigungen für benötigten Zutaten, lassen sich auch weitere Events an die Smartwatch übermitteln, darunter anstehende Reinigung, Entkalkung oder eventuell auftretende Maschinenstörungen. Der Mitarbeitende kann so sämtliche Aufgaben optimal in seinen Arbeitsablauf einplanen.
Auch für die Endverbraucher hat die Lösung einen eindeutigen Mehrwert. Dank der perfekt servicierten Maschinen erhalten sie die gewünschten Getränke in bester Qualität. Darüber hinaus können sie selbst per Touch auf das entsprechende Symbol auf dem Maschinendisplay einen Hinweis an die Smartwatch des Servicemitarbeitenden auslösen. Zum Beispiel, wenn sie Hilfe bei der Individualisierung ihres persönlichen Lieblingskaffees benötigen. Im Zusammenspiel mit der hohen Getränkequalität erhöht dieses Serviceplus das Kundenerlebnis an der Kaffeemaschine.
„Die Zusammenarbeit mit Turnpike unterstreicht unseren Anspruch, die Welt des Kaffeegenusses zu inspirieren. Durch die Integration von Turnpikes Wearable-Technologie in unsere Kaffeemaschinen helfen wir unseren Kunden ihr Kaffeegeschäft zu optimieren und gleichzeitig ihre Mitarbeitenden zu entlasten. Darüber hinaus unterstützen wir sie dabei, einen besonderen Kaffeegenuss-Moment für ihre Kunden zu kreieren“, so Sandro Bianchi, Customer Success Manager bei Schaerer.
„Wir freuen uns sehr über die Umsetzung dieser Smartwatch-Integrationslösung gemeinsam mit Schaerer. Die Kombination aus unserer Wearable-Technologie und Schaerers Kaffeemaschinen setzt im Einzelhandel neue Standards in Punkto Effizienz und Servicequalität. Unser Ziel: Eine nahtlose Zusammenarbeit von Mensch und Maschine, um ein unvergleichliches Erlebnis zu schaffen", sagt Carl Norberg, Co-Founder von Turnpike.
Die neue Smartwatch-Anwendung wurde erstmals für den langjährigen Kunden Circle K umgesetzt. Die zum kanadischen Unternehmen Alimentation Couche-Tard Inc. gehörende Marke ist einer der weltweit grössten Betreiber von Convenience Shops und Tankstellen. Die Zusammenarbeit von Schaerer und Circle K startete 2018 in den USA, seit 2020 sind auch europäische Filialen mit Schaerer Kaffeemaschinen ausgestattet. Insgesamt setzt das Unternehmen derzeit etwa 1.800 Modelle der Schaerer Coffee Soul in seinen Filialen ein.
Weitere Informationen unter www.turnpikegroup.com/schaerer