Die Institutionen des Schweizer Gesundheitswesens bringen trotz gemeinsamem Nenner alle ihre Eigenheiten mit – sei es durch ihren Auftrag, ihre Patient:innen, das Organigramm, die geografische Lage, den Einsatz innovativer Tools, einzigartiger Projekte oder anderen Gegebenheiten, welche die Komplexität des Betriebes weiter beeinflussen. Führungspersonen in der Pflege haben die anspruchsvolle Aufgabe, Management-Methoden zu finden, die diesen Eigenheiten gerecht werden und das Unternehmen als Ganzes voranbringen. Dabei geht es darum, eine Balance zu finden zwischen bewährten Methoden und neuen Konzepten.
Der diesjährige nationale Swiss Nurse Leaders-Kongress vom 21. November 2025 im Eventforum Bern widmet sich thematisch drei vielversprechenden Managementkonzepten für den Einsatz im Gesundheitswesen:
- Lean Management (Stephan Schärer, Hans-Peter Wyss)
- Digital Health (Prof. Dr. Friederike J. S. Thilo, Jehan Laliberté)
- Design Thinking (Beate Woehrle, Jane Branger, Gaëlle Choupay)
Durch eine einordnende Übersicht (Prof. Dr. oec. Angerer), Theorie- sowie Praxisbeiträge und umfassender Gelegenheit, die Inputs in informelleren Austauschen vertiefen zu können, unterstützt der Swiss Nurse Leaders-Kongress die Teilnehmenden bei der Suche nach einem situativ passenden Management-Konzept für die Herausforderungen aus ihrem beruflichen Alltag.
Der Event bietet die Gelegenheit, sich einen Moment aus dem hektischen Alltag auszuklinken, und die Situation aus einer höheren Flugebene zu betrachten. Er gibt Anstoss, sich mit erprobten und neuen Managementkonzepten auseinanderzusetzen und bietet Impulse, um, wo nötig, eine Veränderung einzuleiten.
Jetzt anmelden: www.swissleaders.ch/kongress-snl
 
					