Kunsttherapeutin Martina Dresler

Nach einer Weile öffnen sie sich

Publiziert

Seit 2017 bietet die Kunsttherapeutin Martina Dresler eine Kunsttherapie für Patientinnen und Patienten des Felix Platter Spitals an. Sie erzielt erstaunliche Resultate.

Seit wann gibt es die Kunsttherapie im Felix Patter Spital, Frau Dresler?
Ich organisiere die Kunsttherapie seit 2017. Sie wurde auf Initiative von Prof. Dr. med. Reto W. Kressig initiiert, dem Ärztlichen Direktor vom Felix Platter. Die Schwerstfälle mit weit fortgeschrittener Demenz, mit einem MMSE unter 13, sind häufig auf verlorenem Posten, weil sie kognitiv so eingeschränkt sind, dass sie an normalen Therapien nicht teilnehmen können. Wir haben dann ein Pilotprojekt gestartet, um mit diesen Patientinnen und Patienten zu malen.

Welche Ergebnisse haben Sie erzielt?
Wir haben erstaunliche Entwicklungen festgestellt. Beispielsweise, dass viele Patientinnen und Patienten viel ruhiger wurden und plötzlich sogar begannen, wieder zu sprechen. Viele zeigten sich im Zeitverlauf immer motivierter und wurden in ihrem Selbstvertrauen offensichtlich gestärkt. Wie ist das zu erklären? Das Besondere der Kunsttherapie ist, dass sie Demenz-Patienten auf der emotionalen Ebene erreicht. Sie können sich bei ihren non-verbalen und präkognitiven Möglichkeiten bedienen und so Ressourcen entdecken, mit denen sie sich wieder wertvoll und nützlich fühlen. Sich mit einem künstlerischen Medium ausdrücken zu können, wirkt sich positiv auf die Lebensqualität aus. Das Nachlassen geistiger Fähigkeiten rückt zeitweise in den Hintergrund, es wird beim Malen irrelevant.

Ist das eher eine kurzfristige Verhaltensänderung?
Die Ergebnisse sind nicht andauernd, wir können mit der Kunsttherapie natürlich nicht die Demenz heilen. Gerade bei den schweren Fällen geht es darum, ihnen für einen Moment eine Erleichterung zu ermöglichen und sie für einen Nachmittag zur Ruhe kommen zu lassen. Einfach eine schöne Zeit zu haben.

Und weil dieses Projekt so erfolgreich war, wurde es dann weitergeführt?
Ja, genau. Ich mache die Therapie jetzt zweimal im Monat, immer am Wochenende. Da passiert in der Regel weniger als während der Woche und es kann Langeweile aufkommen. Ich gestalte dann den Nachmittag und bezeichne das übrigens auch gar nicht als Therapie.

Warum nicht?
Wenn das Wort Therapie fällt, meinen die Patientinnen oder Patienten, sie müssten jetzt unbedingt etwas leisten. Das führt bei vielen häufig zu Abwehrmassnahmen und zur Verweigerung. Darum nennen wir das dann nur: Überraschungsnachmittag mit Kaffee.

Würde es nicht Sinn machen, den «Überraschungsnachmittag» häufiger als zweimal im Monat durchzuführen?
Das wäre wünschenswert und wirkungsvoller. Allerdings sind die Patientinnen und Patienten immer nur kurze Zeit hospitalisiert. Das heisst, zu 70 Prozent male ich sowieso nur einmal mit den Patienten. Nur wenn sie einen längeren Aufenthalt haben, kann ich regelmässiger mit ihnen arbeiten. Erzählen Sie doch mal, wie ein typischer Nachmittag verläuft. Wir treffen uns um einen grossen Tisch, auf dem auch die Malsachen stehen und trinken einen Kaffee. Dabei spreche ich viel mit den Kursteilnehmenden, frage sie nach früheren Erlebnissen. Wir erzählen uns eigentlich ganz normal gegenseitig private Dinge.

Gleichzeitig haben wir nicht nur die Malsachen auf dem Tisch, sondern auch andere Angebote. Beispielsweise Schulknete oder Legespiele mit verschiedenen grafischen Formen und Farben. Ich habe alte Fotos aus dem Brockenhaus mit Hochzeiten oder Kindern, die man anschauen kann, so ergibt sich häufig ein Gespräch. Und so eine russische Babuschka, die man auseinandernehmen und wieder zusammenbauen kann. Ganz wichtig dabei: Der Tisch muss immer bunt sein, das scheint alles attraktiver zu machen.

Stehen denn wirklich alle Patientinnen und Patienten diesen Aktivitäten positiv gegenüber?
Insbesondere Frauen, die früher schon gemalt haben, freuen sich auf Pinsel und Papier und manche malen hochkonzentriert über zwei Stunden. Aber gerade bei Männern kommt es vor, dass sie wahrscheinlich noch nie in ihrem Leben gemalt haben, eventuell auch nicht in der Kindheit. Dann sitzen die hier zunächst und sagen, dass sie das nicht wollen. Wichtig ist es, sie nicht zu drängen, ihnen Zeit zu lassen. Manchmal hilft die Knete, sie können dann etwas mit den Händen machen, das beruhigt sie. Aber es gibt auch Patientinnen und Patienten, die nur dasitzen und gar nichts tun wollen. Da kommt aber dann häufig der Effekt der Spiegelneuronen zu tragen.

Das müssen Sie erläutern.
Wenn Sie jemanden beobachten, der etwas macht, machen Sie das im Kopf durch die Beobachtung mit. In ihrem Kopf spiegeln sich die Aktivitäten. Ich habe festgestellt, dass es häufig bis zu einer Stunde dauert, bis diese Menschen ihre Ablehnung aufgeben und dann doch mitmachen. Das heisst, sie beobachten das Geschehen eine Weile ganz genau und greifen sich dann etwas. Manchmal sortieren sie dann die Formen, das ist sehr beliebt. Mit dem Reden ist es ähnlich. Es braucht Zeit, bis Einzelne zu reden beginnen. Manche Patientinnen oder Patienten bleiben die ganze Zeit untätig, doch durch die Beobachtung und das Zuhören der anderen kommen auch sie zur Ruhe.

Also entsteht so eine Art Gruppendynamik?
Genau. Neulich hatten wir einen besonderen Fall. Es stellte sich heraus, dass ein Patient früher Musiker war. Wir haben ja hier im Raum ein Klavier. Ich musste ihn ein wenig überreden, aber schliesslich hat er sich ans Klavier gesetzt und für uns alle gespielt. So entstand eine wunderschöne Stimmung.

Haben Sie bei der Therapie etwas verändert in den letzten fünf Jahren?
Ich habe die Papiergrösse verändert, ich habe sie verkleinert. Denn ich hatte den Eindruck, dass ein grosses Papier die Menschen eher erschreckt und sie befürchten, dass sie das gar nicht bewältigen können. Aber mit einem Karton in Grösse von A5 geht es wunderbar. Und mit der Zeit habe ich die schon erwähnte Knete und die Legespiele hinzugenommen. Viseur heisst ein Spiel, das ursprünglich für Kinder entwickelt wurde. Das sind Plastikplatten in verschiedenen Farben, die Grundformen wie beispielsweise Kreis, Quadrat, Rechteck, Dreieck beinhalten. Interessanterweise formen die weniger stark beeinträchtigten kognitiven Fälle diese Platten zu Mustern, die wieder Grundformen sind. Und die schweren Fälle sortieren eher. Also alle Dreiecke auf einen Haufen oder alle roten Formen.

Was malen die Teilnehmenden eigentlich?
Ich hatte neulich einen Mann, der im Rollstuhl ganz in sich hineinversunken sass, er hat nicht geredet, man konnte noch nicht einmal Blickkontakt mit ihm aufnehmen. Dem habe ich einen Pinsel und ein Papier gegeben und plötzlich hat er den Pinsel selbständig eingetaucht und begann, Flecken zu malen. Die Patientinnen und Patienten malen keine illustrativen Bilder. Sie malen eher Urformen der Kindermalerei, wie Kreise, Flecken, Spiralen, Tüpfchen. Nur diejenigen, die weniger stark beeinträchtig sind, malen auch schon mal einen Baum oder einen Vogel. In einem anderen Fall hat eine Frau, mit der man nicht mehr verbal kommunizieren konnte, zum Takt der Musik, die ich in der Regel nebenbei laufen lasse, Punkte aufs Papier gemalt. Ich stelle fest, dass man auch mit den schweren Fällen übers Herz und mit Offenheit, die man ihnen entgegenbringt, kommunizieren kann. Sie scheinen die Energie und das Wohlwollen zu spüren und mit der Zeit öffnen sie sich dann – jeder auf seine Art. Viele bedanken sich auch für den schönen Nachmittag. Es ist erstaunlich und berührend, was ich dort immer wieder erlebe.

EVENTS

BioFach

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel

Datum: 14.-17. Februar 2023

Ort: Nürnberg (D)

Vivaness

Internationale Fachmesse für Naturkosmetik

Datum: 14.-17. Februar 2023

Ort: Nürnberg (D)

LOPEC

International führende Fachmesse mit Kongress für Gedruckte Elektronik

Datum: 01.-02. März 2023

Ort: München (D)

ZHAW-IFM Day

Der IFM-Day der ZHAW findet als Begegnungstag für FM-Ausbildung und FM-Praxis statt.

Datum: 10. März 2023

Ort: Wädenswil (CH)

INTERNORGA

Leitmesse für den Ausser-Haus-Markt

Datum: 10.-14. März 2023

Ort: Hamburg (D)

Pro Wein

Internationale Fachmesse Weine und Spirituosen

Datum: 19.-21. März 2023

Ort: Düsseldorf (D)

Trendtage Gesundheit Luzern

Die TGL sind die führende nationale Plattform für Trends und Perspektiven im Gesundheitswesen.

Datum: 22.-23. März 2023

Ort: Luzern (CH)

HR Festival Europe

Fachmesse für HRM, trainings to business und Corporate Health

Datum: 28.-29. März 2023

Ort: Zürich (CH)

Gastia

Die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft

Datum: 2.-4. April 2023

Ort: Olma Messen St.Gallen (CH)

Hannover Messe

TRANSFORMING INDUSTRY TOGETHER

Datum: 17.-21. April 2023

Ort: Hannover (D)

SBK Kongress

Kongress vom Berufsverband der diplomierten Pflegefachpersonen der Schweiz

Datum: 20.-21. April 2023

Ort: Online (CH)

LogiMat

Internationale Fachmesse für Intralogistik

Datum: 25.-27. April 2023

Ort: Stuttgart (D)

Altenpflegemesse

Leitmesse für die Pflegewirtschaft

Datum: 25.-27. April 2023

Ort: Nürnberg (D)

DMEA

Connecting Digital Health

Datum: 25.-27. April 2023

Ort: Berlin (D)

Lebensmitteltag

Die führende schweizerische Lebensmittelfachtagung von bio.inspecta und SQS

Datum: 27. April 2023

Ort: Luzern (CH)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 04.-10. Mai 2023

Ort: Düsseldorf (D)

TUTTOFOOD

Internationale B2B-Messe für Food & Beverage

Datum: 08.-11. Mai 2023

Ort: Mailand (I)

Control

Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung

Datum: 09.-12. Mai 2023

Ort: Stuttgart (D)

LABVOLUTION

Als europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflows bildet die LABVOLUTION das gesamte Spektrum der Laborwelt ab und zeigt neue Wege für Anwenderbranchen auf.

Datum: 09.-11. Mai 2023

Ort: Messegelände Hannover (D)

Vorsorge-Symposium

Fachmesse 2. Säule sowie ein Vorsorge-Symposium

Datum: 14.-15. Juni 2023

Ort: Zürich (CH)

MedtecLIVE with T4M

Fachmesse für die gesamte Wertschöpfungskette der Medizintechnik

Datum: 23.-25. Mai 2023

Ort: Nürnberg/Stuttgart (D)

HealthEXPO

Gesundheit, New Health Care und Zukunftsform

Datum: 26. Mai 2023

Ort: Basel (CH)

MedTech Summit

Kongress mit technologie- und marktrelevante Themen aus der Medizintechnik- und Gesundheitsbranche

Datum: 19.-23. Juni 2023

Ort: Brussels, Belgium (D)

Automatica

Leitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 27.-30. Juni 2023

Ort: München (D)

Blezinger Healthcare

7. Fachkonferenz - Das Pflegeheim der Zukunft

Datum: 22.-23. Juni 2023

Ort: Luzern (CH)

SWISS eHEALTH FORUM

Pusher der Digitalisierung im Gesundheitswesen

Datum: 29.-30. Juni 2023

Ort: Bern (CH)

Additive Manufacturing Forum

Die Entscheider- und Expertenkonferenz bringt das gesamte Wertschöpfungssystem rund um die additive Fertigung zusammen.

Datum: 04.-05. Juli 2023

Ort: Berlin (D)

Swiss Medtech Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 12.-13. September 2023

Ort: Luzern (CH)

Rehacare

Die REHACARE ist die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege.

Datum: 13.-16. September 2023

Ort: Düsseldorf (D)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 26.-28. September 2023

Ort: Basel (CH)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 26.-28. September 2023

Ort: Nürnberg (D)

Anuga

Weltweite Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Ausser-Haus-Markt

Datum: 07.-11. Oktober 2023

Ort: Köln (D)

Blezinger Healthcare

12. Fachkonferenz - Das Spital der Zukunft

Datum: 19.-21. Oktober 2023

Ort: Luzern (CH)

iba

Die führende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks

Datum: 22.-26. Oktober 2023

Ort: München (D)

A + A

Internationale Fachmesse für Persönlichen Schutz, Betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit.

Datum: 24.-27. Oktober 2023

Ort: Düsseldorf (D)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 25.-26. Oktober 2023

Ort: Zürich (CH)

Pumps & Valves

Fachmesse für Pumpen- und Ventiltechnik

Datum: 25.-26. Oktober 2023

Ort: Zürich (CH)

IN.STAND

Die Fachmesse für Instandhaltung und Services

Datum: 07.-08. November 2023

Ort: Stuttgart (D)

Medica

Die Weltleitmesse der Medizinbranche

Datum: 13.-16. November 2023

Ort: Düsseldorf (D)

igeho

Internationale Plattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care-Institutionen in der Schweiz

Datum: 18.-22. November 2023

Ort: Basel (CH)

Heimtextil

Weltweit führende Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien

Datum: 09.-12. Januar 2024

Ort: Frankfurt (D)

Swissbau

Die führende Plattform der Bau- und Immobilienwirtschaft in der Schweiz.

Datum: 16.-19. Januar 2024

Ort: Basel (CH)

Anuga FoodTec

Internationale Zuliefermesse für die Lebensmittel-und Getränkeindustrie

Datum: 19.-22. März 2024

Ort: Köln (D)

analytica

Leitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und analytica conference

Datum: 09.-12. April 2024

Ort: München (D)

drupa

Weltweit führenden Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 28. Mai - 07. Juni 2024

Ort: Düsseldorf (D)

ArbeitsSicherheitSchweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz & Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 05.-06. Juni 2024

Ort: Bern (CH)

aqua pro

B2B-Plattform in der Schweiz für Fachkräfte des Globalen Wasserkreislaufs

Datum: 2024

Ort: Bulle (CH)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 10.-14. Juni 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

PFLEGE PLUS

Die Fachmesse PFLEGE PLUS bringt Fachbesucher mit ausstellenden Unternehmen, Branchenverbände sowie Experten des Pflegemarkts zusammen.

Datum: 14.-16. Mai 2024

Ort: Stuttgart (D)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 24.-26. September 2024

Ort: Nürnberg (D)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 25.-26. September 2024

Ort: Lausanne (CH)

Chillventa

Weltleitmesse der Kältetechnik

Datum: 08.-10. Oktober 2024

Ort: Nürnberg (D)

SIAL

Fachmesse für Nahrungsmittel-Innovationen

Datum: 19.-23 Oktober 2024

Ort: Paris (F)

ZAGG

DER BRANCHENTREFFPUNKT MIT RELEVANTEN GASTRO-TRENDS

Datum: 20.-23. Oktober 2024

Ort: Luzern (CH)

Ifas

Fachmesse für Gesundheitsmarkt

Datum: 22.-24. Oktober 2024

Ort: Digital (CH)

all4pack Paris

The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling

Datum: 04.-07. November 2024

Ort: Paris (F)

Swiss Handicap

Nationale Messe für Menschen mit und ohne Behinderung.

Datum: 29. November-1. Dezember 2024

Ort: Luzern (CH)

Oils + fats

Leitmesse der Öl- und Fettindustrie in Europa.

Datum: Herbst 2025

Ort: München (D)

JOBS

Datum: 09.02. 2023Ort: Zürich
Datum: 09.02. 2023Ort: Zürich
Datum: 09.02. 2023Ort: Zürich
Datum: 09.02. 2023Ort: Davos Wolfgang
Datum: 08.02. 2023Ort: Duisburg
Datum: 08.02. 2023Ort: Düsseldorf
Datum: 08.02. 2023Ort: Ingolstadt
Datum: 08.02. 2023Ort: Chemnitz
Datum: 08.02. 2023Ort: Leipzig
Datum: 08.02. 2023Ort: Hattingen
Datum: 08.02. 2023Ort: Bremen
Datum: 08.02. 2023Ort: Gummersbach
Datum: 08.02. 2023Ort: Chemnitz
Datum: 08.02. 2023Ort: Mönchengladbach
Datum: 08.02. 2023Ort: Münster
Datum: 08.02. 2023Ort: Magdeburg
Datum: 08.02. 2023Ort: Frankfurt
Datum: 08.02. 2023Ort: Neckarsulm
Datum: 08.02. 2023Ort: Munich
Datum: 08.02. 2023Ort: Bremen
Datum: 08.02. 2023Ort: Ingolstadt
Datum: 08.02. 2023Ort: Essen
Datum: 08.02. 2023Ort: Ingolstadt
Datum: 08.02. 2023Ort: Gummersbach
Datum: 08.02. 2023Ort: Berlin
Datum: 08.02. 2023Ort: Bielefeld
Datum: 08.02. 2023Ort: Potsdam
Datum: 08.02. 2023Ort: Wiesbaden
Datum: 08.02. 2023Ort: Bonn
Datum: 08.02. 2023Ort: Wunstorf
Datum: 08.02. 2023Ort: Kronberg
Datum: 08.02. 2023Ort: Heidelberg
Datum: 08.02. 2023Ort: Brilon
Datum: 08.02. 2023Ort: Dortmund
Datum: 08.02. 2023Ort: Frankfurt
Datum: 08.02. 2023Ort: Gummersbach
Datum: 08.02. 2023Ort: Düsseldorf
Datum: 08.02. 2023Ort: Mannheim
Datum: 08.02. 2023Ort: Magdeburg
Datum: 08.02. 2023Ort: Gummersbach
Datum: 08.02. 2023Ort: Frankfurt
Datum: 08.02. 2023Ort: Medebach
Datum: 08.02. 2023Ort: Würzburg
Datum: 08.02. 2023Ort: Eslohe
Datum: 08.02. 2023Ort: Düsseldorf
Datum: 08.02. 2023Ort: Frankfurt
Datum: 08.02. 2023Ort: Cologne
Datum: 08.02. 2023Ort: Cologne
Datum: 08.02. 2023Ort: Chemnitz
Datum: 08.02. 2023Ort: Göttingen
Datum: 08.02. 2023Ort: Weinheim
Datum: 08.02. 2023Ort: Erfurt
Datum: 08.02. 2023Ort: Bremen
Datum: 08.02. 2023Ort: Freising
Datum: 08.02. 2023Ort: Ingolstadt
Datum: 08.02. 2023Ort: Cologne
Datum: 08.02. 2023Ort: Münster
Datum: 08.02. 2023Ort: Wunstorf
Datum: 08.02. 2023Ort: Munich
Datum: 08.02. 2023Ort: Berlin
Datum: 08.02. 2023Ort: Bad Sooden-Allendorf
Datum: 08.02. 2023Ort: Nuremberg
Datum: 08.02. 2023Ort: Cologne
Datum: 08.02. 2023Ort: Emden
Datum: 08.02. 2023Ort: Nuremberg
Datum: 08.02. 2023Ort: Bremen
Datum: 08.02. 2023Ort: Konstanz
Datum: 08.02. 2023Ort: Brilon
Datum: 08.02. 2023Ort: Bremen
Datum: 08.02. 2023Ort: Frankfurt
Datum: 08.02. 2023Ort: Dortmund
Datum: 08.02. 2023Ort: Bielefeld
Datum: 08.02. 2023Ort: Nuremberg
Datum: 08.02. 2023Ort: Brandenburg
Datum: 08.02. 2023Ort: Stolberg (Rheinland)
Datum: 08.02. 2023Ort: Freiburg im Breisgau
Datum: 08.02. 2023Ort: Ingelheim am Rhein
Datum: 08.02. 2023Ort: Hilter
Datum: 08.02. 2023Ort: Berlin
Datum: 08.02. 2023Ort: Chemnitz
Datum: 08.02. 2023Ort: Dresden
Datum: 08.02. 2023Ort: Castrop-Rauxel
Datum: 08.02. 2023Ort: Düsseldorf
Datum: 08.02. 2023Ort: Leverkusen
Datum: 08.02. 2023Ort: Düsseldorf
Datum: 08.02. 2023Ort: Chemnitz
Datum: 08.02. 2023Ort: Wolfsburg
Datum: 08.02. 2023Ort: Wiesbaden
Datum: 08.02. 2023Ort: Bielefeld
Datum: 08.02. 2023Ort: Bremen
Datum: 08.02. 2023Ort: Frankfurt
Datum: 08.02. 2023Ort: Nuremberg
Datum: 08.02. 2023Ort: Düsseldorf
Datum: 08.02. 2023Ort: Hattingen
Datum: 08.02. 2023Ort: Düsseldorf
Datum: 08.02. 2023Ort: Mainz
Datum: 08.02. 2023Ort: Mannheim
Datum: 08.02. 2023Ort: Bremen
Datum: 08.02. 2023Ort: Berlin
Datum: 08.02. 2023Ort: Erfurt
Datum: 08.02. 2023Ort: Oberschleißheim
Datum: 08.02. 2023Ort: Bremen
Datum: 08.02. 2023Ort: Wiesbaden
Datum: 08.02. 2023Ort: Bremen
Datum: 08.02. 2023Ort: Offenburg
Datum: 08.02. 2023Ort: Ingolstadt
Datum: 08.02. 2023Ort: Schweinfurt
Datum: 08.02. 2023Ort: Kaiserslautern
Datum: 08.02. 2023Ort: Bonn
Datum: 08.02. 2023Ort: Bonn
Datum: 08.02. 2023Ort: Frankfurt
Datum: 08.02. 2023Ort: Frankfurt
Datum: 08.02. 2023Ort: Ingolstadt
Datum: 08.02. 2023Ort: Salzgitter
Datum: 08.02. 2023Ort: Potsdam
Datum: 08.02. 2023Ort: Gummersbach
Datum: 08.02. 2023Ort: Potsdam
Datum: 08.02. 2023Ort: Wesel
Datum: 08.02. 2023Ort: Frankfurt
Datum: 08.02. 2023Ort: Wiesbaden
Datum: 08.02. 2023Ort: Salzbergen
Datum: 08.02. 2023Ort: Regensburg
Datum: 08.02. 2023Ort: Hanover
Datum: 08.02. 2023Ort: Wiesbaden
Datum: 08.02. 2023Ort: Wiesbaden
Datum: 08.02. 2023Ort: Norderstedt
Datum: 08.02. 2023Ort: Magdeburg
Datum: 08.02. 2023Ort: Cologne
Datum: 08.02. 2023Ort: Cologne
Datum: 08.02. 2023Ort: Osnabrück
Datum: 08.02. 2023Ort: Frankfurt
Datum: 08.02. 2023Ort: Nuremberg
Datum: 08.02. 2023Ort: Blomberg
Datum: 08.02. 2023Ort: Waiblingen
Datum: 08.02. 2023Ort: Berlin
Datum: 08.02. 2023Ort: Munich
Datum: 08.02. 2023Ort: Chieming
Datum: 08.02. 2023Ort: Cologne
Datum: 08.02. 2023Ort: Saarbrücken
Datum: 08.02. 2023Ort: Nuremberg
Datum: 08.02. 2023Ort: Gummersbach
Datum: 08.02. 2023Ort: Walkenried
Datum: 08.02. 2023Ort: Gummersbach
Datum: 08.02. 2023Ort: Nuremberg
Datum: 08.02. 2023Ort: Münster
Datum: 08.02. 2023Ort: Magdeburg
Datum: 08.02. 2023Ort: Marktheidenfeld
Datum: 08.02. 2023Ort: Kreischa
Datum: 08.02. 2023Ort: Nuremberg
Datum: 08.02. 2023Ort: Heilbronn
Datum: 08.02. 2023Ort: Düsseldorf
Datum: 08.02. 2023Ort: Chemnitz
Datum: 08.02. 2023Ort: Bielefeld
Datum: 08.02. 2023Ort: Münster
Datum: 08.02. 2023Ort: Hamburg
Datum: 08.02. 2023Ort: Chemnitz
Datum: 08.02. 2023Ort: Düsseldorf
Datum: 08.02. 2023Ort: Düsseldorf
Datum: 08.02. 2023Ort: Sandersdorf-Brehna
Datum: 08.02. 2023Ort: Gummersbach
Datum: 08.02. 2023Ort: Bürgel
Datum: 08.02. 2023Ort: Hausham
Datum: 08.02. 2023Ort: Troisdorf
Datum: 08.02. 2023Ort: Nuremberg
Datum: 08.02. 2023Ort: Munich
Datum: 08.02. 2023Ort: Chemnitz
Datum: 08.02. 2023Ort: Gummersbach
Datum: 08.02. 2023Ort: Nuremberg
Datum: 08.02. 2023Ort: Ulm
Datum: 08.02. 2023Ort: Magdeburg
Datum: 08.02. 2023Ort: Bremen
Datum: 08.02. 2023Ort: Ingolstadt
Datum: 08.02. 2023Ort: null
Datum: 08.02. 2023Ort: Nuremberg
Datum: 08.02. 2023Ort: Marsberg
Datum: 08.02. 2023Ort: Geesthacht
Datum: 08.02. 2023Ort: Magdeburg
Datum: 08.02. 2023Ort: Mönchengladbach
Datum: 08.02. 2023Ort: Buchholz in der Nordheide
Datum: 08.02. 2023Ort: Potsdam
Datum: 08.02. 2023Ort: Frankfurt
Datum: 08.02. 2023Ort: Frankfurt
Datum: 08.02. 2023Ort: Bitterfeld-Wolfen
Datum: 08.02. 2023Ort: Baden-Baden
Datum: 08.02. 2023Ort: Stolberg (Rheinland)
Datum: 08.02. 2023Ort: Bestwig
Datum: 08.02. 2023Ort: Munich
Datum: 08.02. 2023Ort: Münster
Datum: 08.02. 2023Ort: Cologne
Datum: 08.02. 2023Ort: Düsseldorf
Datum: 08.02. 2023Ort: Stuttgart
Datum: 08.02. 2023Ort: Weissenburg in Bayern
Datum: 08.02. 2023Ort: Bielefeld
Datum: 08.02. 2023Ort: Leipzig
Datum: 08.02. 2023Ort: Essen
Datum: 08.02. 2023Ort: Düsseldorf
Datum: 08.02. 2023Ort: Lindau
Datum: 08.02. 2023Ort: Rheine
Datum: 08.02. 2023Ort: Nuremberg
Datum: 08.02. 2023Ort: Gramzow
Datum: 08.02. 2023Ort: Eslohe