Welchen Nutzen bietet das Firmenabo den Unternehmen bei der täglichen Arbeit?
Ali Akgül: Es können die Inhalte aller Bezahlmedien von Tamedia digital genutzt werden. Somit sind Mitarbeitende und – wenn gewünscht – Gäste fortlaufend bei allen Ereignissen von lokal bis global auf dem neuesten Stand. Dabei kann jedes Unternehmen durch individuell gewählte Titel eigene Schwerpunkte setzen.
Wie funktioniert das Firmenabo?
Horst-Jörg Romczik: Es gibt verschiedene Kombinationsmöglichkeiten: Beim Businessabo verwaltet der Kunde seine Benutzer selbst. Firmeninterne Nutzer erhalten ein Log-in und können alle vereinbarten Medien nutzen. Bei der Lösung via IP-Range-Freischaltung können die Mitarbeitenden unsere Medien an ihrem Arbeitsplatz barrierefrei lesen, ohne zusätzliche Benutzerverwaltung. Einzige Voraussetzung: eine fixe IP-Range. Unsere digitalen Angebote können mit Printausgaben kombiniert werden. Ein Anwendungsbeispiel: Die Printform für den Eingangs- und Wartebereich bestellen und gleichzeitig allen Mitarbeitenden einen digitalen Zugriff im Firmennetz ermöglichen.
Für welche Einsatzgebiete können Unternehmen das Firmenabo nutzen?
Ali Akgül: Unsere Medientitel decken ein breites Spektrum ab; von allgemeinbildenden bis hin zu komplexen Thematiken. Hervorzuheben für den Wirtschaftssektor sind unsere Fachpublikationen «Finanz und Wirtschaft» für die Deutschschweiz und «Bilanz» für die Westschweiz. Ob die Informationen rein zur Information der Mitarbeitenden und Gäste, zu Weiterbildungszwecken oder gar zu Recherchezwecken eingesetzt werden, steht dem Kunden offen.
Welche Mehrwerte bieten Unternehmen ihren Mitarbeitenden,
Kunden und Besuchern mit unseren Gesamtlösungen?
Horst-Jörg Romczik: Wettbewerbsfähigkeit wird durch defensive Massnahmen erhalten, durch offensive hingegen gesteigert. Firmenabos dienen als Arbeitsinstrument in der dynamischen Wirtschaftswelt und tragen somit einen wesentlichen Teil zum Erfolg des Unternehmens bei. Durch die Bereitstellung unserer Medien in Wartezonen, Meetingräumen und Empfangsbereichen wird zudem die Kundenbindung verstärkt. Ali Akgül: Die Attraktivität als Arbeitgeber wird erhöht; die Mitarbeiterbindung gestärkt. Besser informierte Mitarbeiter sind bessere Mitarbeiter.
An welche Zielgruppe richtet sich das Firmenabo?
Ali Akgül: Grundsätzlich steht dieses Angebot allen Unternehmen, Institutionen und Organisationen zur Verfügung. Mit unserer Medienvielfalt werden die unterschiedlichsten Interessensgebiete abgedeckt.
Wo sehen Sie weiteres Entwicklungspotenzial bei den Firmenabos?
Horst-Jörg Romczik: Unsere aktuellen Angebote beinhalten schon heute den Zugriff auf die titelspezifischen Archive. In einem nächsten Schritt werden wir die Archivfunktion ausbauen und als zusätzliches Angebot zur Verfügung stellen. Es ist vorgesehen, dass mittels eines Tools der Zugriff auf sämtliche Tamedia-Inhalte ermöglicht wird. Je nach Titel reichen die Inhalte bis in die 90er-Jahre zurück. Dieses Angebot kann dank vielseitiger Suchmöglichkeiten für Recherchen oder für den Kauf von Texten für eine Zweitverwendung verwendet werden.
Wie kommen die Firmenabos bei den Unternehmen an?
Horst-Jörg Romczik: Das Firmenabo von Tamedia haben wir im Jahr 2018 lanciert und sind auf sehr positive Resonanz gestossen. Unternehmen verschiedenster Branchen haben bereits – für sie massgeschneiderte Lösungen – im Einsatz. Die Nachfrage steigt stetig.
Unsere Firmenabos
Businessabo: für digitale Leser
∙ Freier Zugang: News-App, Webportal und
∙ E-Paper-Zugriff ausserhalb des Betriebs möglich
IP-Range: für grosse Unternehmen, Institutionen und Hotels
∙ Freier Zugang: News-App, Webportal und E-Paper-Zugriff ohne Passwort möglich
∙ Voraussetzung: fixe IP-Range
Kollektivabo: für echte Zeitungsleser
∙ Zeitungen direkt im Briefkasten des Geschäfts
∙ Attraktive Mengenrabatte
Weitere Informationen: firmenabo.tamedia.ch
Wir sind gerne für Sie da:
Ali Akgül, ali.akguel(at)tamedia.ch, +41 44 515 44 19
Horst-Jörg Romczik, horst-joerg.romczik(at)tamedia.ch, +41 44 515 44 21