Das Spital Lachen ist ein qualitativ hochstehendes, patientenorientiertes Gesundheitszentrum, das eine integrierte Gesundheitsversorgung in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie weiteren im Gesundheitswesen tätigen Institutionen der Region pflegt. Um eine kongruente Dokumentation der erbrachten Leistungen sicherzustellen und die Effizienz zu steigern, hat sich das Spital Lachen für die Digitalisierung seiner Reinigungsprozesse entschieden.
„Die Hygiene- und Sicherheitsanforderungen sind im Gesundheitswesen besonders hoch. Jeder Mitarbeiter muss strenge Vorschriften einhalten, um die Gesundheit der Patienten und des Personals zu schützen. Zudem gibt es spezifische Sicherheitsanforderungen im Umgang mit Reinigungsmitteln. Die Privatsphäre und der Komfort der Patienten sind ebenfalls wesentliche Faktoren, die in den Reinigungsprozessen berücksichtigt werden müssen,“ erklärt Kuno Trevisan.
Mehrere Bereiche im Spital Lachen boten Potenzial für Optimierungen. Die bisherigen Reinigungspläne wurden manuell erstellt und angepasst. Die Planung der Mitarbeitenden, insbesondere bei Ausfällen, stellte eine Herausforderung dar. Zudem bestand Bedarf an optimierten Checklisten und Kontrollen zur Sicherstellung der Reinigungsqualität. Die interne Kommunikation und Zusammenarbeit sollten verbessert werden, um reibungslose Abläufe zu gewährleisten.
Soobr bietet eine innovative, KI-gestützte Lösung, die die dynamische Planung unterstützt und eine effizientere Nutzung der vorhandenen Ressourcen ermöglicht. „Für die Mitarbeitenden ist das System einfach und selbsterklärend zu bedienen,“ betont Kuno Trevisan. Durch den Einsatz von Soobr erhofft sich das Spital Lachen zahlreiche Erkenntnisse und Verbesserungen, darunter Klarheit darüber, welche Bereiche am meisten Zeit und Ressourcen erfordern, ein besseres Verständnis für die Nutzungshäufigkeit verschiedener Räume und Bereiche, sowie die Identifikation von ineffizienten Abläufen und Bereichen mit Verbesserungspotenzial. Weiter sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, wie Reinigungsprozesse besser aufeinander abgestimmt, die Planung und Verteilung der Arbeitszeiten und Aufgaben verbessert, Einsparungspotenzial durch effizienteren Ressourceneinsatz identifiziert sowie Rückverfolgung und Nachvollziehbarkeit der durchgeführten Reinigungsarbeit optimiert werden kann.
Durch die Implementierung von Soobr wurden eine Vielzahl an Prozessen digitalisiert, was zu einer erheblichen Effizienzsteigerung beitragen soll. Die Erstellung der Reinigungspläne und Dienste erfolgt nun automatisiert und die ausgeführten Aufgaben werden umfassend dokumentiert und überwacht. Zudem können Mängel und Defekte direkt gemeldet und erfasst werden. Bei unerwarteten Ereignissen werden die Reinigungspläne dynamisch angepasst, um Prioritäten neu zu setzen.
„Durch Soobr können wir die Reinigungsprozesse besser aufeinander abstimmen, die Arbeitszeiten und Aufgaben besser planen und verteilen sowie Einsparungspotenzial durch effizienteren Ressourceneinsatz identifizieren. Die Rückverfolgung und Nachvollziehbarkeit der durchgeführten Reinigungsarbeit werden so deutlich verbessert,“ erklärt Kuno Trevisan.
Die Einführung von Soobr im Spital Lachen ist noch ganz frisch, wird aber bereits als voller Erfolg gewertet. Die Digitalisierung der Reinigungsprozesse führt zu einer erheblichen Steigerung der Effizienz und Qualität der Reinigungsarbeiten. Das Spital kann durch die neuen Erkenntnisse und optimierten Abläufe seine Ressourcen besser einsetzen und die Patientenversorgung weiter verbessern. Soobr hat sich als wertvolles Werkzeug erwiesen, das die Anforderungen des Gesundheitswesens in vollem Umfang erfüllt und gleichzeitig die Arbeitsbelastung der Mitarbeitenden im Fall von kurzfristigen Ausfällen reduziert.
Weitere Informationen unter: https://www.soobr-healthcare.com/