Eine neue Dimension für die Pflege

Der Caru Smart Sensor ermöglicht eine effiziente Kommunikation und Vernetzung von älteren Menschen, Angehörigen und Pflegekräften – im Alltag und in Notsituationen. Nach erfolgreichen Tests erfolgt im November der Markteintritt des Start-ups.

▶ DR. SUSANNE MÜLLER

Helga Brönnimann liebt ihr unabhängiges Leben und findet, sie sei eigentlich noch ganz gut in Schuss für ihr Alter. Seit Kurzem hat sie Caru, mit dem sie mit ihren Verwandten und Pflegenden kommunizieren kann. Sie freut sich über den nun häufigeren Kontakt zu ihrem Enkel und stellt fest, dass ihr Sohn nun auch wieder beruhigt in die Ferien reisen kann. «Caru hat zum Ziel, dass ältere Menschen ein aktiver Teil der Gesellschaft bleiben können. Die Lösung liegt hier im Zusammenspiel von Mensch und intelligenter Technologie und fördert dadurch die drei zentralen Elemente: soziale Einbindung, Selbstbestimmung und Sicherheit», erläutert Susanne Dröscher, Gründerin und CEO der Caru AG, die Idee des Start-ups.

Der Smart Sensor erinnert etwas an einen Bluetooth-Lautsprecher und ermöglicht eine effiziente Kommunikation und Vernetzung zwischen älteren Menschen, Angehörigen und Pflegekräften – im Alltag und in Notsituationen. Caru besteht heute als voll funktionsfähiger Prototyp, der in drei Häusern des führenden institutionellen Schweizer Pflegedienstleisters Tertianum getestet wurde. Dröscher: «Das Pilotprojekt hat gezeigt, dass Caru sowohl dem Pflegepersonal als auch den Bewohnern einen grossen Mehrwert bietet. Eine Digitalisierung, die den Menschen ins Zentrum stellt.» Noch dieses Jahr wird das Produkt in der Schweiz und in Deutschland auf den Markt gebracht. Der Smart Sensor wird im Wohnraum aufgestellt wie ein Bluetooth-Lautsprecher. Er erfasst Raumparameter wie Licht, Geräusche und Luftqualität und analysiert diese. So kann das Raumklima optimiert und Veränderungen im normalen Verhalten des Bewohners können frühzeitig erkannt werden. Zusätzlich kann er als Kommunikationssystem für Telefonanrufe oder Sprachnachrichten genutzt und über Sprache gesteuert werden. Der Smart Sensor vereint komplexe Technologie mit einer klar strukturierten sowie nutzerfreundlichen Anwendung. Eine der ersten Nutzerinnen von Caru meinte dazu stolz: «Das ist das erste Gerät, das ich meinem Enkel erklärt habe, nicht umgekehrt!» Die Mehrdimensionalität dieser ausgewählten Funktionen erleichtert den Alltag aller Beteiligten und bringt Mehrwert für die Hauptperson, ihre Angehörigen und die Pflege.

Für Privathaushalte, Spitex und Heime
Wie Caru einer älteren Person mehr Selbstbestimmung, optimierte soziale Einbindung und gesteigerte Sicherheit im Alltag bringt, zeigt das Beispiel der 87-jährigen Helga Brönnimann:

Helga Brönnimann wacht auf und dreht sich um. Natürlich fällt ihr sofort auf, dass der Caru Smart Sensor leuchtet. Jedes Mal, wenn er leuchtet, gibt es eine Sprachnachricht von ihrer Familie oder auch vom Pflegeheim. Sobald sie auf den Deckel drückt, hört sie die vertraute Caru-Melodie und danach Beats Stimme. Ihr Sohn erzählt ihr, dass er gut auf Mallorca angekommen ist und sich jetzt auf die Ferien freut. Nach einer erneuten Caru-Melodie wird eine Einladung zum heutigen Musiknachmittag im Pflegeheim abgespielt.

Am Nachmittag macht Helga Brönnimann ihren gewöhnlichen Mittagsschlaf. Beim Aufstehen wird ihr schwindelig und sie kommt nicht auf die Beine. Das macht ihr Angst und sie möchte eine Pflegerin informieren. Sie ruft «Hilfe». Der Caru Smart Sensor beginnt zu leuchten und eine Caru-Melodie erklingt. Danach erklärt ihr die beruhigende Caru-Stimme, dass sie in kurzer Zeit telefonisch mit der Pflege verbunden wird. Wenige Augenblicke später hört sie die Stimme der Pflegehelferin. Diese fragt, was sie tun kann, und verspricht, gleich vorbeizukommen, um Helga zu helfen.

So wie Helga Brönnimann können auch Bewohner im Privathaushalt mit Spitex-Betreuung, im betreuten Wohnen oder auf der Pflegestation Caru nutzen. Die Basis dafür bildet eine Spracherkennung, die losgelöst von technischen Vorkenntnissen und unabhängig von Alter und körperlichen Einschränkungen intuitiv genutzt werden kann. Diese Spracherkennung findet auf dem Gerät statt. Eine Speicherung von ganzen Textpassagen ist also nicht nötig und die Gespräche werden auch nicht in die Cloud geschickt. Dies bietet maximale Datensicherheit.

Die Pflege profitiert
Die Pflege profitiert direkt über die Priorisierung durch die telefonische Rücksprache nach einem Not- oder Pflegeruf. Wege werden eingespart, weil beispielsweise das benötigte Medikament beim ersten Gang zum Zimmer direkt mitgebracht wird. Datenbasiert unterstützt Caru auch indirekt im fordernden Pflegealltag. Der Smart Sensor übernimmt dabei die Rolle eines aufmerksamen Mitbewohners und ergänzt die Pflege so weit möglich, wenn diese nicht vor Ort sein kann. Ein Erfahrungsbericht der Pflegeleitung Daniela zeigt, dass gut aufbereitete Daten einfach zu verstehen sind und bestehende Prozesse unterstützen:

Es ist 06:55 Uhr. In 5 Minuten beginnt der Morgenrapport. Auf der Caru-Webplattform findet Daniela den Report der letzten Nacht. Im Report wird für jeden Bewohner über eine einfache Skala dargestellt, wie gut die Nacht war. Daniela ist begeistert von dieser Darstellung, weil jeder ihrer Mitarbeiter innerhalb von wenigen Sekunden versteht, bei welchem Bewohner die Nacht ruhig bzw. nicht so ruhig war. Sie druckt den Report aus und hängt ihn ins Stationszimmer.

Vor einigen Wochen hat Daniela dank Caru sehen können, dass Helga Brönnimann plötzlich unruhiger schläft. Nach Rücksprache mit der Pflege stellt sich schnell heraus, dass bei Helga Brönnimann der Schwindel die Ursache für die unruhigen Nächte ist. Sie konnte die Auswertungen mit dem Arzt anschauen und die darauf gestartete Therapie schlägt bereits gut an. Seitdem schläft Helga Brönnimann auch wieder viel ruhiger.

Bedarfsorientierte Pflege anhand von zielgerichteten Zusatzinformationen bringt Gelassenheit ins Arbeitsumfeld. Dass Caru zur Stressreduktion im Pflegealltag beiträgt, zeigt auch diese Aussage einer Pflegeleitung während der Pilotphase: «Caru bietet unseren Gästen eine neue Sicherheit. Das bringt Ruhe auf die gesamte Station.» Diese Ruhe steigert auch die Arbeitszufriedenheit des Personals, und wenn die Pflege den Arbeitsalltag als angenehmer empfindet, kann dies auch Absenzen und Kündigungen reduzieren.

Unterstützung für das Management
Ein zusätzlicher Aspekt von Caru ist die Unterstützung für die Pflege- und Geschäftsleitung. Das Management kann dank Caru Entscheidungen anhand von datenbasierten Reports treffen. Objektiv lassen sich Stationen respektive Häuser miteinander vergleichen und die Langzeitplanung begründen. Beispielsweise können folgende Fragen mithilfe von Caru analysiert werden: Wie viel Alarme gab es auf den unterschiedlichen Stationen? Wie lange war die Reaktionszeit des Personals? Wieviel wurde über die Telefonverbindung gesprochen, das heisst, welche Wege konnten gespart werden? Lassen sich unterschiedliche Energiekosten durch die Raumparameterdaten erklären? Nutzen die Mitarbeiter und Gäste die Sprachnachrichten und wie verändert dies die Pflegeeffizienz?


Ein weiterer Nutzen für die Heimleitung besteht im Versand von Sprachnachrichten zeitgleich an mehrere Caru Smart Sensoren. So können Ankündigungen wie Veranstaltungseinladungen oder Erinnerungen effizient kommuniziert werden. Ausserdem ist die aktive Einbindung von Angehörigen in den Pflegealltag durch diese Funktion auch ideal möglich.

Die Caru AG plant, die Funktionalität für den Smart Sensor zur Unterstützung der Pflege laufend auszubauen. Diese Dienstleistungen werden durch einfache Softwareupdates verfügbar sein und erfordern keinen Austausch der Hardware, die ab dem Launch im November 2018 bereits erhältlich ist. Gründerin Susanne Dröscher ist optimistisch: «Wir sind davon überzeugt, dass Caru mehr Lebensqualität für Bewohner, Patienten und Pflegende bietet. Im Grunde ist es für die Pflege schon ein wenig wie eine neue Dimension, die man so bisher nicht kannte.»

Kontakt zur Caru AG
Haben Sie Interesse, diese innovativen Dienstleistungen auch in Ihrer Institution anzubieten oder sehen Sie Potenzial für datensichere Sprachsteuerung für Ihre Bewohner und die Pflege? Dann kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf eine Partnerschaft mit Ihnen.
❱ Tel. +41 44 512 13 75, www.caruhome.com



HEIME & SPITÄLER 4 OKTOBER 2018

EVENTS

Hannover Messe

Transfoming Industry Togheter

Datum: 22.-26. April 2024

Ort: Hannover (D)

Altenpflegemesse

Leitmesse für die Pflegewirtschaft

Datum: 23.-25. April 2024

Ort: Essen (D)

Control

Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung

Datum: 23.-26. April 2024

Ort: Stuttgart (D)

SBK Kongress

Kongress vom Berufsverband der diplomierten Pflegefachpersonen der Schweiz

Datum: 02.-03. Mai 2024

Ort: Bern (CH)

ICV Gesundheitstagung Schweiz

Controlling im Spannungsfeld von Innovation, Kostenmanagement und digitaler Transformation.

Datum: 07. Mai 2024

Ort: St. Gallen (CH)

HealthEXPO

Gesundheit, New Health Care und Zukunftsform

Datum: 25. Mai 2024

Ort: Basel (CH)

drupa

Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 28. Mai-07.Juni 2024

Ort: Düsseldorf (D)

Vorsorge-Symposium

Fachmesse 2. Säule sowie ein Vorsorge-Symposium

Datum: 5. - 6. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 05.-06. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 10.-14. Juni 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

Swiss Medtech

Mastering Complexity

Datum: 11. Juni 2024

Ort: Bern (CH)

PFLEGE PLUS

Die Fachmesse PFLEGE PLUS bringt Fachbesucher mit ausstellenden Unternehmen, Branchenverbände sowie Experten des Pflegemarkts zusammen.

Datum: 14.-16. Mai 2024

Ort: Stuttgart (D)

MedtecLIVE with T4M

Fachmesse für die gesamte Wertschöpfungskette der Medizintechnik

Datum: 18.-20. Juni 2024

Ort: Stuttgart (D)

Blezinger Healthcare

9. Fachkonferenz – Das Pflegeheim der Zukunft

Datum: 20.-21. Juni 2024

Ort: Luzern (CH)

Blezinger Healthcare

9. Fachkonferenz - Das Pflegeheim der Zukunft

Datum: 20.-21. Juni 2024

Ort: Luzern (CH)

e-Healthcare Circle

Immer wieder wird erzählt, welche positiven Wirkungen Digitalisierung auf das Gesundheitswesen haben kann.

Datum: 21. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

Blezinger Healthcare

14. Fachkonferenz – Das Spital der Zukunft

Datum: 10.-12. September 2024

Ort: Bern (CH)

Immohealthcare

Ein Treffpunkt für die Healthcarebranche

Datum: 18. September 2024

Ort: Basel (CH)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 18.-19. September 2024

Ort: Lausanne (CH)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 24.-26. September 2024

Ort: Nürnberg (D)

Rehacare

Die REHACARE ist die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege.

Datum: 25.-28. September 2024

Ort: Düsseldorf (D)

IN.STAND

Die Messe für Instandhaltung und Services

Datum: 08.-09. Oktober 2024

Ort: Stuttgart (D)

Chillventa

Weltleitmesse der Kältetechnik

Datum: 08.-10. Oktober 2024

Ort: Nürnberg (D)

SIAL

Fachmesse für Nahrungsmittel-Innovationen

Datum: 19.-23 Oktober 2024

Ort: Paris (F)

ZAGG

DER BRANCHENTREFFPUNKT MIT RELEVANTEN GASTRO-TRENDS

Datum: 20.-23. Oktober 2024

Ort: Luzern (CH)

IFAS

Fachmesse für den Gesundheitsmarkt

Datum: 22.-24. Oktober 2024

Ort: Zürich (CH)

ALL4PACK EMBALLAGE

The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling

Datum: 04.-07. November 2024

Ort: Paris (F)

5. Future Food Symposium

 «Made in Switzerland - Gute Partnerschaften für mehr Ernährungssouveränität»

Datum: 8. Februar 2024

Ort: Online-Event (CH)

Medica

Die Weltleitmesse der Medizinbranche

Datum: 11.-14. November 2023

Ort: Düsseldorf (D)

AUTOMA+

Pharmaceutical Automation and Digitalisation Congress 2024

Datum: 18.-19. November 2024

Ort: Geneva (CH)

Swiss Handicap

Nationale Messe für Menschen mit und ohne Behinderung.

Datum: 29. November-1. Dezember 2024

Ort: Luzern (CH)

BioFach

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel

Datum: 11.-14. Februar 2025

Ort: Nürnberg (D)

Gastia

Die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft

Datum: 23.-25. März 2025

Ort: St.Gallen (CH)

TUTTOFOOD

Internationale B2B-Messe für Food & Beverage

Datum: 05.-08. Mai 2025

Ort: Mailand (I)

LABVOLUTION

Europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflows

Datum: 20.-22. Mai 2025

Ort: Hannover (D)

Automatica

Die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

Oils + fats

Leitmesse der Öl- und Fettindustrie in Europa.

Datum: 15.-19. September 2025

Ort: München (D)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 16.-18. September 2025

Ort: Basel (CH)

Swiss Medtech Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 16. - 17. September 2025

Ort: Luzern (CH)

AM Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 16.-17. September 2025

Ort: Luzern (CH)

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 23.-26. September 2025

Ort: Berlin (D)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 23. - 25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

Anuga

Weltweite Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Ausser-Haus-Markt

Datum: 04.-08. Oktober 2025

Ort: Köln (D)

A + A

Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Datum: 04.-07. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

igeho

Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care

Datum: 15.-19. November 2025

Ort: Basel (CH)

Pumps & Valves

Die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 26. - 27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 07.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis