Positionierung der Hotellerie im Pflegeheim


Die Schweizer Bevölkerung altert – der Bedarf an Pflegebetten steigt. Der Markt wächst, aber damit auch die Konkurrenz. Es gilt, die Hotellerie als Positionierungs- und Differenzierungsmerkmal zu erkennen und auszugestalten.



Gudrun Malik*

Trotz Marktwachstum sehen sich viele Heime mit kalten Betten konfrontiert. Als wesentliche Ursache für diese paradoxe Situation sind rivalisierende Angebote zu nennen, vor allem durch private Anbieter wie Spitex-Dienste. Die Pflegeheime stehen vor einer neuen Konkurrenzsituation. Hotels müssen damit schon lange leben. Es gibt also viel zu lernen von der anderen Branche. Mit der reinen Pflegeleistung allein kann man sich aber nicht von der Konkurrenz abheben, da diese oft vorgegeben ist und immer standardisierter wird. Nicht-Pflegeleistungen bieten dagegen grosses Differenzierungspotenzial. Dabei sollte die Ausgestaltung des Hotellerie-Bereiches in den Fokus rücken.

Hotellerie als Differenzierungsmerkmal
Bislang fristete der Hotellerie-Bereich im Pflegeheim ein Schattendasein. Die «kleine Schwester» der Pflege wird noch immer nicht von allen ernst genommen. Die Pflege als «notwendiges Übel» ist zwar der Eintrittsgrund in ein Heim, lässt jedoch wenig Gestaltungsspielraum offen. Dagegen kann die Ausgestaltung des Hotellerie-Bereiches die Heimwahl entscheidend beeinflussen. «Wohnen & Leben» sind Kerndienstleistungen, welche massgeblich durch die Hotellerie und nicht durch die Pflege erbracht werden. Um der zunehmenden Konkurrenz gut aufgestellt zu begegnen, sollten die Pflegeheime daher den Hotellerie-Bereich als Differenzierungs- und Positionierungsmöglichkeit erkennen und entsprechend ausgestalten. Drei Lösungsansätze aus der Hotellerie werden hierzu im Folgenden erörtert.

Der erste Eindruck
Der erste Eindruck ist bekanntlich der wichtigste. Homepage und Empfangsbereich bilden bedeutende Kontaktpunkte. Gute Hotels nutzen diese Kanäle, um ihre Kunden gezielt anzusprechen. Beides wird von vielen Heimen jedoch nur als Nebenprodukt gesehen und nicht einmal als Dienstleistung verstanden. Es ist essentiell, dass die eigene Website mit aktuellen Daten gespeist und professionell betreut wird. Auch das einwandfreie Funktionieren auf dem Smartphone ist zu gewährleisten. Der Internetauftritt ist eine wichtige Möglichkeit, sich nach aussen hin sowohl für potenzielle Neukunden als auch für Jobsuchende und aktuelle Kunde. ansprechend zu präsentieren. Lernen Sie von den Besten! Betreten Sie beispielsweise die Lobby eines gut geführten Hotels, so werden Sie als Gast freundlich empfangen und Ihnen wird die 100-prozentige Aufmerksamkeit der Rezeptionsmitarbeitenden zuteil. Hinzu kommt eine offene Willkommens-Atmosphäre. Der Empfangsbereich in vielen Pflegeheimen ist dagegen oft kastenförmig konzipiert, wobei hinter einer Glaswand sogenannte Administrationsmitarbeitende auf ihre Bildschirme schauen. Ausnahmen bestätigen hier die Regel. Bei der Ausgestaltung ihrer Empfangsbereiche sollten sich die Pflegeheime deshalb an Hotels orientieren, um einen positiven ersten Eindruck zu gewährleisten. Die Gastorientierung beziehungsweise der Dienstleistungscharakter sollte aus der Hotellerie übernommen und in alle Handlungen integriert werden.

Servicekultur und Betreuungsfunktion
Eine Schlüsselaktivität der Hotellerie ist stets, gästeorientiert zu agieren und den eigenen Betrieb kundenfreundlich zu gestalten. Wie im Hotel sollten auch im Pflegeheim sämtliche Tätigkeiten auf das Wohl der Klientel ausgerichtet sein, wobei die Bewohnenden als Gäste zu behandeln sind. Dadurch ergibt sich ein neues Service-Verständnis, denn auch wenn Bewohnende das Pflegeheim nicht wechseln wie ein Hotel, so sollten die Betriebe dennoch Interesse für exzellenten Service entwickeln um sich von der Konkurrenz abzuheben. Dafür gilt es, bestehende Prozesse neu zu strukturieren und sich auch um passende personelle Besetzungen Gedanken zu machen. Die richtige Haltung beziehungsweise das Servicebewusstsein ist eine wichtige Grundvoraussetzung, aber nur zu einem gewissen Grad erlernbar. Service und Gästebetreuung gehen in Hotels Hand in Hand. Alle Mitarbeitenden sind dazu angehalten, exzellenten Service zu leisten und die Gäste zu betreuen. In Pflegeheimen wird die Betreuung der Bewohnenden meist der Pflege beziehungsweise der Abteilung Aktivierung & Alltagsgestaltung zugeordnet, doch auch das Reinigungs- und Servicepersonal haben engen Kontakt zu den Bewohnenden und damit ebenfalls eine wichtige Betreuungsfunktion. Nur wenn ein umfassendes Serviceverständnis entwickelt und im Betrieb für alle Ableitungen, von der Haustechnik über die Pflege bis hin zur Reinigung etabliert wird, kann ein ganzheitliches, positives Aufenthaltserlebnis geschaffen werden. Hierfür gilt es im Vorfeld die verschiedenen Kundensegmente des eigenen Betriebes genauer zu betrachten, um anschliessend die Bedürfnisse der Kunden zu ermitteln. Denn nur ein auf den Kunden abgestimmtes Angebot respektive kundenorientierter Service verspricht Erfolg.

Analyse der Kundensegmente
Hotels teilen ihre Gäste gezielt in Kundensegmente ein (Business-Gast, Wellness-Gast etc.) und stimmen dann das Angebot exakt auf das jeweilige Segment ab. Ausserdem werden unterschiedliche Kanäle genutzt, um mit den Kunden in Kontakt zu treten. Eine präzise Analyse der einzelnen Kundensegmente empfiehlt sich auch für die Pflegeheime, um anschliessend das Angebot darauf auszurichten. Denn nicht nur die Bewohnenden, sondern auch die Angehörigen, Beistände sowie Ämter, Ärzte und Spitäler zählen zu deren Kunden. Daraus geht hervor, dass die Pflegeheime ihre Kundengruppen gezielt ansprechen und die Beziehungen zu diesen Kunden gepflegt werden müssen. Von Bedeutung ist hierbei vor allem die Wahl des richtigen Kanals, wozu beispielsweise auch die Website und der Empfang zählen. Um den Kunden das perfekte Angebot zu bieten, setzen Hotels alles daran, reibungslose Abläufe zu gewährleisten, wobei das Augenmerk auf den Schnittstellen liegt. Die Weitergabe von Informationen der Rezeption an die Hauswirtschaft ist beispielsweise unabdingbar um exzellenten Service zu bieten. In Pflegeheimen ist eine enge Zusammenarbeit der Leitungen Pflege und Hotellerie unabdingbar, wobei die Zusammenarbeit auch auf den untergeordneten Ebenen gefördert und gefordert werden muss. Ein offenes Ohr für den jeweils anderen Bereich sowie eine ehrliche Kommunikation und ein konstanter Austausch wirken auf beide Bereiche positiv und tragen zur Mitarbeiterzufriedenheit bei. Diese resultiert letztendlich in einer besseren Betreuung und Pflege und damit in einer gesteigerten Bewohnerzufriedenheit.


*MAS in Hotel- & Tourismusmangement



Heime und Spitäler Ausgabe 1 März 2017

EVENTS

Medica

Die Weltleitmesse der Medizinbranche

Datum: 11.-14. November 2024

Ort: Düsseldorf (D)

St. Galler Demenz-Kongress

«Dementia Care im Wandel der Zeit – Weiterdenken erwünscht?»

Datum: 13. November 2024

Ort: St.Gallen (CH)

AUTOMA+

Pharmaceutical Automation and Digitalisation Congress 2024

Datum: 18.-19. November 2024

Ort: Zürich (CH)

Swiss Abilities

Die Messe mit Impulsen für ein selbstbestimmtes Leben.

Datum: 29.-30. November 2024

Ort: Luzern (CH)

Heimtextil

Weltweit führende Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien

Datum: 14.-17. Januar 2025

Ort: Frankfurt am Main (D)

Empack Schweiz

The Future of Packaging Technology

Datum: 22.-23. Januar 2025

Ort: Zürich (CH)

LOGISTICS & AUTOMATION

Schweizer Fachmesse für Logistik und Transport

Datum: 22.-23. Januar 2025

Ort: Zürich (CH)

Pro Sweets Cologne

Internationale Zulieferer der Snack- und Süsswarenbranche

Datum: 02.-05. Februar 2025

Ort: Köln (D)

BioFach

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel

Datum: 11.-14. Februar 2025

Ort: Nürnberg (D)

Vivaness

Internationale Fachmesse für Naturkosmetik

Datum: 11.-14. Februar 2025

Ort: Nürnberg (D)

HealthEXPO

Gesundheit, New Health Care und Zukunftsform

Datum: 22. Februar 2025

Ort: Basel (CH)

LOPEC

International führende Fachmesse mit Kongress für gedruckte Elektronik

Datum: 25.-27. Februar 2025

Ort: München (D)

ZHAW-IFM Day

Der IFM-Day der ZHAW findet als Begegnungstag für FM-Ausbildung und FM-Praxis statt.

Datum: 07. März 2025

Ort: Wädenswil (CH)

LogiMat

Internationale Fachmesse für Intralogistik

Datum: 11.-13. März 2025

Ort: Stuttgart (D)

INTERNORGA

Leitmesse für den Ausser-Haus-Markt

Datum: 14.-18. März 2025

Ort: Hamburg (D)

Pro Wein

Internationale Fachmesse für Weine und Spirituosen

Datum: 16.-18. März 2025

Ort: Düsseldorf (D)

Additive Manufacturing Forum

Die Entscheider- und Expertenkonferenz bringt das gesamte Wertschöpfungssystem rund um die additive Fertigung zusammen.

Datum: 17.-18. März 2025

Ort: Berlin (D)

Gastia

Die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft

Datum: 23.-25. März 2025

Ort: St.Gallen (CH)

HR Festival Europe

Fachmesse für HRM, trainings to business und Corporate Health

Datum: 25.-26. März 2025

Ort: Zürich (CH)

Trendtage Gesundheit Luzern

Die TGL sind die führende nationale Plattform für Trends und Perspektiven im Gesundheitswesen.

Datum: 26.-27. März 2025

Ort: Luzern (CH)

SWISS eHEALTH FORUM

Pusher der Digitalisierung im Gesundheitswesen

Datum: 27. - 28. März 2025

Ort: Bern (CH)

Hannover Messe

Transfoming Industry Togheter

Datum: 31. März.-04. April 2025

Ort: Hannover (D)

FutureHealth Basel

Accelerating the healthcare system

Datum: 07. April 2025

Ort: Basel (CH)

Altenpflegemesse

Leitmesse für die Pflegewirtschaft

Datum: 08.-10. April 2025

Ort: Nürnberg (D)

DMEA

Connecting Digital Health

Datum: 08.-10. April 2025

Ort: Berlin (D)

Lebensmitteltag

Die führende schweizerische Lebensmittelfachtagung von bio.inspecta und SQS

Datum: 10. April 2025

Ort: Luzern (CH)

Schoggifestival

Das Schoggifestival geht in die dritte Runde!

Datum: 12.-13. April 2025

Ort: Zürich (CH)

TUTTOFOOD

Internationale B2B-Messe für Food & Beverage

Datum: 05.-08. Mai 2025

Ort: Mailand (I)

Control

Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung

Datum: 06.-09. Mai 2025

Ort: Stuttgart (D)

SBK Kongress

Kongress vom Berufsverband der diplomierten Pflegefachpersonen der Schweiz

Datum: 07.-08. Mai 2025

Ort: Bern (CH)

ICV Gesundheitstagung Schweiz

Controlling im Spannungsfeld von Innovation, Kostenmanagement und digitaler Transformation.

Datum: 13. Mai 2025

Ort: St. Gallen (CH)

LABVOLUTION

Europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflows

Datum: 20.-22. Mai 2025

Ort: Hannover (D)

Vorsorge-Symposium

Fachmesse 2. Säule sowie ein Vorsorge-Symposium

Datum: 04.-05. Juni 2025

Ort: Zürich (CH)

Swiss Medtech

Mastering Complexity

Datum: 25. Juni 2025

Ort: Bern (CH)

Automatica

Die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

Swiss Medtech Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 09.-10. September 2025

Ort: Luzern (CH)

AM Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 09.-10. September 2025

Ort: Luzern (CH)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 16.-18. September 2025

Ort: Basel (CH)

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 23.-26. September 2025

Ort: Berlin (D)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 23.-25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 23.-25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

Rehacare

Die REHACARE ist die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege.

Datum: 17.-20. September 2025

Ort: Düsseldorf (D)

Anuga

Weltweite Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Ausser-Haus-Markt

Datum: 04.-08. Oktober 2025

Ort: Köln (D)

IN.STAND

Die Messe für Instandhaltung und Services

Datum: 21.-22. Oktober 2025

Ort: Stuttgart (D)

A + A

Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Datum: 04.-07. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

igeho

Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care

Datum: 15.-19. November 2025

Ort: Basel (CH)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

Pumps & Valves

Die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

Swissbau

Führende Plattform der Bau- und Immobilienwirtschaft

Datum: 20.-23. Januar 2026

Ort: Basel (CH)

aqua pro

B2B-Plattform in der Schweiz für Fachkräfte des globalen Wasserkreislaufs

Datum: 04.-06. Februar 2026

Ort: Bulle (CH)

analytica

Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und analytica conference

Datum: 24.-27. März 2026

Ort: München (D)

PFLEGE PLUS

Die Fachmesse PFLEGE PLUS bringt Fachbesucher mit ausstellenden Unternehmen, Branchenverbände sowie Experten des Pflegemarkts zusammen.

Datum: 05.-07. Mai 2026

Ort: Stuttgart (D)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 07.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 20.-21. Mai 2026

Ort: Zürich (CH)

MedtecLIVE with T4M

Fachmesse für die gesamte Wertschöpfungskette der Medizintechnik

Datum: 05.-07. Juni 2026

Ort: Stuttgart (D)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 26.-27. August 2026

Ort: Zürich (CH)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 23.-24. September 2026

Ort: Lausanne (CH)

Chillventa

Weltleitmesse der Kältetechnik

Datum: 13.-15. Oktober 2026

Ort: Nürnberg (D)

SIAL

Fachmesse für Nahrungsmittel-Innovationen

Datum: 17.-21. Oktober 2026

Ort: Paris (F)

Anuga FoodTec

Internationale Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Datum: 23.-26. März 2027

Ort: Köln (D)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 14.-18. Juni 2027

Ort: Frankfurt am Main (D)

drupa

Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 09.-17. Mai 2028

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis