Clevere Verpackungen


Verpackungen bereiten älteren Menschen oft Probleme. Marketing- und Verpackungs-Spezialist Hans-Georg Pompe zeigt vorbildliche Lösungen für clevere Verpackungen auf, die in Alterszentren und Spitälern eingesetzt werden könnten.

Hans-Georg Pompe

Viele ältere Menschen ärgern sich beinahe täglich über nicht altersgerechte Verpackungen. Das Thema Verpackung wird immer noch extrem unterschätzt – insbesondere im Hinblick auf die wachsende Zahl der älteren Generation. Die heutigen Verpackungen sind auf die Bedürfnisse und Wünsche dieser Zielgruppe noch viel zu wenig abgestimmt. Besonders bei älteren Menschen hat die Verpackung einen starken Einfluss auf die Kaufentscheidung. Zuhause in der eigenen Wohnung aber auch in Einrichtungen der Seniorenpflege und in Spitälern als Patient ist das Thema «clevere Verpackungen» ein wichtiges Thema. Auf die Verpackung kommt es an – sie hat viel mit Lebensqualität und Autonomie im Alter zu tun.


Problem öffnen und verschliessen


Die Probleme beginnen für Menschen der Generation 50+, aber auch für ältere Senioren 70+ im gesunden Zustand oft bereits am Supermarktregal. Man kämpft hier gleich an mehreren Fronten: Nicht nur leiden ältere Menschen häufig unter motorischen Schwierigkeiten, sie verfügen im Alter ausserdem nicht mehr über die gleiche Kraft wie es bei Jüngeren der Fall ist. Die Entnahme aus dem Regal sowie das Gewicht sind hier die bestimmenden Faktoren dafür, ob es ein Produkt gekauft wird oder eben nicht. Und auch beim Gebrauch selbst sind Griffigkeit sowie die Komplexität und der nötige Kraftaufwand für Erstöffnung und Wiederverschluss Fragestellungen, mit denen sich Verpackungsdesigner und die Verpackungsindustrie intensiver als bisher beschäftigen sollten. Verschiedene, teilweise gegensätzliche Aspekte der Anwenderfreundlichkeit müssen miteinander abgestimmt werden.

Nutzen erwünscht!
Für ältere Menschen mit nachlassender Seh- und Körperkraft kann es schon ein Problem darstellen, in der Alterswohnung oder im Alterszentrum während der morgendlichen Dusche die Verschraubung der Shampooflasche aufzumachen, ganz zu schweigen von den häufig viel zu kleinen Schriften auf den Produktverpackungen. Man steht morgens auf, hat seine Brille oder Kontaktlinsen noch nicht an und soll im Bad die Minischriften auf diesen Behältnissen lesen – manchmal schier unmöglich. Das gleiche Problem tritt auf bei vielen Zahn pastatuben, Parfüms, Seifen, Haftcremes für die dritten Zähne, Medikamentenschachteln und Beipackzetteln, Zucker-, Salz- Joghurt-, Marmelade- und Butterverpackungen und Beschriftungen, Pillendosen, bei Speiseplänen und Formularen, die in Spitälern und Senioreneinrichtungen verwendet werden. Aber denken Sie auch an die Geschenke und Mitbringsel von Angehörigen wie Kekse, Bonbons, Getränken, Süssigkeiten und anderen Lebensmittel-Produkten. Verpackung ist überall präsent.

Optimale Verpackungen
Verpackung kommuniziert Markenanspruch, ehrliche Kundenwertschätzung, ein gutes Lebensgefühl, Kaufstimmung und Erlebniswert. Die Produktverpackung signalisiert eine Kundenproblemlösung – oder eben nicht. Macht es Lust dieses Produkt anzufassen, erregt sie Aufmerksamkeit, bietet es mir einen erlebbaren Nutzen? Bei ihrer Kaufentscheidung achten ältere Verbraucher auf die Aufklärungsfunktion der Verpackung, die Lesbarkeit der Etiketten sowie auf das einfache Öffnen, Entnehmen und Wiederverschliessen. Aktuelle wissenschaftliche Untersuchungen belegen zum Beispiel, dass rund 30 Prozent der älteren Kunden ein Produkt, mit dessen Verpackung sie Probleme hatten, nicht wieder kaufen.

Was sind respektive wären die optimalen Verpackungen für ältere Menschen? Was gibt es schon, was braucht es noch? Wo ist die Verpackungsindustrie gefordert? Ältere haben mehr Zeit beim Einkaufen, auch bei der Beurteilung von Produkten und deren Verpackungen. Sie sind Marken gegenüber loyaler als Jüngere, sind wechselwillig, wenn sie mit Produkten und deren Aufmachung und Haptik nicht mehr zufrieden sind. Nur jeder fünfte ältere Verbraucher ist mit den benutzten Verpackungen zufrieden. 81 Prozent hingegen sind nur eingeschränkt oder gar nicht zufrieden. Älter werdende Menschen wünschen sich Lösungen, die ihre körperlichen Gebrechen und nachlassenden Ressourcen kompensieren, um ohne Einschränkungen oder fremde Hilfe ihren Alltag beschreiten zu können. Die Verbraucherzufriedenheit beim Öffnen von Verpackungen hängt nicht nur von der erforderlichen Öffnungskraft, sondern auch von kognitiven Faktoren wie dem Verständnis des Öffnungsmechanismus ab.


Heime und Spitäler Ausgabe 1 März 2016

EVENTS

AM Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 09.-10. September 2025

Ort: Luzern (CH)

Swiss Medtech Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 09.-10. September 2025

Ort: Luzern (CH)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 16.-18. September 2025

Ort: Basel (CH)

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 23.-26. September 2025

Ort: Berlin (D)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 23.-25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 23.-25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

Rehacare

Die REHACARE ist die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege.

Datum: 17.-20. September 2025

Ort: Düsseldorf (D)

Anuga

Weltweite Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Ausser-Haus-Markt

Datum: 04.-08. Oktober 2025

Ort: Köln (D)

IN.STAND

Die Messe für Instandhaltung und Services

Datum: 21.-22. Oktober 2025

Ort: Stuttgart (D)

Blezinger Healthcare

15. Fachkonferenz – Das Spital der Zukunft

Datum: 23.-25. Oktober 2025

Ort: St. Gallen (CH)

A + A

Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Datum: 04.-07. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

St. Galler Demenz-Kongress

«Dementia Care im Wandel der Zeit – Weiterdenken erwünscht?»

Datum: 12. November 2025

Ort: St.Gallen (CH)

igeho

Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care

Datum: 15.-19. November 2025

Ort: Basel (CH)

Medica

Fachmesse für Medizintechnik & Gesundheitswesen

Datum: 17.-20. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

SVG-Symposium

Impulse und Gespräche

Datum: 17. November 2025

Ort: Zürich (CH)

AUTOMA+

Pharmaceutical Automation and Digitalisation Congress 2024

Datum: 24.-25. November 2025

Ort: Vösendorf (A)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

Pumps & Valves

Die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 26.-27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

Swissbau

Führende Plattform der Bau- und Immobilienwirtschaft

Datum: 20.-23. Januar 2026

Ort: Basel (CH)

Empack Schweiz

The Future of Packaging Technology

Datum: 28.-29. Januar 2026

Ort: Bern (CH)

aqua pro

B2B-Plattform in der Schweiz für Fachkräfte des globalen Wasserkreislaufs

Datum: 04.-06. Februar 2026

Ort: Bulle (CH)

analytica

Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und analytica conference

Datum: 24.-27. März 2026

Ort: München (D)

Techtextil

Internationale Leitmesse für technische Textilien und Vliesstoffe

Datum: 21.-24. April 2026

Ort: Frankfurt am Main (D)

PFLEGE PLUS

Die Fachmesse PFLEGE PLUS bringt Fachbesucher mit ausstellenden Unternehmen, Branchenverbände sowie Experten des Pflegemarkts zusammen.

Datum: 05.-07. Mai 2026

Ort: Stuttgart (D)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 07.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 20.-21. Mai 2026

Ort: Zürich (CH)

MedtecLIVE with T4M

Fachmesse für die gesamte Wertschöpfungskette der Medizintechnik

Datum: 05.-07. Juni 2026

Ort: Stuttgart (D)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 26.-27. August 2026

Ort: Zürich (CH)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 23.-24. September 2026

Ort: Lausanne (CH)

Chillventa

Weltleitmesse der Kältetechnik

Datum: 13.-15. Oktober 2026

Ort: Nürnberg (D)

ZAGG

DER BRANCHENTREFFPUNKT MIT RELEVANTEN GASTRO-TRENDS

Datum: 18.-21. Oktober 2026

Ort: Luzern (CH)

SIAL

Fachmesse für Nahrungsmittel-Innovationen

Datum: 17.-21. Oktober 2026

Ort: Paris (F)

ALL4PACK EMBALLAGE

The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling

Datum: 23.-26. November 2026

Ort: Paris (F)

Anuga FoodTec

Internationale Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Datum: 23.-26. März 2027

Ort: Köln (D)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 14.-18. Juni 2027

Ort: Frankfurt am Main (D)

drupa

Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 09.-17. Mai 2028

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis