ICV Gesundheitstagung Schweiz
Controlling im Spannungsfeld von Innovation, Kostenmanagement und digitaler Transformation.
Datum: 07. Mai 2024
Ort: St. Gallen (CH)
Markenbildung über Zusatzleistungen spielt in Heimen und Spitälern eine zunehmend wichtige Rolle. Das spürt auch die Confiseur Läderach AG. Insbesondere Privatkliniken bestellen beim «Chocolatier Suisse» immer mehr Produkte – vom Halbfabrikat bis zum Fertigprodukt. Ralph Siegl, CEO von Läderach, stellt für individualisierte Spezialitäten oder personalisierte Pralinés eine steigende Nachfrage fest.
Christoph Hämmig
Zulieferung spart Fachpersonal
Läderach liefert dabei süsse Lösungen. Der handwerkliche Schokoladenhersteller aus dem Glarnerland beliefert Heime und Spitäler schon seit über zehn Jahren. Ein Marktsegment, das kontinuierlich zunimmt. Läderach erzielt rund 50 Prozent des Umsatzes mit professionellen Fachkunden im In- und Ausland. Rund ein Viertel davon entfällt auf die gehobene Gastronomie und Hotellerie in der Schweiz. In dieser Sparte figuriert auch der Bereich Heime und Spitäler. Läderachs CEO Ralph Siegl: «Wir stellen fest, dass das Bedürfnis in den letzten Jahren kontinuierlich zunimmt.» Die Gründe dafür sind vielfältig. Nebst der Markenprofilierung sind weitere Kriterien ausschlaggebend: Für viele Küchenbrigaden ist es im Süsswarenbereich sehr anspruchsvoll, tagtäglich selber qualitativ hochstehende Produkte herzustellen und das Niveau ohne Ausreisser zu halten. Der ergänzende Einkauf von Fertig- und Halbfertigfabrikaten macht deshalb für viele Heime und Spitäler Sinn. Ein weiterer Faktor liegt im Manpower-Bereich begründet: Küchenchefs haben zunehmend Mühe, Fachpersonal und Nachwuchs zu rekrutieren. So erlaubt der Produktezukauf die saisonal unterschiedlichen Mengen flexibler zu steuern.
Ein feines Pave, Truffes Cabruca oder ein Haselnuss-Herzli zum Dessert und ein leckeres Le Noir als «Turn down» auf dem Kopfkissen oder Beistelltisch. Ein Angebot, mit dem sich früher besonders die gehobene Hotellerie auszeichnete. Die süssen Verführer haben sich mittlerweile auch in Kliniken etabliert. Aufgrund der zunehmenden Konkurrenz suchen Heime und Spitäler vermehrt Mittel und Wege, um sich qualitativ von den Mitbewerbern abzuheben und die eigene Marke zu profilieren. Dieser Trend lässt sich vor allem in Privatkliniken, Heimen und Rehakliniken feststellen. Die Spezialisierung der Küche ist eine Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen. Ein Segment davon betrifft das Angebot im hochwertigen Schokoladenbereich.
Eigenes Klinik-Logo mit Schriftzug
Die Zielgruppe Heime und Spitäler beliefert Läderach einerseits mit seinem Standardsortiment von rund 600 Fertigprodukten, andererseits aber auch mit Halbfabrikaten wie Schokoladen- oder Konfektschalen. So können die Küchenchefs mit ihren Teams die Endprodukte effizient auf ihre Bedürfnisse zuschneiden und dort, wo es die Ressourcen zulassen, im eigenen Haus herstellen. Es gilt, dabei den richtigen Mix zu finden, der sowohl das qualitative Angebot als auch betriebswirtschaftliche Überlegungen optimal abdeckt.
Schokoladenkurse für Fachpersonal
Einem zunehmenden Trend entsprechen individualisierte Produkte, wie Ralph Siegl berichtet, und er nennt entsprechende Beispiele: «Viele Kliniken im Top-Segment bestellen bei uns Produkte, die das Logo oder den Schriftzug des Spitals aufweisen. Mit dem Siebdruckverfahren können wir diesen Wünschen auf kreative Art und Weise entsprechen.» Je nach Bedarf liefert Läderach auch die entsprechende Verpackung mit – auch in diesem Fall mit Logo und/oder Schriftzug der Klinik.
Laut Siegl sind die Pflegeinstitutionen sehr innovativ und lassen sich gerne über die jüngsten Trends und Entwicklungen informieren. «Wir laden unsere Partner dazu ein, unsere Betriebe und unsere handwerkliche Arbeitsweise vor Ort kennenzulernen», führt Ralph Siegl aus. «Wir wiederum lernen die Bedürfnisse der Heime und Spitäler im gemeinschaftlichen Dialog mit den Küchenchefs oder den verantwortlichen Einkäufern besser kennen und können die Branche noch gezielter bedienen.»
Eine enge Beziehung zum Kunden ist dem Läderach-Chef wichtig, damit das Vertrauensverhältnis gestärkt werden kann. An oberster Stelle steht immer die Qualität: «Wir liefern keine Industrieware, sondern Frischprodukte – und auf Wunsch so individualisiert wie möglich.» Individuell personalisierte Pralinés stellt Läderach ab einer minimalen Bestellmenge von 500 Stück pro Produktions-Charge her.
Wie wichtig dieser Marktbereich für Läderach ist, zeigt die Tatsache, dass der Schokoladenhersteller für die B2B-Kundschaft auch eine eigene Homepage unterhält. Die Küchenchefs profitieren dort von speziellen Dessert-Rezepten und weiteren nützlichen Tipps und Informationen rund um das Thema Schokolade.
www.laederachprofessional.ch, Kundenberater, Markus.Greminger(at)laederach.ch, Tel. 079 622 88 67
Controlling im Spannungsfeld von Innovation, Kostenmanagement und digitaler Transformation.
Datum: 07. Mai 2024
Ort: St. Gallen (CH)
Gesundheit, New Health Care und Zukunftsform
Datum: 25. Mai 2024
Ort: Basel (CH)
Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien
Datum: 28. Mai-07.Juni 2024
Ort: Düsseldorf (D)
Internationale Fachmesse
Datum: 28.-29. Mai 2024
Ort: Amsterdam (NL)
(Im)puls der Zeit
Datum: 29. Mai 2024
Ort: St. Gallen (CH)
Fachmesse 2. Säule sowie ein Vorsorge-Symposium
Datum: 5. - 6. Juni 2024
Ort: Zürich (CH)
Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz
Datum: 05.-06. Juni 2024
Ort: Zürich (CH)
Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
Datum: 10.-14. Juni 2024
Ort: Frankfurt am Main (D)
Mastering Complexity
Datum: 11. Juni 2024
Ort: Bern (CH)
Gestärkt und motiviert pflegen
Datum: 11. Juni 2024
Ort: Aarau (CH)
Die Fachmesse PFLEGE PLUS bringt Fachbesucher mit ausstellenden Unternehmen, Branchenverbände sowie Experten des Pflegemarkts zusammen.
Datum: 14.-16. Mai 2024
Ort: Stuttgart (D)
Fachmesse für die gesamte Wertschöpfungskette der Medizintechnik
Datum: 18.-20. Juni 2024
Ort: Stuttgart (D)
9. Fachkonferenz – Das Pflegeheim der Zukunft
Datum: 20.-21. Juni 2024
Ort: Luzern (CH)
9. Fachkonferenz - Das Pflegeheim der Zukunft
Datum: 20.-21. Juni 2024
Ort: Luzern (CH)
Immer wieder wird erzählt, welche positiven Wirkungen Digitalisierung auf das Gesundheitswesen haben kann.
Datum: 21. Juni 2024
Ort: Zürich (CH)
Datum: 20. August / 29. August 2024
Ort: Online / Zürich (CH)
Fachmesse für Industrieautomation
Datum: 28.-29. August 2024
Ort: Zürich (CH)
Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management
Datum: 28.-29. August 2024
Ort: Zürich (CH)
14. Fachkonferenz – Das Spital der Zukunft
Datum: 10.-12. September 2024
Ort: Bern (CH)
Datum: 18. September 2024
Ort: Zürich (CH)
Ein Treffpunkt für die Healthcarebranche
Datum: 18. September 2024
Ort: Basel (CH)
Networking. Forum. Aussteller
Datum: 18.-19. September 2024
Ort: Lausanne (CH)
Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik
Datum: 24.-26. September 2024
Ort: Nürnberg (D)
Die REHACARE ist die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege.
Datum: 25.-28. September 2024
Ort: Düsseldorf (D)
Gamechanger für das «neue» Gesundheitssystem Schweiz
Datum: 26. September 2024
Ort: Bern (CH)
Die Messe für Instandhaltung und Services
Datum: 08.-09. Oktober 2024
Ort: Stuttgart (D)
Weltleitmesse der Kältetechnik
Datum: 08.-10. Oktober 2024
Ort: Nürnberg (D)
Fachmesse für Nahrungsmittel-Innovationen
Datum: 19.-23 Oktober 2024
Ort: Paris (F)
DER BRANCHENTREFFPUNKT MIT RELEVANTEN GASTRO-TRENDS
Datum: 20.-23. Oktober 2024
Ort: Luzern (CH)
Fachmesse für den Gesundheitsmarkt
Datum: 22.-24. Oktober 2024
Ort: Zürich (CH)
Organisation & Information
Datum: 23. Oktober 2024
Ort: Zürich (CH)
Datum: 29. Oktober 2024
Ort: Zürich (CH)
The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling
Datum: 04.-07. November 2024
Ort: Paris (F)
«Made in Switzerland - Gute Partnerschaften für mehr Ernährungssouveränität»
Datum: 8. Februar 2024
Ort: Online-Event (CH)
Die Weltleitmesse der Medizinbranche
Datum: 11.-14. November 2023
Ort: Düsseldorf (D)
Pharmaceutical Automation and Digitalisation Congress 2024
Datum: 18.-19. November 2024
Ort: Geneva (CH)
Digital Health Conference
Datum: 28. November 2024
Ort: Berlin (D)
Nationale Messe für Menschen mit und ohne Behinderung.
Datum: 29. November-1. Dezember 2024
Ort: Luzern (CH)
Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel
Datum: 11.-14. Februar 2025
Ort: Nürnberg (D)
Die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft
Datum: 23.-25. März 2025
Ort: St.Gallen (CH)
Internationale B2B-Messe für Food & Beverage
Datum: 05.-08. Mai 2025
Ort: Mailand (I)
Europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflows
Datum: 20.-22. Mai 2025
Ort: Hannover (D)
Die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik
Datum: 24.-27. Juni 2025
Ort: München (D)
Leitmesse der Öl- und Fettindustrie in Europa.
Datum: 15.-19. September 2025
Ort: München (D)
Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie
Datum: 16.-18. September 2025
Ort: Basel (CH)
Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk
Datum: 16. - 17. September 2025
Ort: Luzern (CH)
Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk
Datum: 16.-17. September 2025
Ort: Luzern (CH)
Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene
Datum: 23.-26. September 2025
Ort: Berlin (D)
Pharma.Manufacturing.Excellence
Datum: 23. - 25. September 2025
Ort: Nürnberg (D)
Weltweite Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Ausser-Haus-Markt
Datum: 04.-08. Oktober 2025
Ort: Köln (D)
Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
Datum: 04.-07. November 2025
Ort: Düsseldorf (D)
Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care
Datum: 15.-19. November 2025
Ort: Basel (CH)
Die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse
Datum: 26. - 27. November 2025
Ort: Zürich (CH)
Führende Messe für Prozesse und Verpackung
Datum: 07.-13. Mai 2026
Ort: Düsseldorf (D)