Lieber weniger, dafür das Richtige!

Seit wir klein sind, wissen wir: Wenn du etwas tust, dann kriegst du was dafür. Und je mehr du tust, umso mehr bekommst du. Die Leistungsorientierung prägt unsere Mentalität, sie prägt unser Wirtschaftssystem, sie prägt unser Gesundheitswesen. Viel ist gut, mehr ist besser. Doch nicht nur das: Um etwas zu erhalten, musst du etwas Bestimmtes tun. Tust du etwas anderes, erhältst du nichts oder viel weniger. Auch das kennen wir: Belohnung nach Anweisung, Leistung auf Bestellung. Die Kundenorientierung ist auch Teil unserer Mentalität. Sie macht die Schweiz attraktiv, für Abnehmer, für Investoren. Auch im Gesundheitswesen.

Und so tun wir immer mehr, und zwar das, wofür wir am meisten erhalten. Selbst wenn weniger vielleicht besser wäre oder es auch anders ginge. Auch im Gesundheitswesen. Vielleicht reissen jetzt einige die Augen auf und denken entrüstet: Ich doch nicht! Ich tu immer nur das, was im Interesse meiner Patientin oder meines Patienten ist. Sicher nie zu viel oder gar das Falsche. Dann ist dieser Leser, diese Leserin vermutlich eine brave Gesundheitsfachperson. Aber sicher kein Spitaldirektor. Und auch kein Heim- oder Spitexleiter, Klinikchef oder ähnliches.

Wenn nämlich die brave Gesundheitsfachperson sagt: «Beim Zustand des Patienten Huber hielt ich es für unnötig, noch diese und jene Untersuchung durchzuführen», dann antwortet Direktorin Müller mit zusammengezogenen Brauen: «Aber Frau Meier, wir wollen doch nichts riskieren. Und die Krankenkasse bezahlt die Untersuchungen doch extra.» Und falls die Gesundheitsfachperson es gut machen will und dem Patient Huber das teure Medikament abgibt, schimpft Direktorin Müller mit zusammengekniffenen Lippen: «Frau Meier, Sie wissen doch, dass wir pauschal vergütet werden. Bitte verwenden Sie das nächste Mal das Generikum!»

Doch wir sollen Direktorin Müller nicht verteufeln. Sie hat nichts gegen Patient Huber und auch nichts gegen Gesundheitsfachperson Meier. Sie hat lediglich den Verwaltungsrat im Nacken. Und dieser pocht auf ein planmässiges EBITDA. Schliesslich muss der Betrieb langfristig gesichert sein, die Kosten im Griff, der Benchmark im Auge. Direktorin Müller kann es sich gar nicht leisten, dass ihr Betrieb etwas anderes tut als das, womit er am meisten verdient.

Sie hat ein klassisches Patron-Agent-Problem. Der Patron, sprich: der Verwaltungsrat, der Staat oder der Financier, erwartet ein bestimmtes Ergebnis. Direktorin Müller als Agentin ist verpflichtet, dieses zu liefern. Würde der Patron etwas anderes erwarten, beispielsweise, dass Herr Huber möglichst wenig Gesundheitsleistungen insgesamt bezieht, könnte sie anders agieren. Dann könnte Direktorin Müller Frau Meier anweisen, Herrn Huber möglichst nachhaltig zu behandeln. Dann läge der Fokus vielleicht gar nicht mehr auf ihrem leistungsgesteuerten Betrieb, sondern auf der längerfristigen Gesundheitsentwicklung von Herrn Huber, die den vor- und nachgelagerten Bereich einbezieht.

So hat Direktorin Müller jedoch gar keine Möglichkeit, etwas anderes zu tun, als Herrn Huber so rasch wie möglich wieder loszuwerden. Und so «flippern» Leute wie Herr Huber, betagt, fragil, alleinstehend, mit verschiedensten somatischen und psychischen Gebresten, weiter wie Spielbälle durch unser Gesundheitssystem, leiden und kosten. Und keine der 38 Massnahmen des bundesrätlichen Kostendämpfungsprogramms ist in der Lage, diesen Missstand zu beheben. Dasselbe gilt für Bastelvorschläge wie EFAS, AVOS und wie sie alle heissen, die an den Abgeltungs- und Zulassungsregeln herumfeilen, Löcher stopfen wollen und lediglich neue aufreissen. Denn keine der Massnahmen zielt auf die wahre Ursache des Systemversagens ab: die Leistungs- statt die Versorgungsorientierung.

Geheilt werden kann unser kränkelndes System erst, wenn wir die Funktionen von Patron und Agent zusammenlegen. Wenn derjenige, der die Leistung finanziert, auch jener ist, der sie erbringt, oder der zumindest für deren Erbringung verantwortlich ist. Und zwar für sämtliche Bereiche der Gesundheitsversorgung: akut, chronisch, rehabilitativ, somatisch, psychiatrisch, stationär und ambulant.

Im Ausland gibt es Gesundheitsorganisationen, die in diese Richtung gehen. Man nennt sie beispielsweise Health Plans oder Health Maintenance Organisations. In ihnen sind Bürgerinnen und Bürger als Mitglieder eingeschrieben und leisten einen monatlichen Beitrag, unabhängig davon, ob sie krank oder gesund sind. Die Gesundheitsorganisationen sind dafür besorgt, ihre Mitglieder im Krankheitsfall so kostengünstig wie möglich durch das System zu schleusen und sie so gesund wie möglich zu erhalten. Oder, wenn gesund sein kein Thema mehr ist: die Lebensphase so würdig wie möglich verbringen zu lassen. Doch auf das Ausland ist in dieser Hinsicht kein Verlass: Ein Abkupfern vorhandener Strukturen wäre der Holzweg. Zu vieles ist im Ausland anders, als dass man Systeme einfach übertragen könnte. Wir müssen unsere Gesundheitsorganisationen schon selber erfinden. Ansätze dazu gibt es. Regionale Gesundheitsnetze, Leistungserbringerketten mit Rundumversorgung, Managed-Care-Organisationen, ja auch die Unfallversicherer mit ihrem Leistungsprimat tragen Elemente der Versorgungsorientierung in sich. Im Zentrum steht, dass man nicht mehr daran verdient, wenn man viel tut und sich auf Leistungen mit der grössten Marge konzentriert, sondern daran, wie gut der Patient, die Patientin versorgt ist. Vernetzung und Koordination liegen in einer Hand.

Gern dürfen und sollen Sie, liebe Lesende, das alles zerzausen, ob «brave Gesundheitsfachperson» oder «knallharter Betriebsverantwortlicher». Ich freue mich auf den Dialog. Nur so kommen wir weiter – zusammen.

ANNAMARIA MÜLLER, Vorsteherin Spitalamt des Kantons Bern



HEIME & SPITÄLER 4 OKTOBER 2018

EVENTS

Hannover Messe

Transfoming Industry Togheter

Datum: 22.-26. April 2024

Ort: Hannover (D)

Altenpflegemesse

Leitmesse für die Pflegewirtschaft

Datum: 23.-25. April 2024

Ort: Essen (D)

Control

Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung

Datum: 23.-26. April 2024

Ort: Stuttgart (D)

SBK Kongress

Kongress vom Berufsverband der diplomierten Pflegefachpersonen der Schweiz

Datum: 02.-03. Mai 2024

Ort: Bern (CH)

ICV Gesundheitstagung Schweiz

Controlling im Spannungsfeld von Innovation, Kostenmanagement und digitaler Transformation.

Datum: 07. Mai 2024

Ort: St. Gallen (CH)

HealthEXPO

Gesundheit, New Health Care und Zukunftsform

Datum: 25. Mai 2024

Ort: Basel (CH)

drupa

Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 28. Mai-07.Juni 2024

Ort: Düsseldorf (D)

Vorsorge-Symposium

Fachmesse 2. Säule sowie ein Vorsorge-Symposium

Datum: 5. - 6. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 05.-06. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 10.-14. Juni 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

Swiss Medtech

Mastering Complexity

Datum: 11. Juni 2024

Ort: Bern (CH)

PFLEGE PLUS

Die Fachmesse PFLEGE PLUS bringt Fachbesucher mit ausstellenden Unternehmen, Branchenverbände sowie Experten des Pflegemarkts zusammen.

Datum: 14.-16. Mai 2024

Ort: Stuttgart (D)

MedtecLIVE with T4M

Fachmesse für die gesamte Wertschöpfungskette der Medizintechnik

Datum: 18.-20. Juni 2024

Ort: Stuttgart (D)

Blezinger Healthcare

9. Fachkonferenz – Das Pflegeheim der Zukunft

Datum: 20.-21. Juni 2024

Ort: Luzern (CH)

Blezinger Healthcare

9. Fachkonferenz - Das Pflegeheim der Zukunft

Datum: 20.-21. Juni 2024

Ort: Luzern (CH)

e-Healthcare Circle

Immer wieder wird erzählt, welche positiven Wirkungen Digitalisierung auf das Gesundheitswesen haben kann.

Datum: 21. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

Blezinger Healthcare

14. Fachkonferenz – Das Spital der Zukunft

Datum: 10.-12. September 2024

Ort: Bern (CH)

Immohealthcare

Ein Treffpunkt für die Healthcarebranche

Datum: 18. September 2024

Ort: Basel (CH)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 24.-26. September 2024

Ort: Nürnberg (D)

Rehacare

Die REHACARE ist die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege.

Datum: 25.-28. September 2024

Ort: Düsseldorf (D)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 25.-26. September 2024

Ort: Lausanne (CH)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 18.-19. September 2024

Ort: Lausanne (CH)

IN.STAND

Die Messe für Instandhaltung und Services

Datum: 08.-09. Oktober 2024

Ort: Stuttgart (D)

Chillventa

Weltleitmesse der Kältetechnik

Datum: 08.-10. Oktober 2024

Ort: Nürnberg (D)

SIAL

Fachmesse für Nahrungsmittel-Innovationen

Datum: 19.-23 Oktober 2024

Ort: Paris (F)

ZAGG

DER BRANCHENTREFFPUNKT MIT RELEVANTEN GASTRO-TRENDS

Datum: 20.-23. Oktober 2024

Ort: Luzern (CH)

IFAS

Fachmesse für den Gesundheitsmarkt

Datum: 22.-24. Oktober 2024

Ort: Zürich (CH)

ALL4PACK EMBALLAGE

The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling

Datum: 04.-07. November 2024

Ort: Paris (F)

5. Future Food Symposium

 «Made in Switzerland - Gute Partnerschaften für mehr Ernährungssouveränität»

Datum: 8. Februar 2024

Ort: Online-Event (CH)

Medica

Die Weltleitmesse der Medizinbranche

Datum: 11.-14. November 2023

Ort: Düsseldorf (D)

AUTOMA+

Pharmaceutical Automation and Digitalisation Congress 2024

Datum: 18.-19. November 2024

Ort: Geneva (CH)

Swiss Handicap

Nationale Messe für Menschen mit und ohne Behinderung.

Datum: 29. November-1. Dezember 2024

Ort: Luzern (CH)

BioFach

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel

Datum: 11.-14. Februar 2025

Ort: Nürnberg (D)

Gastia

Die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft

Datum: 23.-25. März 2025

Ort: St.Gallen (CH)

TUTTOFOOD

Internationale B2B-Messe für Food & Beverage

Datum: 05.-08. Mai 2025

Ort: Mailand (I)

LABVOLUTION

Europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflows

Datum: 20.-22. Mai 2025

Ort: Hannover (D)

Automatica

Die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

Oils + fats

Leitmesse der Öl- und Fettindustrie in Europa.

Datum: 15.-19. September 2025

Ort: München (D)

Swiss Medtech Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 16. - 17. September 2025

Ort: Luzern (CH)

AM Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 16.-17. September 2025

Ort: Luzern (CH)

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 23.-26. September 2025

Ort: Berlin (D)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 23. - 25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

Anuga

Weltweite Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Ausser-Haus-Markt

Datum: 04.-08. Oktober 2025

Ort: Köln (D)

A + A

Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Datum: 04.-07. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

igeho

Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care

Datum: 15.-19. November 2025

Ort: Basel (CH)

Pumps & Valves

Die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 26. - 27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 07.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis