Nützliche Hilfsmittel für Pflegepersonal in Heimen


Smarte Technik kann die Sicherheit und Pflegequalität in Heimen erhöhen. Dadurch verringert sich der Pflegeaufwand deutlich.


Jürgen Schickinger

Technologie soll die Pflege verbessern und zugleich die Kostenexplosion bremsen. Die Zahl der Senioren in der Schweiz steigt beständig. Viele von ihnen sind heute pflegebedürftiger, wenn sie sich in Heime begeben. Der Aufwand nimmt zu, die Pflegeressourcen nehmen ab. Altersgerechte Assistenzsysteme für ein umgebungsunterstütztes Leben (AAL, engl. ambient assisted living) können das teilweise abfangen und stationäre Pflegebedürftigkeit hinauszögern. Einfache Beispiele sind elektronische Weglaufsperren, Schliess- und Zutrittsysteme. Anspruchsvoller sind zuverlässige Sturzdetektoren. «Die Forschung arbeitet etwa an Pflegerobotern und Toiletten, die Blutwerte im Urin messen», sagt Rolf Kistler von der Hochschule Luzern an. Dort entwickeln Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen intelligente Gebäude. Diese Bauwerke sparen Energie und erlauben mehr Sicherheit und Komfort. Kistlers Kollegin Kerstin Wessig, die auch Mitglied in der Altenberichtskommission der Bundesregierung von Deutschland ist, hebt hervor: «Technologieeinsatz kann die Pflege enorm erleichtern.» Das Potenzial ist riesig und lässt sich bereits nutzen.

Pflegebedarf in Heimen optimal anpassen
Active Care aus Zug bietet beispielsweise funkgesteuerte Rufsysteme, Weglaufsperren, sprechende Agenden, Erinnerungssysteme sowie Sensoren für nasse Betten und Stürze an. «Funksysteme sind günstig und flexibel», sagt Ivan Zavagni, Leiter der Beratung bei Active Care. Das Unternehmen schneidet die Systeme auf Kundenbedürfnisse zu und kann sie etwa zur Erweiterung vorhandener Rufsysteme einbauen. Tragbare Sender für Patienten kosten um 160 Franken, Positionsmelder um 220, Türalarme um 360 und zentrale Empfänger mit Display für Pflegekräfte knapp 800 Franken. Sie sind Teile des TREX-Systems.

Beratung durch Spezialisten
Dieses erkennt, ob jemand stürzt, aufsteht, sich nicht mehr bewegt oder ein Gebäude verlässt. Es erfasst Epilepsie und Inkontinenz oder verhindert etwa, dass Menschen in «falsche» Räume eindringen. Das TREXDisplay zeigt an, was im Heim wann und wo passiert. Pflegekräfte wissen sofort, wie und wie schnell sie reagieren müssen. Diese Daten lassen sich speichern und auswerten: Wer läutet wie oft? Wie schnell kommt Hilfe? So kann man Pflegebedarf und -verfügbarkeit optimal anpassen. Bei Unfällen ist die Dokumentation der Abläufe oft hilfreich. Das Interesse an AAL ist laut Zavagni gross: «Unser Job besteht vorwiegend darin, über die Möglichkeiten aufzuklären.» Im gewerblichen Sektor ist Active Care erst wenige Jahre aktiv. «Aber wir arbeiten schon seit 15 Jahren mit der Invalidenversicherung in der Versorgung für elektronische Hilfsmittel zusammen», sagt Zavagni. «Wir wissen genau, was technisch machbar ist.» Aktuell herrsche die stärkste Nachfrage nach Weglaufsperren für Autisten und Menschen mit Demenz. Für Letztere hat Active Care etwa noch Uhren im Angebot, die Zeitdauern durch abnehmende Farbkreise visualisieren. Eine sprechende Agenda kann ein gespeicherte Termine ins Gedächtnis rufen. An die Einnahme von Tabletten erinnert der Careousel-Medikamentenspender. Active Care übernehme nur Hilfsmittel ins Sortiment, die im Alltag den geforderten Nutzen erbringen, sagt Ivan Zavagni. Er betont, dass die Technik trotz ihres hohen Standards nur Vorteile bringt, wenn sie sinnvoll eingesetzt wird: «Dafür braucht es die Beratung von Spezialisten wie uns.»

Neue Konzepte für Rollatoren
Am Luzerner iHomeLab untersucht man ebenfalls mobile Funksysteme. «Unser Ziel ist es, eine intelligente Umgebung zu schaffen, die beispielsweise in Bewegungen Muster und Veränderungen wahrnimmt und darauf reagiert», erklärt Rolf Kistler: Das Bad bemerkt selbst, wenn jemand eintritt oder stürzt. Dazu müssen Heimbewohner keine Sender tragen, die sie womöglich als abwertend oder unpraktisch empfinden. Weiter geht es am iHomeLab, das Alexander Klapproth leitet, um Kommunikation und Mobilität. Forscher arbeiten dort an neuen Konzepten für Rollatoren. Mit integrierten Navis lotsen diese sicher zur nächsten Toilette ohne Stufen. Outdoor-taugliche und motorisierte Rollatoren sollen das Image der klassischen Gehhilfen aufwerten und ihre Einsatzmöglichkeiten erweitern. Künftig werden Tablets oder TV-Geräte auch Videotelefonate mit Freunden und Angehörigen ermöglichen. Die Geräte präsentieren Veranstaltungsprogramme und erinnern an Events. «Pflegeroboter sind ebenfalls spannend», sagt Kistler. Das Thema werde enorm gefördert, so der gelernte Elektroingenieur: «Die Roboter sollen keine Pflegekräfte ersetzen. Aber selbst bis sie echte Haushaltshilfen sind, wird noch einige Zeit vergehen.»

Licht kann die Lebensqualität heben
Auf die Lebensqualität hat Licht grossen Einfluss: In Studien konnten geeignete Lichtelemente Gemeinschaftsräume beleben, die vorher fast verwaist waren. Am natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus orientiert sich chronobiologisches Licht. Es erhöht die Lebensqualität und stabilisiert Schlafphasen. Viele Alzheimer-Patienten ruhen nachts dann wieder regelmässig, was auch ihr Pflegepersonal entlastet. «Das Interesse an AAL-Lösungen steigt zusehend», sagt Kistler. Kommerzielle Systeme würden aber selten alle Bedürfnisse abdecken. Andere, wie Lichtanlagen, können kostspielig und komplex sein. «Zu einigen Systemen können wir Kosten-Nutzen-Analysen machen», sagt Kerstin Wessig. Das sei empfehlenswert, findet die Expertin: «Für eine Lichtdecke muss man beispielsweise mit 19 000 bis 28000 Franken rechnen.»

EVENTS

Hannover Messe

Transfoming Industry Togheter

Datum: 22.-26. April 2024

Ort: Hannover (D)

Altenpflegemesse

Leitmesse für die Pflegewirtschaft

Datum: 23.-25. April 2024

Ort: Essen (D)

Control

Internationale Fachmesse für Qualitätssicherung

Datum: 23.-26. April 2024

Ort: Stuttgart (D)

SBK Kongress

Kongress vom Berufsverband der diplomierten Pflegefachpersonen der Schweiz

Datum: 02.-03. Mai 2024

Ort: Bern (CH)

ICV Gesundheitstagung Schweiz

Controlling im Spannungsfeld von Innovation, Kostenmanagement und digitaler Transformation.

Datum: 07. Mai 2024

Ort: St. Gallen (CH)

HealthEXPO

Gesundheit, New Health Care und Zukunftsform

Datum: 25. Mai 2024

Ort: Basel (CH)

drupa

Weltweit führende Fachmesse für Drucktechnologien

Datum: 28. Mai-07.Juni 2024

Ort: Düsseldorf (D)

Vorsorge-Symposium

Fachmesse 2. Säule sowie ein Vorsorge-Symposium

Datum: 5. - 6. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

ArbeitsSicherheit Schweiz

Fachmesse für Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Datum: 05.-06. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

Achema

Internationale Leitmesse der Prozessindustrie

Datum: 10.-14. Juni 2024

Ort: Frankfurt am Main (D)

Swiss Medtech

Mastering Complexity

Datum: 11. Juni 2024

Ort: Bern (CH)

PFLEGE PLUS

Die Fachmesse PFLEGE PLUS bringt Fachbesucher mit ausstellenden Unternehmen, Branchenverbände sowie Experten des Pflegemarkts zusammen.

Datum: 14.-16. Mai 2024

Ort: Stuttgart (D)

MedtecLIVE with T4M

Fachmesse für die gesamte Wertschöpfungskette der Medizintechnik

Datum: 18.-20. Juni 2024

Ort: Stuttgart (D)

Blezinger Healthcare

9. Fachkonferenz – Das Pflegeheim der Zukunft

Datum: 20.-21. Juni 2024

Ort: Luzern (CH)

Blezinger Healthcare

9. Fachkonferenz - Das Pflegeheim der Zukunft

Datum: 20.-21. Juni 2024

Ort: Luzern (CH)

e-Healthcare Circle

Immer wieder wird erzählt, welche positiven Wirkungen Digitalisierung auf das Gesundheitswesen haben kann.

Datum: 21. Juni 2024

Ort: Zürich (CH)

all about automation

Fachmesse für Industrieautomation

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

maintenance Schweiz

Schweizer Fachmesse für industrielle Instandhaltung und Facility Management

Datum: 28.-29. August 2024

Ort: Zürich (CH)

Blezinger Healthcare

14. Fachkonferenz – Das Spital der Zukunft

Datum: 10.-12. September 2024

Ort: Bern (CH)

Immohealthcare

Ein Treffpunkt für die Healthcarebranche

Datum: 18. September 2024

Ort: Basel (CH)

Ilmac Lausanne

Networking. Forum. Aussteller

Datum: 18.-19. September 2024

Ort: Lausanne (CH)

FachPack

Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik

Datum: 24.-26. September 2024

Ort: Nürnberg (D)

Rehacare

Die REHACARE ist die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege.

Datum: 25.-28. September 2024

Ort: Düsseldorf (D)

IN.STAND

Die Messe für Instandhaltung und Services

Datum: 08.-09. Oktober 2024

Ort: Stuttgart (D)

Chillventa

Weltleitmesse der Kältetechnik

Datum: 08.-10. Oktober 2024

Ort: Nürnberg (D)

SIAL

Fachmesse für Nahrungsmittel-Innovationen

Datum: 19.-23 Oktober 2024

Ort: Paris (F)

ZAGG

DER BRANCHENTREFFPUNKT MIT RELEVANTEN GASTRO-TRENDS

Datum: 20.-23. Oktober 2024

Ort: Luzern (CH)

IFAS

Fachmesse für den Gesundheitsmarkt

Datum: 22.-24. Oktober 2024

Ort: Zürich (CH)

ALL4PACK EMBALLAGE

The global marketplace for Packaging Processing Printing Handling

Datum: 04.-07. November 2024

Ort: Paris (F)

5. Future Food Symposium

 «Made in Switzerland - Gute Partnerschaften für mehr Ernährungssouveränität»

Datum: 8. Februar 2024

Ort: Online-Event (CH)

Medica

Die Weltleitmesse der Medizinbranche

Datum: 11.-14. November 2023

Ort: Düsseldorf (D)

AUTOMA+

Pharmaceutical Automation and Digitalisation Congress 2024

Datum: 18.-19. November 2024

Ort: Geneva (CH)

Swiss Handicap

Nationale Messe für Menschen mit und ohne Behinderung.

Datum: 29. November-1. Dezember 2024

Ort: Luzern (CH)

BioFach

Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel

Datum: 11.-14. Februar 2025

Ort: Nürnberg (D)

Gastia

Die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft

Datum: 23.-25. März 2025

Ort: St.Gallen (CH)

TUTTOFOOD

Internationale B2B-Messe für Food & Beverage

Datum: 05.-08. Mai 2025

Ort: Mailand (I)

LABVOLUTION

Europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und die Optimierung von Labor-Workflows

Datum: 20.-22. Mai 2025

Ort: Hannover (D)

Automatica

Die Leitmesse für intelligente Automation und Robotik

Datum: 24.-27. Juni 2025

Ort: München (D)

Oils + fats

Leitmesse der Öl- und Fettindustrie in Europa.

Datum: 15.-19. September 2025

Ort: München (D)

Ilmac

Fachmesse für Prozess- und Labortechnologie

Datum: 16.-18. September 2025

Ort: Basel (CH)

Swiss Medtech Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 16. - 17. September 2025

Ort: Luzern (CH)

AM Expo

Fachmesse und Symposium: Inspiration, Weiterbildung und Netzwerk

Datum: 16.-17. September 2025

Ort: Luzern (CH)

CMS Berlin

Internationale Leitmesse für Reinigung und Hygiene

Datum: 23.-26. September 2025

Ort: Berlin (D)

POWTECH

Pharma.Manufacturing.Excellence

Datum: 23. - 25. September 2025

Ort: Nürnberg (D)

Anuga

Weltweite Ernährungsmesse für Handel und Gastronomie/Ausser-Haus-Markt

Datum: 04.-08. Oktober 2025

Ort: Köln (D)

A + A

Messe und Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

Datum: 04.-07. November 2025

Ort: Düsseldorf (D)

igeho

Internationale Branchenplattform für Hotellerie, Gastronomie, Take-away und Care

Datum: 15.-19. November 2025

Ort: Basel (CH)

Pumps & Valves

Die Fachmesse für industrielle Pumpen, Armaturen & Prozesse

Datum: 26. - 27. November 2025

Ort: Zürich (CH)

interpack

Führende Messe für Prozesse und Verpackung

Datum: 07.-13. Mai 2026

Ort: Düsseldorf (D)

Bezugsquellenverzeichnis